Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Aktive Fenster verlieren sporadisch den Fokus

WindowsWindows

kennt sich schon aus
Hallo alle zusammen,

bei mir liegt seit einiger Zeit folgendes Problem vor: Aktive Fenster verlieren in unregelmäßgen Abständen den Fokus. Wenn ich z.B. Texte schreibe, muss ich immer wieder erneut mit der Maus auf das Fenster, in dem ich schreibe, klicken, damit es wieder aktiv wird und ich weiterschreiben kann. Auch Spiele werden dadurch immer wieder minimiert.
Wenn ich mit dem Media Player Classic im Vollbildmodus einen Film schaue, wird auch dieser immer wieder durch das Verlieren des Fokus verkleinert. Allerdings bekam ich durch diesen Player schon mal raus, was mir ständig den Fokus klaut. Denn wird der Fokus während des Filmschauens geklaut, steht unten links im Player "Fokus übernommen von: Hostprozesse für Windows-Dienste". Allerdings gehört zu diesen Hostprozessen ja so einiges an Programmen, so dass ich keine Ahnung habe, welcher der Dienste denn nun der Verursacher ist. An diesen svchost.exe Datein erkenne ich leider auch nicht, ob da nun irgendetwas ist, was Schaden anrichtet. Virenscan habe ich auch schon durchgeführt und infizierte Objekte gelöscht. Dürfte also keinen Schädling auf dem Computer haben.

Hat denn irgendjemand eine Ahnung, welcher Hostprozess Ärger machen könnte?

Ich habe schon sämtliche Foren durchforstet, auch schon Lösungen gefunden, aber diese treffen leider bei mir nicht zu, da ich scheinbar einen anderen Verursacher habe.

Wie kann ich nun herausfinden, welche Datei/welches Programm mich so ärgert?

Danke für eure Hilfe!
 
Anzeige
Habe ich auch so - und zwar besonders nach Windows-Start - zB auf Nachrichtenseiten. Ich vermute, dass es mein Virenscanner sein könnte - und verschiedene Update-Tools ( bei vielen Programmen gibt es die ja - die schauen, ob es Updates gibt). Da es aber nicht so gravierend ist, bin ich dem noch nicht weiter nachgegangen.
Durchforste evtl mal alle Autostarts - und ggf msconfig - deaktiviere nicht unbedingt nötige Sachen und aktiviere sie dann einzeln wieder...........
 
Hallo WindowsWindows und Willkommen im Forum,

Virenscan habe ich auch schon durchgeführt und infizierte Objekte gelöscht. Dürfte also keinen Schädling auf dem Computer haben.
< Ich denke hier liegt schon des Pudels Kern.

Hier fehlt eindeutig die Info, was war denn an infizierten Objekten drauf und mit welchen Sicherheitsprogrammen wurde getestet. Erst danach kann man entscheiden, ob eine weitere Suche überhaupt einen Sinn ergibt oder ein Neuaufbau, mit vorheriger Sicherung Deiner wichtigsten Daten, vorteilhafter wäre.
 
Danke für eure Antworten!

@ diogenes: hab bei den Autostarts und so schon geschaut, weiß nur leider nicht so wirklich, was wichtig ist und was nicht und daher keine Ahnung, was ich deaktivieren kann. Hab schon bisschen was ausprobiert, aber an andere Sachen trau ich mich nicht ran.

@ ttoelle66: weiß leider auch nicht, was das für infizierte Objekte waren. Hab sie einfach gelöscht :/ Und getestet wurde mit Malwarebytes Anti-Malware.
 
Ich hatte und habe keine Infektion gehabt!!!
Und dennoch dasselbe Phänomen.
Möglicherweise liegt es auch daran, dass man schon arbeiten kann, bevor das Windows-System vollständig geladen ist?
Wenn ich zB starte und gleich meine Mails abrufe und auf eine Mail antworten will, hab ich öfter den Fokusverlust - wenn das System schon einige Zeit läuft kaum........
keine Ahnung, was ich deaktivieren kann
alles was nicht systemrelevant ist - also alles nicht-MS/Windows........
Ich regele meine Autostarts übrigens mit CCleaner ( aus Faulheit).
 
