Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluescreen - Hilfe beim Auslesen

Slatiya

bekommt Übersicht
Moin moin zusammen,

siet einiger Zeit habe ich willkürlich immer wieder Bluescreens - egal was ich gerade mache, surfen, spielen etc.
Daraufhin hatte ich schonmal memtest 86x laufen. Nach ca. 2 Stunden kein Problem festgestellt.

Die Festplatte hatte ich auch ausgebaut, und mir ne neue zugelegt, da meine alte immer mal wieder Fehlerhafte Sektoren aufwies. Auf der neuen Festplatte habe ich vor kurzem Win 7 Prof x64 neu aufgesetzt. Dachte damit wäre das Problem behoben. Hatte jetzt aber wieder ein paar neue Bluescreens. Bei einem wurde eine dmp file erzeugt.

Zu meinem System:
Dell Studio 1557
Weitere Infos habe ich via speccy zusammenstellen lassen: http://speccy.piriform.com/results/leKciPm8CI1JKDZfKZ8CgXs



Leider kenne ich mich nicht aus mit dem auslesen der Daten, und bin mit googlen bisher auch nicht weitergekommen, daher frage ich hier um Hilfe.

Danke schonmal! Viele Grüße
 

Anhänge

  • dump.png
    dump.png
    61 KB · Aufrufe: 473
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo Slatiya und Willkommen im Forum,

die Fehlermeldung aus deinem Screen: 0x0000001a - MEMORY_MANAGEMENT:

weißt auf einen Fehler des Arbeitsspeichers hin.

Schritt 1: Führe eine Memory Diagnostik aus, um deinen Computer auf vorliegende Speicher-Probleme hin zu überprüfen: > Diagnosing memory problems on your computer oder lade Dir bitte diese Software memtest86+ - Freeware - DE - Download.CHIP.eu herunter, brenne diese auf eine Disc und prüfe bitte damit deinen Arbeitsspeicher.

Schritt 2: Aktualisiere den Chipsatz-, Grafikkarten- und Netzwerk-Adapter-Treiber auf die aktuellste Version, durch Aktualisierungen von der der Computer-Hersteller-Website.

Packe bitte den/die DUMP's als zip-Format und hänge diese als Anhang: http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html an.
 
Hallo ttoelle66,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Memtest 86+ hab ich heut Nacht durchlaufen lassen (ca. 8std), und es wurde kein Fehler festgestellt.
Darüber hinaus:
Chipsatztreiber (intel) den neusten installiert.
Grafiktreiber ist vom letzten Monat (amd website) sollte daher noch ok sein.
W-Lan Karten Treiber aktualisiert (dell website)
Treiber Netzwerkkarte (auf Dell Website älter, als der den ich über Win Update erhalten habe)

Dump file hochgeladen
 

Anhänge

  • dump.zip
    79,1 KB · Aufrufe: 108
Ich würde auch noch im BIOS nachschauen, ob die RAM-Einstellungen korrekt sind........ggf mal die Defaults laden.
 
@Slatiya,

Auswertung Deines an gehangenen DUMP's:

Crash dump file: D:\Users\Thomas\Downloads\070313-15303-01.dmp
Date/time: 03.07.2013 21:55:10 GMT
Uptime: 03:16:17
Machine:
Bug check name: MEMORY_MANAGEMENT
Bug check code: 0x1A
Bug check parm 1: 0x41287
Bug check parm 2: 0x30
Bug check parm 3: 0x0
Bug check parm 4: 0x0
Probably caused by: ntkrnlmp.exe
Driver description:
Driver product:
Driver company:
OS build: Built by: 7601.18113.amd64fre.win7sp1_gdr.130318-1533
Architecture: x64 (64 bit)
CPU count: 8
Page size: 4096

Check Fehlerbeschreibung:
Dies weist darauf hin, dass ein schwere Speicher-Management-Fehler aufgetreten ist.

Dies könnte ein Fall einer Speicherbeschädigung. Häufiger Speicherbeschädigung geschieht aufgrund von Softwarefehlern in fehlerhafte Treibern, nicht wegen fehlerhafter RAM-Module.
Der Absturz fand im Windows-Kernel statt. Möglicherweise wurde dieses Problem verursacht durch einen anderen Treiber, der zu diesem Zeitpunkt nicht ermittelt werden kann.

Bug check parm 1: 0x41287 der auftretende Fehler wurde durch eine ungültige Seite beim Aufruf verursacht. Parameter 2 enthält den virtuellen Adressenverweis.

Bug check parm 2: 0x30 SET_OF_INVALID_CONTEXT > Ein Hardware-Gerät, dessen Treiber oder verwandte Software haben diesen Fehler verursacht.

Das heißt, wir sind noch nicht viel weiter, da im DUMP nichts Genaues zum Verursacher vermerkt ist.

