Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Startkonfiguration beschädigt, Datenträger offline, Partitiontabelle beschädigt

  1. #1
    abbrechen
    bekommt Übersicht

    Startkonfiguration beschädigt, Datenträger offline, Partitiontabelle beschädigt

    Hi,

    ihr seid meine letzte Hoffnung (Obi-Wan Kenobi), gut ok, es ist ernst.
    Seit nun annähernd 24 versuche ich durchgehend mit vier Stunden Schlaf mein Problem über administrator.de, gutefrage.net und Google zu lösen und gelöste Thread hat mich dabei auf eine Idee gebracht und mir den Ruck gegeben, mich nach Jahren endlich mal hier anzumelden.

    Folgendes:

    Ich hatte versucht Ubuntu als zweites Betriebssystem zu installieren und folgte dabei einer Anleitung bei ubuntuusers.de, bei der ich über Gparted das Merkmal der Bootpartition kurzzeitig entfernen und gegen hidden tauschen sollte, das Bootmerkmal sollte dann die Ubuntu-Partition bekommen: Und genau das hat mir den Bootloader zerschossen.
    Nun ist eine Partitiontabelle beschädigt und der Datenträger ist offline, wodurch mir bei der Windows-Reperatur-CD der Datenträger auch 0 Bytes hat und unbekannt ist.
    Die bootrec-Befehle haben daher auch alle nichts genützt und die Systemwiederherstellung auf meinem Rechner ist defekt (0x8007001F).
    Ich komme also nicht in mein Windows rein und kann daher nicht das legendäre Inplace Update ausprobieren.
    Es wurde mir schon zu testdisk geraten, aber an der Anleitung, wie man sich eine bootähige testdisk-CD erstellen kann bin ich gnadenlos gescheitert.
    Die Windows-CD Reperatur hat übrigens immerhin das hier ausgeworfen:

    Code:
    Startkonfiguration beschädigt 
    Partitionstabelle reparieren 
    Fehlercode 0x490
    Ich bräuchte daher eure geduldigen Gemüter und all das Fachwissen, das ihr euch über Jahre angesammelt habt, um mir in Kleinstschritten erklären könnnen, wie ich Startkonfiguration und Partitionstabelle repariere und wie ich meinen Datenträger wieder online bekomme.

    Meine Partitionsaufteilungen sind übrigens:

    C: Windows ca. 80GB
    D: Eigene Dateien ca. 808GB
    E: Programme ca. 1TB
    (und noch, da ich nicht auf Windows zugreifen konnte*)
    U: Ubuntu ca. 12GB
    S: Swap ca. 8GB

    *Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass Gparted meine Datenträger offenbar nicht korrekt liest oder durch die Offlineschältung sind die Partitionen durcheinander gekommen, was auch erklären würde, warum ich unter der Ubuntu Live CD Laufwerk "E" nicht gefunden habe.

    Alternativ [1] ist mir eingefallen, dass ich auch meine Registry über die Ubuntu-CD kopieren und auf D: lagern könnte und nach einer Windows-Neuinstallation wieder über die Ubuntu-CD in das neue Windows kopieren könnte, selbiges natürlich auch mit den Benutzerdaten.

    Alternativ [2] ist mir eingefallen, dass ich einfach den Bootordner meines Windows mit dem meines Laptops austausche.

    Alternativ [3] ist mir eingefallen, dass ich auch über eine Live-IMG-CD (falls es das geben sollte) ein IMG erstelle und auf D: lagere oder gleich den kompletten Windows-Ordner kopiere und später wieder einfüge.
    Wobei ich mich beim IMG frage, ob dabei nicht gleich der Boot-Fehler mit kopiert wird.



    EDIT: Ich bin gerade über der Windows-CD in der Konsole und diskpart sagt mir, dass der Datenträger ungültig ist, zwar wie vorgesehen 1,8TB hat, aber auch nichts frei ist.
    Der Datenträger ist aber dynamisch.
    Der diskpart Befehel select disk 0 und dann online hat also nicht geklappt.


    Ich bedanke mich im Voraus für eure großen Mühen.
    Geändert von abbrechen (03.07.2013 um 13:08 Uhr) Grund: url, EDIT

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    tomto-07
    Gast

    AW: Startkonfiguration beschädigt, Datenträger offline, Partitiontabelle beschädigt

    Hallo "abbrechen"....willkommen im Forum.