@ diogenes: Das Problem tritt auch dann auf, wenn ich schon eine ganze Weile am Computer sitze und das System demnach schon lange laufen müsste.

edit: Habe nun sämtliche Dienste, die keine Microsoft-Dienste sind, in der Systemkonfiguration deaktiviert und das Problem tritt immer noch auf. Dann fiel mir ein, dass der Fokus ja auch von "Hostprozesse für Windows-Dienste" übernommen wird. Die sind ja aber, soweit ich weiß, notwendig. Daher kann ich wohl auch keinen davon deaktivieren!?

@ ttoelle66: Hier die Log-Datei
 

Anhänge

  • mbam-log-2013-07-02 (19-32-19).txt
    5,1 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
@WindowsWindows,

hier für Dich zum Überblick, was war drauf:
Beschreibung des Rootkit.0Access.ED

Rootkit.0Access.ED ist ein gefährlicher Virus, das Ihr System beschädigen können, dieses Virus in einigen kostenlosen Programmen gepflanzt werden, so dass es auf die Opfer-PCs eingebaut werden kann. Es können System Fehler, so dass die Entführer können die Informationen aus dem Computer des Opfers zu erhalten. Dass ist warum dieser Trojaner lassen Sie Ihren Computer in einem hohem Risiko, angegriffen zu bleiben. Sie sollten dieses Virus so schnell wie möglich zu entfernen.

- Im Einzelnen werden Sie zu schädlichen Websites umgeleitet werden, da Sie möchten, dass Sie für Ihre Favoriten suchen.

- Darüber hinaus kann die lästigen Virus Ihrem Desktop Bild, Homepage und viele Computer-Einstellungen ernsthaft ändern.

- Während der gerade Aufgaben, erscheinen zahlreiche Pop-ups auf dem Bildschirm, die Sie frustriert viel macht.

- Dieser Trojaner kann Remote-Zugriff auf den Computer auftreten, wichtige Informationen aus PC Opfer zu stehlen.

Rootkit.0Access.ED

ist der Name einer gefährlichen Infektion, die neu von Cyberkriminellen ist entworfen, um die Unschuldigen zu Windows-Benutzer zu infizieren und zu extrahieren Geld ihre ihnen.
Es ist eine gefährliche Anwendung rouge hat nun lauerte über das Netzwerk und der Suche nach der Schwachstelle im Windows-Netzwerk.
Danach durch die Spam-Mail-Anhang, Peer-to-Peer-File-Sharing-Prozess, durch den sozialen Medien geht es in dem Windows-PC. Rootkit.0Access.ED Infektion hat sich selbst replizieren Attribut auch aufgrund derer es automatisch von einem PC zum anderen zu replizieren.
Daher ist es eine schwere bösartige Anwendung, warum es dramatische Veränderungen in den Fenstern erzeugt ist. Ihr PC wird automatisch neu gestartet zu werden und wird mit einem Remote-Server automatisch verbunden werden.

igfxtray.dat

ist ein Malware-assoziierten Dynamic Link Library (DLL). Legitime dll-Dateien enthalten eine Reihe von ausführbaren Funktionen, die von Windows-Anwendungen verwendet werden kann. Malware-associated DLLs bösartigen Code enthalten, Schäden an Ihrem PC verursacht.

Wurde auf Deinem System Deinerseits die hosts-Datei verändert?

Wurden seit dem vom 02.07.2013 weitere vollständige Scans durchgeführt? Eventuell mit anderer Sicherheitssoftware? Wenn nein, so führe bitte einmal diese Norton Power Eraser | Free Tool |Easily remove scamware that traditional virus scanning can?t detect aus.
 
@ schaumamoi: Danke, habe das schon gelesen, aber leider hilft es mir nicht.

@ ttoelle66: eine host-Datei habe ich nicht verändert und den Scan mit Norton Power Eraser habe ich gerade durchgeführt. Es wurden wieder 3 bösartige Datein gefunden, welche ich auch gleich beseitigt habe. Das Problem besteht aber leider immer noch. Soll ich davon auch irgendwie das Protokoll posten? Das ist aber sehr lang.
 