Die Festplatte hatte ich auch ausgebaut, und mir ne neue zugelegt, da meine alte immer mal wieder Fehlerhafte Sektoren aufwies. Auf der neuen Festplatte habe ich vor kurzem Win 7 Prof x64 neu aufgesetzt.

Das bisherige System wurde nicht gespiegelt oder ein eventuell fehlerhafte Sicherung eingespielt?
 
Hallo,

also im Bios habe ich keine Einstellungen zum RAM finden, also auch nicht zurücksetzen können.
Bei der Neuinstallatoin habe ich auf das Einspielen von Backups verzichtet.

Ich hatte vorher nicht den Treiber von Intel installiert, ob es was damit zu tun haben könnte?

Sobald das mit dem bluescreen nochmal auftritt, und ich eine neue dump file habe lade ich sie auch noch einmal hoch.

Danke
 
@Slatiya,

Ich hatte vorher nicht den Treiber von Intel installiert, ob es was damit zu tun haben könnte?
< eindeutig ja.

Eventuell schaust du, dass wir für weitere Hilfe einmal Deine Hardwarekonfigurationsdaten kennenlernen! Einfach unter der Dr. Windows Seite rechts oben auf Benutzerkontrollzentrum klicken >
Tipp: Zur vollständigen Anleitung bitte die nachfolgende Schaltfläche >> anzeigen << betätigen.


attachment.php


hierauf bitte


attachment.php


und zuletzt


attachment.php



Jetzt noch die Schaltfläche Änderungen speichern betätigen und fertig eingerichtet sind Deine Hardware Daten.

Oft kommt jetzt die Frage auf > welche Daten sind einzutragen und woher soll ich Diese nehmen? Hilfe hierzu bietet die nachfolgend genannte Software: http://www.drwindows.de/hardware-tools/42277-speccy-windows-system-informationen.html
 
Hallo,

also Hardwarekonfiguration ist ja auch über den speccy Link oben einsehbar. Werde aber gleich alles in meinem Profil nachtragen.

Gerade während die neuen Windows Updates installiert wurden, und ich den Firefox offen hatte kam wieder ein Bluescreen. Dump Datei anbei. Vielleicht stehen ja diesemal mehr Informationen über eine mögliche Fehlerquelle drin?

Freue mich auf Hilfe!
 

Anhänge

  • 071013-22074-01.zip
    26,1 KB · Aufrufe: 100
@Slatiya,

hier hatten wir mehr Glück. Auswertung DUMP:

Crash dump file: D:\Users\Thomas\Downloads\071013-22074-01.dmp
Date/time: 10.07.2013 18:50:03 GMT
Uptime: 00:13:35
Machine:
Bug check name: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M
Bug check code: 0x1000007E
Bug check parm 1: 0xFFFFFFFFC0000005
Bug check parm 2: 0xFFFFF880056EC4D6
Bug check parm 3: 0xFFFFF88003F2D738
Bug check parm 4: 0xFFFFF88003F2CF90
Probably caused by: bcmwl664.sys
Driver description: Broadcom 802.11 Network Adapter wireless driver
Driver product: Broadcom 802.11 Network Adapter wireless driver
Driver company: Broadcom Corporation
OS build: Built by: 7601.18113.amd64fre.win7sp1_gdr.130318-1533
Architecture: x64 (64 bit)
CPU count: 8
Page size: 4096

Check Fehlerbeschreibung:
Dies bedeutet, dass ein Systemthread eine Ausnahme generiert.

Dies scheint ein typischer Software-Treiber-Bug zu sein und es wird nicht durch ein Hardwareproblem verursacht.
Ein Fremdanbieter-Treiber wurde als Ursache dieses Fehlers System identifiziert.

Ein Update des folgenden Treibers: bcmwl664.sys (Broadcom 802.11-Netzwerkadapter wireless-Treiber, Broadcom Corporation) behebt das Problem.

Bitte rufe Deinen Gerätemanager auf: Start > Suchfeld > devmgmt.msc eingeben und hierauf die Enter-Taste betätigen.
Im nachfolgenden Fenster suchst du bitte die Gerätegruppe Netzwerkadapter > öffnest diese Gerätegruppe über das Plus-/Dreieckzeichen davor und suchst jetzt den Broadcom 802.11-Netzwerkadapter > Reiterkarte > Details > Eigenschaft Hardware-IDs und benennst diese mir in Deinem nächsten Post.
Hierauf bekommst du den aktuellen Treiber + Software und/oder du schaust selbst hier, wenn du Dich auskennst: BROADCOM


 
@ ttoelle66
wahnsinn :) Freue mich über deinen Support hier im Forum. Hier kommen die Hardware IDs:

PCI\VEN_14E4&DEV_4315&SUBSYS_000C1028&REV_01
PCI\VEN_14E4&DEV_4315&SUBSYS_000C1028
PCI\VEN_14E4&DEV_4315&CC_028000
PCI\VEN_14E4&DEV_4315&CC_0280
 
@Slatiya,

hier der aktuellste Treiber: Broadcom_wifi_6.31.139.2.exe Diese heruntergeladene Broadcom_wifi_6.31.139.2.exe per 7zip oder WinRAR/WinZip per Rechtsklick wählen, hier entpacken, Ordner Broadcom_wifi_6.31.139.2 öffnen, Setup.exe ausführen und der aktuellste Treiber wird installiert.
 
den wlan Treiber hatte ich übrigens erst neu installiert, nachdem ich den ersten Dump hier hochgeladen hatte.

"das Betriebssystem wird nicht unterstützt" erhalte ich komischerweise als Fehlermeldung. (screen anbei) Laut BEschreibung sollte es aber zu win 7 64 bit passen...

Habe den Treiber von Dell über den Gerätemanager wieder deinstalliert. Daraufhin wurde die Karte neu erkannt, und ein WIndows eigener Treiber installiert, der soweit ich weiß auch schon vorher drauf war (zweiter screen)
 

Anhänge

  • wlan.png
    wlan.png
    41,3 KB · Aufrufe: 288
  • wlan_treiber.png
    wlan_treiber.png
    11,8 KB · Aufrufe: 239
@Slatiya,

viele Wege führen nach ROM. Wir nehmen einen Anderen. Treiber manuell installieren:

Grundvoraussetzung für die nachfolgende manuelle Treiber Installation ist das Vorhandensein eines Komprimier- oder Packprogramm wie z.B. WinZip, WinRAR oder 7-zip.

Wenn du/Ihr die *.exe heruntergeladen habt, geht bitte wie folgt vor: Öffnet den Ordner "Download" oder wo Ihr die *.exe abgespeichert habt.

Hast du schon!!! Markiert die *.exe mit der linken Maustaste und öffnet per Rechtsklick das Kontextmenü geht in Diesem zu z.B. 7-zip und wählt bitte hier entpacken aus.

Hier bist/seid du/Ihr jetzt fertig: Nächster Schritt > Öffnet bitte an Eurem Note- oder Netbook bzw. PC den Geräte Manager.

Zum Aufruf des Geräte Managers drücke bitte die Windows- + r-Taste, gebe > devmgmt.msc in das Öffnen Feld ein und hierauf mit der Enter-Taste bestätigen.

Navigiere zur Gerätegruppe Netzwerkadapter > und übers Dreieck davor aufklappen. WLAN Adapter "Broadcom 802.11-Netzwerkadapter" per Doppelklick öffnen > Reiterkarte > Treiber auswählen > Schaltfläche "Treiber aktualisieren" betätigen, hierauf öffnet sich ein neues Fenster.
In diesem bitte "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" wählen > hier jetzt rechts Durchsuchen wählen > Download-Ordner in dem die entpackten Dateien liegen auswählen.

Achte darauf, dass der Haken bei Unterordner mit einschließen gesetzt ist. > OK = Klicken jetzt Treiber suchen und installieren lassen!
 
mhm. so wie es aussieht scheint der Treiber von Windows aktuell zu sein, oder Windows mag den neuen Treiber nicht, siehe screen
 

Anhänge

  • schon da.png
    schon da.png
    106 KB · Aufrufe: 239
@Slatiya,

es geht schon, ruhig Blut: Zum Aufruf des Geräte Managers drücke bitte die Windows- + r-Taste, gebe > devmgmt.msc in das Öffnen Feld ein und hierauf mit der Enter-Taste bestätigen.

Navigiere zur Gerätegruppe Netzwerkadapter > und übers Dreieck davor aufklappen. WLAN Adapter "Broadcom 802.11-Netzwerkadapter" per Doppelklick öffnen > Reiterkarte > Treiber auswählen > Schaltfläche "Treiber aktualisieren" betätigen, hierauf öffnet sich ein neues Fenster.

Diesmal wählst du bitte Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen > unterste Schaltfläche > Datenträger > Schaltfläche Durchsuchen wählen > Navigiere zu dem Ordner Download oder wo du den entpackte *.exe abgespeichert hast > Ordner DriverOnly > wähle bcmwl63.inf aus und lasse den Treiber installieren.

Info bitte ob es diesmal funktioniert hat.
 
Hallo nochmal

tut mit leid, es erscheint wieder eine Fehlermeldungm als ob es sich nur um eine 32 bit Version des Treibers handelt. Screen anbei
 

Anhänge

  • wlan_2.png
    wlan_2.png
    120,1 KB · Aufrufe: 174
komischerweise gerde ebven beim Runterfahren, und der Installation von Updates hatte ich wieder einen Bluescreen. Leider kein Dump erstellt...
 

Anhänge

  • IMG_20130619_211517_147.jpg
    IMG_20130619_211517_147.jpg
    718,4 KB · Aufrufe: 209
Anzeige
Oben