Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nur einige Wiederherstellungspunkte löschen

A

antony15

Gast
Hallo,Guten Abend,:)6

hier bin ich wieder mit einer einfachen ? Frage:
Ich möchte wegen Speicherplatz einen Teil der "Wiederherstellungspunkte" löschen.
Bisher habe ich gelesen, man kann bis auf den letzten nur alle löschen.
Mir ist das aber doch ein wenig zu riskant.
Habt Ihr eine Idee wie ich einen Teil behalten könnte oder habt Ihr dazu noch einen anderen Vorschlag?

( Meine Windows Sicherung führe ich autom. monatlich 1X durch) = ich denke halt, mit Wiederherstellungspunkten bei einem Problem geht es doch einfacher. Dazu noch = kann ich bei der Sicherung nicht " allein " das " Systemabbild" sichern?

Wie üblich hoffe ich auf helfende Antworten von Euch

LG antony15:unsure:
 
Anzeige
Hi Antony :)

Bei der Windowssicherung mußt du auf erweiterte Optionen gehen , da kannst du einstellen , was er sichern soll .
Zu deinem ersten Problem - du kannst bis auf die letzte alle lösxchen , wenn die letzte ohne Probleme gelaufen ist . Ob das aber viel Speicherplatz bringt , wage ich zu bezweifeln . Wenn der Speicherplatz bei dir knapp wird , muß du von deinem Taschengeld (bist doch 15 , oder erinner ich da falsch ?) dir mal etwas zurücklegen und dir ne externe Festplatte holen - die werden immer billiger .

Gruß Micha !
 
Meine Windows Sicherung führe ich autom. monatlich 1X durch) = ich denke halt, mit Wiederherstellungspunkten bei einem Problem geht es doch einfacher. Dazu noch = kann ich bei der Sicherung nicht " allein " das " Systemabbild" sichern?

Nabend antony,
denke mit einem, dem letzten Wiederherstellungspunkt und einem Systemabbild der Windowssicherung bist Du doch gut aufgestellt.
Wenn Du dieses Abbild noch dazu auf einer externen Platte hast, sollte das reichen.
Nur das Systemabbild alleine sichern heißt ja "nur C: Sichern", aber mit allem was darauf ist. Das geht. Da sind ja sicher auch deine Programme usw. drauf. Also nur das "System" alleine geht nicht.
Aber natürlich......mehrere Abbilder zu haben ist sicherer.

Ich, und auch viele andere nehmen dazu auch andere Programme, denn es gibt ja gute Freeware die darin flexibler sind als das Windows eigene Programm.
 
Hallo micha6070 und tomto-07,
lieben Dank für Eure Info.:anbet
Also ich habe: 1; 66 X Wiederherstellungspunkte seit 13.02.2013( nach Total-Crash v.PC) mit ca. 130Gb auf Festplatte "C".
Der Speicherplatz wird zwar nicht knapp aber ich dachte eben ~130 Gb ist ne Menge = oder ?
2 ;Meine normale Wi-Sicherung = 1 X monatl. läuft auf externer Festplatte.
Nur auf dieser Festplatte wird es langsam voll ! wobei ich meine Dateien ( Bilder,Videos,Doku,Musik) extra sichere auf einer anderen Partition.
Nach meiner damaligen ( Feb.2013) Neu-Installation musste ich ja auch alle Programme neu installieren und da nützte mir die vorherige Gesamt-Sicherung von "C" gar nichts = deswegen meine Frage nach der " Nur-Sicherung" des Betriebsystems.
Mit ext. Programmen ( 3 verschiedene / Acronis etc. ) hatte ich in der Vergangenheit meine argen Probleme und deswegen nehme ich nur Windows weil dann auch " Windows" nicht meckert.

? Warum ist an die Wiederherstellungspunkte überhaupt nicht zu kommen ? = ich finde das diese die einfachste Methode sind, bei Problemen, den vorherigen Zustand wieder herzustellen oder irre ich mich da in meiner " Laienhaftigkeit" ?

LG antony15 :unsure: :smokin
 
Auf die Systemwiederherstellung von Windows ist lediglich dann Verlass, wenn mindestens das vollständige Kernelspeicherabbild gesetzt ist.

Mein Rat lautet, regelmäßig eine Schattenkopie anlegen und jede ältere löschen.
Das Zeug braucht man nicht zu sammeln, frisst bloß Speicherplatz - dann tut 's ein Vollbackup mit denselben Speicherbedarf schon vielmehr.