@WindowsWindows,

nein die Norton Protokolldatei benötige ich derzeit nicht. Bitte folgendes durchführen >

1.
Start > Suchfeld > %SystemRoot%\system32\drivers\etc\hosts eingeben > diese bitte mit Editor öffnen, nichts verändern. Nur speichern wählen und z.B. in Deinem Download-Ordner abspeichern. Dann diese Kopie bitte anhängen.

2.

Bitte lade Dir: HiJackThis | Free software downloads at SourceForge.net herunter. Führe dieses aus und poste den Log* in einem Spoiler-Code. *Hier wird eine Textdatei erstellt!

Siehe Hijackthis - deutsche Anleitung sowie alle Themen in Übersicht dazu hier: Hijackthis - deutsch

Hilfe zum Spoiler-Code >

Bei Direkt antworten auf Erweitert klicken!

88118d1368128807-pc-laesst-sich-nicht-herunterfahren-spoiler-code.png
 
HijackThis:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.5
Scan saved at 21:17:28, on 05.07.2013
Platform: Windows 7 SP1 (WinNT 6.00.3505)
MSIE: Internet Explorer v10.0 (10.00.9200.16537)

FIREFOX: 22.0 (de)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files (x86)\Intel\Intel Matrix Storage Manager\IAAnotif.exe
C:\Users\KerMan\AppData\Roaming\Spotify\Data\SpotifyWebHelper.exe
C:\Program Files (x86)\hp\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe
c:\Program Files (x86)\Hewlett-Packard\Media\DVD\DVDAgent.exe
c:\Program Files (x86)\Hewlett-Packard\TouchSmart\Media\Kernel\CLML\CLMLSvc.exe
C:\Program Files (x86)\HP\Digital Imaging\bin\hpqSTE08.exe
C:\Program Files (x86)\HP\Digital Imaging\bin\hpqbam08.exe
C:\Program Files (x86)\HP\Digital Imaging\bin\hpqgpc01.exe
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerPlugin_11_7_700_224.exe
C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerPlugin_11_7_700_224.exe
C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmplayer.exe
C:\Users\KerMan\Desktop\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://ie.redirect.hp.com/svs/rdr?TYPE=3&tp=iehome&locale=de_DE&c=94&bd=Pavilion&pf=cndt
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.delta-search.com/?babsrc...04699D72&affID=119357&tt=040713_ctrl&tsp=4934
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=255141
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=255141
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
R3 - URLSearchHook: ICQToolBar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Program Files (x86)\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dll
R3 - URLSearchHook: YouTubeUploaderLib.YouTubeUploaderLib - - (no file)
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe,
O2 - BHO: HP Print Enhancer - {0347C33E-8762-4905-BF09-768834316C61} - C:\Program Files (x86)\HP\Digital Imaging\Smart Web Printing\hpswp_printenhancer.dll
O2 - BHO: LyricsWoofer - {73F8F433-14C8-48AA-8412-54BC6F8D3FA3} - C:\Program Files (x86)\LyricsWoofer\116.dll (file missing)
O2 - BHO: (no name) - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - (no file)
O2 - BHO: DealPly Shopping - {ae48ed75-5a56-4c5f-bbce-6f1ac3875f66} - C:\Program Files (x86)\DealPly\DealPlyIE.dll
O2 - BHO: delta Helper Object - {C1AF5FA5-852C-4C90-812E-A7F75E011D87} - C:\Program Files (x86)\Delta\delta\1.8.21.5\bh\delta.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll (file missing)
O2 - BHO: HP Smart BHO Class - {FFFFFFFF-CF4E-4F2B-BDC2-0E72E116A856} - C:\Program Files (x86)\HP\Digital Imaging\Smart Web Printing\hpswp_BHO.dll
O3 - Toolbar: ICQToolBar - {855F3B16-6D32-4FE6-8A56-BBB695989046} - C:\Program Files (x86)\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dll