    Um es kurz zu machen, mein Tipp wäre gewesen "Inplace Upgrade" (Reparatur Installation)

    Windows 7 Reparaturinstallation: Windows 7 Inplace Upgrade

    Das würde sicher helfen, denn da ist wohl viel Kaputt.

    Da das System aber nicht Startet wird das wohl nicht gehen, dann wohl leider..... neu Installieren.

  4. #3
    abbrechen
    bekommt Übersicht

    AW: Startkonfiguration beschädigt, Datenträger offline, Partitiontabelle beschädigt

    hmm ... und ginge denn eine meiner drei Alternativ-Überlegungen?

    ps. Aktuell downloade ich gerade Knoppix, denn da soll wohl testdisk mit drauf sein, mal schauen, ob es hilft.

    EDIT: Vielleicht weiss ja jemand mehr, wenn ich sage, dass Windows noch bis zum komplett aufleuchtenden Windows-Fenster bootet und dann erst neu startet.
    Geändert von abbrechen (03.07.2013 um 13:37 Uhr) Grund: EDIT

  5. #4
    tomto-07
    Gast

    AW: Startkonfiguration beschädigt, Datenträger offline, Partitiontabelle beschädigt

    noch bis zum komplett aufleuchtenden Windows-Fenster bootet und dann erst neu startet.
    Noch ein "Einwurf" von mir. Leider weiß ich nicht mehr aber.......hast du versucht über F8 was zu erreichen ??? Z.B "letzte als Funktionierend bekannte Konfiguration" ???
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -f8-rep.-fenster.jpg  

  6. #5
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Startkonfiguration beschädigt, Datenträger offline, Partitiontabelle beschädigt

    Hallo, ist denn der gesamte Datenträger dynamisch, also alle Partitionen ?

    Ich frage deshalb !
    - Basisfestplatten speichern Informationen über Datenträger in der Partitionstabelle, die Teil des MBR ist.

    - Dynamische Festplatten speichern Informationen über Datenträger in einem 1 MB großen Bereich am Ende einer Festplatte.
    Es gibt keinen MBR auf dynamischen Festplatten!

    Gruß
    Ps. zu Partitionstabelle reparieren

    Wie kann ich eine Partitionstabelle reparieren - Windows 7? | Anleiter.de

  7. #6
    DaTaRebell
    Gast

    AW: Startkonfiguration beschädigt, Datenträger offline, Partitiontabelle beschädigt

    Hast du versucht, das "Hidden (versteckt)-Attribut z.B. mit gparted (Boot-CD) zurückzusetzen auf Standardwert?

  8. #7
    abbrechen
    bekommt Übersicht

    AW: Startkonfiguration beschädigt, Datenträger offline, Partitiontabelle beschädigt

    Zitat Zitat von tomto-07 Beitrag anzeigen
    [...] hast du versucht über F8 was zu erreichen ??? Z.B "letzte als Funktionierend bekannte Konfiguration" ???
    Ja, sowohl der abgesicherte Modus als auch die Computerreperatur und die zuletzt funktionierend bekannte Konfiguration haben nicht geholfen.
    Bei den letzten beiden versucht er Windows zu booten und startet dann neu.


    Zitat Zitat von hansjorg71 Beitrag anzeigen
    Hallo, ist denn der gesamte Datenträger dynamisch, also alle Partitionen ? [...]
    Code:
    Part ###	Typ			Größe		Offset
    
    Partition 1	Dynamische Daten	992KB		31KB
    Partition 2	Primär			100MB		1024KB
    Partition 3	Dynamische Daten	78GB		101MB
    Partition 4	Dynamische Daten	1784GB		78GB

    Hast du versucht, das "Hidden (versteckt)-Attribut z.B. mit gparted (Boot-CD) zurückzusetzen auf Standardwert?
    Ich hatte die Merkmale wieder geändert: Hidden durch Boot ersetzt und das Boot zu vor von U: genommen.

