Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Andauernde BSODS

Phuuee

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community!

Ich bin schon ziemlich verzweifelt und mit meinem Latein am Ende, darum habe ich mich beschlossen mein Problem hier mal zu schildern:

Ich habe seit geraume Zeit andauernde Blue Screens, am häufigsten treten die BSODS beim Spielen auf. Habe den PC neu aufgesetzt und habe so mit die minidumps nicht mehr :/. Jetzt treten die BSODS auch nach dem Aufsetzen immer wieder auf. Hauptsächlich handelt es sich um diesen Code: 0x000000F4 (0x0000000000000003, 0xFFFFFA8008EF4730, 0xFFFA8008EF4A10, 0xFFFFF8000317B240).

Natürlich habe ich auch schon einige Maßnahmen ergriffen:
  • HDtune=> Festplatte fehlerfrei
  • Windows Arbeitsspeichertest => RAM fehlerfrei
  • Heute hab ich auch noch einen Benchmarktest gemacht 3DMark => PC ist nicht abgestürzt
  • Alle Treiber auf dem neuesten Stand

Meistens nach dem Neustart nach einem BSOD wird mir angezeigt A disc error read occured. Aber komischerweise zeigt hdtune mir an, dass alles in Ordnung sein sollte. Meine Theorie zu dem Ganzen ist, dass eventuell die SATA-Kabel defekt sind!?!?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe

mfg

der Neuling


EDIT: heute sind 2 neue Codes dazugekommen eben gerade wieder hier der letzte:
Auszug vom BlueScreenViewer
0x00000124, 00000000`00000000,fffffa80`08420748,00000000`00000000,00000000`00000000
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo Phuuee und Willkommen im Forum:

erst mal zu den Fehlern: Bitte führe nur die Maßnahmen durch, die bisher noch nicht erfolgt sind.

0x000000F4 - Ein Prozess oder Thread, der entscheidend für das System ist, wird nicht geladen oder gestartet

Dies deutet auf ein Hardware-Problem mit dem Boot-Laufwerk (Festplatte) hin oder ein Gerätetreiber hat einen Fehler, bzw. ein kritischen Dienst wurde gestoppt.

Vorgehensweise zur Fehlerfindung:
1. Festplatte überprüfen: Gehe dazu wie folgt vor: Start > Suchfeld cmd eingeben und mit rechter Maustaste Als Administrator ausführen > chkdsk /f /r eingeben. Hierauf kommt die Abfrage mit Hinweis, dass diese Aktion erst beim nächsten Systemneustart durchgeführt werden kann. Diese bitte mit ja bestätigen.
Jetzt wird Deine Festplatte genau auf Fehler untersucht und ACHTUNG diese Aktion kann durchaus länger dauern.

2. Treiber aktualisieren: > beginnend mit Chipsatz, AHCI, SATA, USB, Grafik etc..

3. Systemdateien auf Fehler überprüfen: Start > Suchfeld > cmd > rechte Maustaste > Als Administrator ausführen wählen,
hierauf sfc /scannow eingeben! Siehe auch: Verwenden Sie das Systemdatei-Überprüfungsprogramm zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien auf Windows Vista oder Windows 7

Des Weiteren deutet der andere BSOD (STOP: 0x00000124)
auf große Wärmeentwicklung hin: Oft ist diese Art von Problemen mit schlechter Luft-Durchströmung des PC verbunden.
Desktops haben in der Regel zwischen 3 bis 5 separate Lüfter. Wenn ein Lüfter ausfällt oder zu langsam läuft oder natürlich wenn die Lüftungsschlitze blockiert, verdeckt bzw. zu Nahe an Wänden, Holzverkleidungen sind, kommt es zu hohen internen Temperaturen.

Prüfe bitte einmal die Wärmeentwicklung von CPU (Core Temp < ACHTUNG benutzerdefiniert installieren und alles nicht benötigte Abwählen) bzw. Grafik (GPU-Z, Download bei heise).

Sollten diese Maßnahmen noch keine zufriedenstellende Lösung enthalten, so bitte ich Dich, mir die DUMP-Dateien der Abstürze zur Verfügung zu stellen.
 
Namd Phuuee.

Nicht nominar[e], sondern accusar[e].
Der Schuldige ist womöglich der ATA-Controller.

Was meint denn der Geräte-Manager?
 
Guten Abend!

Vorerst danke für die raschen Antworten! Habe jetzt rund eine Stunde ohne abstürzen spielen können. Total Komisch. Die Temperaturen hab ich schon einmal überprüft. War alles im Normbereich, muss aber auch dazusagen, dass ich in dem Moment mit dem PC weder gearbeitet noch gespielt habe.

Werde alles morgen nochmal durcharbeite und werde mich wieder melden.

PS: Die Festplatte habe ich letzte Woche erste getausch. Im Moment ist eine WD Black mit 1 TB verbaut. davor war es eine WD green (werde mir nie wieder einen fix fertigen pc kaufen ^^), die aber den geist aufgegeben hat.

Einen schönen Abend wünsche ich noch.
danke nochmals!
 
Anzeige
Oben