O3 - Toolbar: Delta Toolbar - {82E1477C-B154-48D3-9891-33D83C26BCD3} - C:\Program Files (x86)\Delta\delta\1.8.21.5\deltaTlbr.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Wondershare Helper Compact.exe] C:\Program Files (x86)\Common Files\Wondershare\Wondershare Helper Compact\WSHelper.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Spotify Web Helper] "C:\Users\KerMan\AppData\Roaming\Spotify\Data\SpotifyWebHelper.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [Optimizer Pro] C:\Program Files (x86)\Optimizer Pro\OptProLauncher.exe
O4 - Global Startup: HP Digital Imaging Monitor.lnk = C:\Program Files (x86)\hp\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe
O8 - Extra context menu item: Add to Google Photos Screensa&ver - res://C:\Windows\system32\GPhotos.scr/200
O8 - Extra context menu item: Free YouTube Download - C:\Users\KerMan\AppData\Roaming\DVDVideoSoftIEHelpers\freeyoutubedownload.htm
O8 - Extra context menu item: Free YouTube to Mp3 Converter - C:\Users\KerMan\AppData\Roaming\DVDVideoSoftIEHelpers\freeyoutubetomp3converter.htm
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~2\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~2\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~2\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: ICQ7.6 - {7644E42D-B096-457F-8B5B-901238FC81AE} - C:\Program Files (x86)\ICQ7.6\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ7.6 - {7644E42D-B096-457F-8B5B-901238FC81AE} - C:\Program Files (x86)\ICQ7.6\ICQ.exe
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~2\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: HP Smart Web Printing ein- oder ausblenden - {DDE87865-83C5-48c4-8357-2F5B1AA84522} - C:\Program Files (x86)\HP\Digital Imaging\Smart Web Printing\hpswp_BHO.dll
O11 - Options group: [ACCELERATED_GRAPHICS] Accelerated graphics
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{8EDAC4DA-541E-46A4-9A80-1D4ED613F74C}: NameServer = 192.168.2.1
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~2\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: DealPly Live-Dienst (dealplylive) (dealplylive) - DealPly Technologies Ltd - C:\Program Files (x86)\DealPlyLive\Update\DealPlyLive.exe
O23 - Service: DealPly Live-Dienst (dealplylivem) (dealplylivem) - DealPly Technologies Ltd - C:\Program Files (x86)\DealPlyLive\Update\DealPlyLive.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: Intel(R) Matrix Storage Event Monitor (IAANTMON) - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel Matrix Storage Manager\IAANTMon.exe
O23 - Service: ICQ Service - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\ICQ6Toolbar\ICQ Service.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files (x86)\Common Files\InstallShield\Driver\1150\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - c:\Program Files (x86)\Common Files\LightScribe\LSSrvc.exe
O23 - Service: Mozilla Maintenance Service (MozillaMaintenance) - Mozilla Foundation - C:\Program Files (x86)\Mozilla Maintenance Service\maintenanceservice.exe
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Skype Updater (SkypeUpdate) - Skype Technologies - C:\Program Files (x86)\Skype\Updater\Updater.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Stereoscopic 3D Driver Service (Stereo Service) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\3D Vision\nvSCPAPISvr.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 9958 bytes

Und die Datei zu Punkt 1:
 

Anhänge

  • hosts.txt
    824 Bytes · Aufrufe: 493
@WindowsWindows,

hosts-Datei ist in Ordnung.

Bitte fixen:
O2 - BHO: LyricsWoofer - {73F8F433-14C8-48AA-8412-54BC6F8D3FA3} - C:\Program Files (x86)\LyricsWoofer\116.dll (file missing)

O2 - BHO: (no name) - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - (no file)

O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll (file missing)

R3 - URLSearchHook: YouTubeUploaderLib.YouTubeUploaderLib - - (no file)

O4 - HKCU\..\Run: [Optimizer Pro] C:\Program Files (x86)\Optimizer Pro\OptProLauncher.exe

PC Optimizer Pro (Gauner System Optimizer), der als Malware zu klassifizieren ist. Dieses Virus beansprucht, legitimes Programm, Sicherheitssoftware zu sein, die Deinen PC schützt. Dieser Virus ist durch den Gebrauch von zusätzlichen Trojanern bekannt.

So langsam solltest du nachdenklich werden, was alles auf Deinem Gerät sein Unwesen getrieben hat. Ein gutes Gefühl habe ich nicht dabei. Eventuell denkst du doch über eine Neuinstallation nach?

So wurde der PC Optimizer Pro über meine dazu geschriebene Anleitung unschädlich gemacht. Hatten wir schon einige Fälle hier bei uns:
gerne habe ich meine Anleitung, auf ein 64 Bit System, für Dich angepasst:

Um PC Optimizer Pro manuell zu löschen gehe wie folgt vor:


1. Starte deinen Taskmanager > Reiterkarte > Prozesse


PCOptimizerPro.exe > Prozess beenden!!!


2. Treiberdateien löschen > Startmenü > Ausführen


%ProgramFiles(x86)%pc optimizer proPCOptProCtxMenu.dll

%ProgramFiles(x86)%pc optimizer proUpdatesDll.dll


3. Dateien entfernen > Startmenü > Ausführen


%ProgramFiles(x86)%pc optimizer propcophelpfile.chm

%ProgramFiles(x86)%PC Optimizer ProPCOptimizerPro.exe

%ProgramFiles(x86)%pc optimizer proPCOptimizerPro.exe.manifest

%ProgramFiles(x86)%pc optimizer proPCOptProTrays.exe

%ProgramFiles(x86)%pc optimizer prouninst.exe



4. Ordner löschen > Startmenü > Ausführen


%ProgramData%Data\PC Optimizer Pro

%USERPROFILE%\AppData\Local\PC Optimizer Pro

%USERPROFILE%\AppData\Roaming\PC Optimizer Pro



5. Regisstry-Eintrag entfernen > Startmenü > Ausführen > regedit
über STRG -Taste + F-Taste die >Suchfunktion öffnen


%ProgramFiles(x86)%pc optimizer proPCOptProTrays.exe

pc optimizer pro und Einträge unter: HKEY_CURRENT_USER/Software und HKEY_LOCAL_MACHINE/Software entfernen.

Jetzt zum Schluss PC neu starten und über z.B. REVO-Unistaller Eintrag pc optimizer pro entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ diogenes: Was ist das SNF-Tool? Ich weiß von nichts :/ Keine Ahnung wann und wie ich da jemals was geändert habe. Also ist die Ursache meines Problems die wohl irgendwie veränderte hosts-Datei?

@ ttoelle66: Ja, über eine Neuinstallation habe ich schon nachgedacht. Habe mir heute extra eine externe Festplatte gekauft zur Datensicherung, da ich schon damit gerechnet habe. Aber erst mal werde ich versuchen, PC Optimizer Pro zu entfernen (der meines Erachtens erst nach Installation des Norton Power Erasers da war!?) Und was ist gemeint mit "bitte fixen"?

edit: Finde die Datei PCOptimizerPro.exe nicht unter den Prozessen! Auch nicht, wenn ich "Prozesse aller Benutzer" anklicke. Hab das Programm nun über die Systemsteuerung deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@diogenes,

nun diese kann auch bei Dir nicht die Ursache sein. Angepasste hosts-Dateien, die Schäden verursachen, ist zu 90% auf Key Generatoren, Cracks etc. zurück zu führen und das schließe ich bei Dir, einfach aus!
Nutzt du z.B. eine zusätzliche Taskleiste und/oder Rocket Dock, Objekt Dock, so kann das eine Ursache sein. Kommt dies bei Dir ebenfalls, im laufenden Betrieb, oder nur ganz kurz nach der Startphase vor?
 
Und wie entferne ich dieses SNF-Tool?

Und keine Ahnung ob mich diese veränderte hosts-Datei stört. Es stört halt einfach dieser "Fokusklau". Weiß nicht, ob es nun an dieser veränderten Datei liegt. Und der Fokusklautört beim Schreiben, Filme gucken und spielen.

Wie hast du denn jetzt den TeamViewer deaktiviert!? Und wieso war der aktiviert?
 
@WindowsWindows,

nicht falsch verstehen, Deine Antwort hast du in Post #14 bekommen. Deine hosts-Datei ist in Ordnung. Wünscht du dennoch diese zur Sicherheit zu ersetzen, so schaue bitte hier: http://support.microsoft.com/kb/972034/de

Edit: Der Norton Power Erasers bringt nichts dergleichen mit. Solche Software handelt man sich bei Freeware-Installationen und/oder durch Unwissenheit ein.
 
Anzeige
Oben