  9. #8
    DaTaRebell
    Gast

    AW: Startkonfiguration beschädigt, Datenträger offline, Partitiontabelle beschädigt

    An dieser Stelle möchte ich unsere UEFI-Spezis bitten, hier einzusteigen.. ich habe selbst damit noch keine Erfahrungen.
    Aber meine Vermutung geht dahin, das in diesem Bereich noch etwas "verbogen" sein könnte, besonders im Zusammenspiel mit einer Linux-Installation.

  10. #9
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Startkonfiguration beschädigt, Datenträger offline, Partitiontabelle beschädigt

    Hallo, bist du dir sicher das dein Laufwerk schon vorher (bevor du Ubuntu installiert hast) dynamisch war ?

    Umwandeln mit der Testdisk ist ohne Datenverlust möglich !
    Dynamische Datenträger rückgängig machen - Windows 7 Forum - MCSEboard.de - Windows Server & IT Pro Community

    Gruß
    Ps. mit UEFI hat dieses Problem aber nichts gemeinsames .
    Ps. mal über die Win 7 DVD chkdsk (x /f /r /x laufen lassen ! (x = Laufwerk !
    Ps. was mich auch sehr wundert, Ubuntu kann grundsätzlich nicht auf dynamische Laufwerke installiert werden !
    Ps. Ist diese Win 7 Installation die Originale oder hast du schon mal das Win 7 öfter installiert?
    ich frage wegen dieser 100MB Partition !
    Geändert von hansjorg71 (03.07.2013 um 14:49 Uhr)

  11. #10
    abbrechen
    bekommt Übersicht

    AW: Startkonfiguration beschädigt, Datenträger offline, Partitiontabelle beschädigt

    Hallo, bist du dir sicher das dein Laufwerk schon vorher (bevor du Ubuntu installiert hast) dynamisch war ?
    Ja, dessen bin ich mir eigentlich sicher ...

    Knoppix ist gleich runtergeladen, dann brenne ich es und probiere es aus, aber was wäre, wenn das Testdisk auf der Knoppix-CD nicht startet?
    Es wäre nicht das erste Mal, dass ich davon höre.
    Wie gesagt, an der verlinkten Anleitung zur Erstellung einer reinen bootfähigen testdisk-CD bin ich gescheitert.
    Gehen dabei eigentlich meine Daten verloren?

    Es gibt zwar die Konsolenmethode von Windows, aber zum Einen werden dabei alle Volumen gelöscht (und damit wohl auch die Daten?) und zum Anderen, was vielleicht nützlich ist, werden unter detail disk keine Volumes aufgelistet - "Es sind keine Volumes vorhanden."

    Details zum Datenträger:

    Code:
    Datenträger-ID: "53031DFF"
    Typ: "ATA"
    Status: "Ungültig"
    Pfad: "0"
    Ziel: "0"
    LUN-ID: "0"
    Speicherortpfad: "PCIROOT<0>#PCI<1100>#ATA<C00T00L00>"
    Aktueller schreibgeschützter Zustand: Nein
    Startdatenträger: Nein
    Auslagerungsdatei-Datenträger: Nein
    Ruhezustandsdatei-Datenträger: Nein
    Absturzabbild-Dateidatenträger: Nein
    Clusterdatenträger: Nein
    EDIT: Oh, ich habe deine "ps"s nicht gesehen.
    Das ist die erste Windowsinstallation, den Rechner habe ich erst seit April.

    Es gibt die Möglichkeit, Ubuntu unter Windows zu installieren, dabei ist Ubuntu nichts weiter als ein Ordner innerhalb von Windows, wird aber beim Boot der Auswahl hinzugefügt (Win 7 oder Ubuntu zu starten).

    Der chkdsk-Test:

    /r und /f (einzeln ausprobiert): Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
    Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.
    Die Datenträgerüberprüfung kann auf diesem Volume nicht ausgeführt werden, da es schreibgeschützt ist.
    Geändert von abbrechen (03.07.2013 um 14:59 Uhr) Grund: EDIT

  12. #11
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Startkonfiguration beschädigt, Datenträger offline, Partitiontabelle beschädigt

    Hallo, bei der Konsolenmethode sind alle deine Daten+System verloren !

    Hast du vor der Installation von ubuntu dem Laufwerk neue Partitionen zugewiesen ?