Das alte Zeug ist daher nutzlos, denn ehe ich mir das System durchs Zurücksetzen von Installationen und Einstellungen verhunze, kann ich das System gleich neu aufsetzen - so stehe ich genauso am Anfang.


http://www.grundlagen-computer.de/backup/backup-strategien-inkrementell-differentiell-und-vollbackup
 
Ich verlasse mich nicht mehr auf Windows eigene Sicherungen oder Wiederherstellungspunkte. Der letzte Wiederherstellungspunkt reicht mir aus. Für ein Vollbackup der Systempartition nehme ich lieber Paragon oder Arcronis.
 
Hol dir mal den kostenlosen Wise Diskcleaner.
Damit hast du oben in der Leiste den Menüpunkt "Restore = Wiederherstellen".
Dort werden dir alle vorhandenenen Wiederherstellungspunkte angezeigt, auch das Löschen einzelner ist möglich.
Wise Disk Cleaner - Download - CHIP Online
 
Oder hol dir mal das kostenlose Programm CCleaner damit lassen sich auch einzelne Wiederherstellungspunkte löschen.

2013-07-05 07_21_42-Piriform CCleaner.jpg CCleaner - Download - CHIP Online
 
Oder begib Dich direkt in die Systemwiederherstellung.
So erhälst Du zusätzlich Informationen darüber, wodurch die Sicherungen angelegt worden sind, welche Änderungen sie betreffen und welche Applikationen in Konflikt geraten können.
 
Für ein Vollbackup der Systempartition nehme ich lieber Paragon oder Arcronis.

@antony15,
Eins dieser Programme, richtig angewendet , kann Dir nichts passieren. Z.B Paragon.......dort einen Haken rein (Bild), schon wird C: mit allem was drauf ist gesichert und lässt sich auch einfach wieder herstellen.
An sonsten rate ich von "Einstellungsänderungen" ab, zumindest für Laien. Die sollten nicht die "Erweiterte Oberfläche" nehmen.

Nachtrag :
130 Gb ist ne Menge = oder ?

Finde ja....ist ne Menge. Habe auf C: selten mehr als 75 GB....nur das nötigste. Alles andere auf eine 2. Interne oder externe Platte.
 

Anhänge

  • Paragon.JPG
    Paragon.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 847
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen :)8 an Alle,
massig Antworten sind das, > Toll !
Nun versuche ich zu einzelnen etwas zu schreiben um Euch - so in etwa- meine Bedenken ? Ängste mit zu teilen, natürlich auch dabei etwas zu lernen. Ich versuchs der Reihe nach.
Nun zu micha6070 > 23:08 = in Deinem ersten Abs. Wi.-sicherung >=so habe ich es auch gemacht.

Zu tomto-07 > 23:21 a; ich mache monatl.1X eine Syst.sicherung, > in Vergangenheit konnte ich auch schon mal den zweit/ oder dritt letzten Wiederherst.punkt gut brauchen, deshalb ja meine Frage mit dem "teilweise" löschen.

Zu KnSN- > 02:18 habe den gesamten Link gelesen = soweit o.k. = aber bitte wie geht das bei Windows mit " Schattenkopie" erstellen? Ich hatte mal ein Programm dafür gehabt aber nach mehreren Problemen damit,habe ich es deinstall.

Zu Manta 1102 > 07:15 mit gekauften "Acronis" gab es bei mir Laien immer wieder Probleme insbes. der "Scheduler" usw.usw.,habe es nach ca. 2Jahren dann de install. Ingesamt habe ich wohl bisher 5oder 6 Programme probiert > entweder das Programm oder Windows hatte "gesponnen" ! aber wie gesagt =nur bei mir als Dep. . .bzw. Laien.

Zu Manta1102 >07:24 der CCleaner geht bei mir gar nicht, allein schon beim installieren hängt es, werde den "Wise Disk Cleaner ganz vorsichtig angehen!

Zu KnSN >07:31 tut mir leid, da hängt es bei mir oder betrifft das nur die " Windows -Sicherung" ? wüsste jetzt auch gar nicht wie das geht.

Zu tomto-07 > 08:00 wie bereits geschrieben, hatte ich mehrere Si.-Programme u.a. auch Paragon ( sogar jetzt noch in meinem Download-Ordner ) = bei Paragon hat sich bei mir immer wieder mal Windows gemeldet wegen Fehler. Ich wollte auch mal einzelne Datei bzw. auch ein Programm wieder herstellen = klappte nicht > so bin ich letzten Endes bei Windows - Sicherung gelandet ! ich hoffe das geht dann mal imn Ernstfall.
Aber mein Ding ist das einfach mit den Wiederherstellungspunkten, ich finde das ist ne gute Einrichtung aber halt mit dem Umfang.

Werde als erstes den " Wise . . " angehen und berichte dann wieder.

Lasst es Euch gut gehen:sommer10:
antony15
 
Hey Antony.


aber bitte wie geht das bei Windows mit " Schattenkopie" erstellen?

Sprechen wir weiterhin in puncto Systemwiederherstellung?
Also, die ist doch ein Klacks. ^^

Wiederherstellungspunkt unter Windows 7 erstellen


Oder sind wir schon bei der Windows Sicherung?
Angesichts des schnelllebigen Markts durchaus denkbar.


Ratgeber und Einweisung mit Begleitung: Backup: Windows 7 richtig absichern - PC Magazin

Erfahrungsbericht mit Begleitung: Test: Windows 7 Backup - was es kann und was nicht | WindowsPro

Anleitung mit Begleitung: Datensicherung mit Bordmitteln (Windows 7)

Dasselbe in grün ..., oder blau: Windows 7 Backup und Systemwiederherstellung

In weiß: Windows 7 Backup > Sicherung einrichten

Und eh ... weiß: Sicherung: Windows 7 Backup einrichten und automatisieren - Windows 7 Ratgeber - win7wissen.de


Ach, weißt Du was? Such Dir selbst was raus. ^^

Let me google that for you
 
Hallo KsSN :),
liebsten Dank für Deine Ausführung ! viel Mühe?
Ich habe so ziemlich alles von Deinen Links gelesen > ich habe das auch so ähnlich bei mir gemacht = bisher mit Windows kein Problem.

Aber mich beschäftigt ist das mit dem "Löschen von Wiederherstellungspunkten" d.h. von einigen / nicht allen.

Nun werde ich wie bereits angekündigt das mit " Wise Disk Cleaner " versuchen > aber erst in einigen Stunden da ich zuerst einen Sargnagel klopfe :smokin und dann ? ? :schnarch2
 
ot:
Wo Du mit Acronis (welche Version?) Probleme hattest, verstehe ich absolut nicht; warum haste hier nicht gefragt???
Diese sch... Wiederherstellungspunkte hab ich dank Acronis, komplett deaktiviert, weil Acronis-Sicherungen zurück zu spielen, geht fast genau so schnell und ist besser und sicherer, als die windowseigene Sicherung. Paragon scheint zumindest auch besser zu sein, als die Windowssicherung (noch nicht von mir getestet).
Den Wise-Cleaner von DaTaRebell, hab ich mir mal drauf gemacht (nur zum mal schauen), den mal automatisch rennen lassen (was ja jeder macht, der von der Registry keine Ahnung hat; ich hab Die wenigstens teilweise:D) und der hat mein System genauso verhundst, wie TuneUp und hab dann sofort meine Acronis-Sicherung zurück gespielt:D (ich hab die 2012er-Version und noch nie das kleinste Problem gehabt).
 
Beim Sichern und Wiederherstellen mit Arcronis oder auch mit Paragon nehme ich immer die Boot CD die man sich damit erstellen kann. Nie von Windows aus, dann gibt es damit auch keine Probleme.
 
Ich mach es mit Acronis aus laufendem Windows heraus - allerdings läuft es nicht unter Windows7 mit TIH2013 - da nehme ich TIH2012.
Unter Windows8 hab ich mit der neuesten Version von TIH2013 keine Probleme ( MBR, ohne UEFI!)
 
Nein - aber Wiederherstellung anderer Partitionen hat schon gut funktioniert - System- und Startpartition-Wiederherstellung mach ich auch dann von CD aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht das es geht das laufende System von Windows aus zu ersetzen. Meine anderen Partitionen sichere ich mir damit nicht. Da reicht es mir die Daten auf eine externe Festplatte zu kopieren. So viel ist das ja nicht was wirklich wichtig wäre.
 
Auch die Wiederherstellung des laufenden Systems ?
Das höchste aller Gefühle ist nach dem Start von CD oder einem Neustart & dem Aufruf von Acronis (bei mir Version 11) also asbach uralt die Wiederherstellung parallel zum Arbeiten laufen zu lassen. Ob das nun im Einzelnen sinnvoll ist soll bitte jeder selber entscheiden. Unbenannt.PNG
Nachtrag: Die Aussage bezieht sich auf die Systempartition alles andere habe ich damit noch nicht gestestet.
 
Anzeige
Oben