    Als Sicherheit solltest du unbedingt versuchen deine Daten zu retten !

    Gruß
    Ps. wenn Ubuntu mit wubi innerhalb von Windows installiert wird wieso gibt es dann U: Ubuntu ca. 12GB ??
    Geändert von hansjorg71 (03.07.2013 um 15:18 Uhr)

  13. #12
    abbrechen
    bekommt Übersicht

    AW: Startkonfiguration beschädigt, Datenträger offline, Partitiontabelle beschädigt

    Als Sicherheit solltest du unbedingt versuchen deine Daten zu retten !
    Gut, überlegen wir parallel wie man die Daten retten kann.
    Auf diesem Wege würde ich fragen wollen, ob eine meiner drei Alternativüberlegungen möglich wäre und welches Festplatten-Image-Tool du mir empfehlen würdest: Ist Clonezilla zuverlässig?

    Naja, ich hatte einige Tests gemacht, in dem ich Volumes für Ubuntu gemacht hatte, die hatte ich über die Datenverwaltung erstellt und gelöscht, aber es bewegte sich auch immer nur im Rahmen von S: und U:.

    Ubuntu ist zwar nur ein Ordner, aber um nur mal sicher zu gehen, hatte ich eben diese Volumes für Ubuntu erstellt, da ich bereits in der Installation mit der Live-CD Probleme hatte, alle meine Volumes zu erkennen.

  14. #13
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Startkonfiguration beschädigt, Datenträger offline, Partitiontabelle beschädigt

    Hallo,
    Ubuntu ist zwar nur ein Ordner, aber um nur mal sicher zu gehen, hatte ich eben diese Volumes für Ubuntu erstellt, da ich bereits in der Installation mit der Live-CD Probleme hatte, alle meine Volumes zu erkennen.
    Das du Probleme hattest liegt an den dynamischen Partitionen ! Ubuntu erkennt keine !

    Clonezilla habe den Namen schon mal gehört, kenne ich nicht ! sorry

    Versuche es doch mal mit der Win 7 DVD !
    Boote mit einer Windows / Recovery / Systemreparaturdatenträger DVD/CD gehe in die Eingabeaufforderung starte dort notepad >> Datei>> Öffnen>> Textdateien ändern auf Alle Dateien !
    nun kann dort jedes Laufwerk (System) bearbeitet werden, Kopieren,Löschen,Umbenennen u.s.w. !

    Gruß
    Ps. http://www.chip.de/downloads/O-O-Dis..._32576055.html
    dieses Tool sichert dynamische Laufwerke ! oder auch dieses Tool !
    http://www.computerbild.de/download/...e-4904615.html
    Geändert von hansjorg71 (03.07.2013 um 15:53 Uhr)

  15. #14
    abbrechen
    bekommt Übersicht

    AW: Startkonfiguration beschädigt, Datenträger offline, Partitiontabelle beschädigt

    Wenn ich also beim Boot meine externe Festplatte anschließe, dann könnte ich meine Dateien kopieren und auf diese einfügen?
    Die bootmgr.exe und msconfig.exe hatte er vorhin nicht gestartet, hoffentlich klappt es mit Notepad.

    testdisk funktioniert übrigens, ich weiss nur nicht genau, was ich machen soll, da diese Anleitung nicht meinen Ergebnissen entspricht.
    Hier ist mal eine Detailauflistung der systemreservierten 100MB Partition.
    -img_6806.jpg
    Und hier ist die Auflistung meiner Partitionen
    -img_6807.jpg
    Geändert von Ari45 (03.07.2013 um 16:01 Uhr) Grund: Bilder als Anhang eingefügt

  16. #15
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Startkonfiguration beschädigt, Datenträger offline, Partitiontabelle beschädigt


Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Aufgabenplanung beschädigt
    Von WoSch im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 15:54
  2. System: Nach Virusbefall: Systemvolume auf dem Datenträger ist beschädigt
    Von mixam im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 13:29
  3. Frage: Registry beschädigt
    Von manus im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 10:48
  4. Service Pack 2: Startkonfiguration ist beschädigt
    Von Onkel_Pelle im Forum Probleme mit Patches und Windows Update
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 08:27
  5. System: Systemdateien beschädigt
    Von bmueller im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 06:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •