Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Datenträgerüberprüfung in Dauerschleife

lrt13305

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

das Thema dürfte bekannt sein (64bit) und ich habe auch schon einiges gelesen, komme aber nicht weiter.

Problem: Ich dachte ich tue dem System was gutes und mache chkdsk (/f /r) aus den Eigenschaften heraus für meine Systempartition (weil TrueImage mal beim BAckup zickte). Es handelt sich um eine fast neue SSD.

Nun überprüft er jedesmal C, stellt keinen Fehler fest und bleibt dann stehen, bootet also nicht!
Bei Abbruch der Prüfung das selbe!

In den abgesicherten Modus komme ich nicht rein. Schwarzer Screen mit abg. Modus steht dran, das wars dann. Keine Eingabeaufforderung... irgendwann startet er dann das Setup. Und da komme ich dann auch nicht auf die Reparaturoptionen.

Windows PE (alt) liefert nur bluescreen.

Nun habe ich die PLatte an einem Zweitrechner und dort mit HDTune geprüft, alles bestens wie zu erwarten.
chkdsk auf dem Laufwerk auch fehlerfrei.
fsutil dirty query auf dem Laufwerk sagt NICHT fehlerhaft.

Wenn ich regedit aufrufe, auch von der angeblich "fehlerhaften" Platte lädt er die vom laufenden System, ich kann also nicht die bootexecute dort verändern oder löschen.

never TOUCH a running system!?
Das letzte Problem hatte ich erst vor einer WOche als eine Widerherstellung von TrueImage fehlschlug und mein MBR zerstörte, langsam drehe ich durch! Kann mir jemand helfen, danke.

EDIT: nachdem ich am Zweitsystem nochmal chkdsk durchlaufen liess und auf Fehler geprüft habe, habe ich die Platte wieder im Erstsystem eingebaut. Nachdem er nun wieder mit C durchlaufen wollte habe ich abgebrochen (was bisher zum Hänger führte), diesmal wollte er dann plötzlich noch eine andere Platte prüfen und hat das auch erfolgreich getan. Danach fuhr erstmals Windows wieder hoch!

Habe allerdings bedenken, wenn ich neustarte, dass er dann wieder C scannen will und nach erfolg (ohne Fehler) nicht bootet. In der Reg steht nur "autocheck autochk *", fsutil sagt NICHT fehlerhaft, HD Tune ist zufrieden. Kann ich noch was prüfen, bevor ich wieder beim Neustart die Krise kriegen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
danke für die LInks, hilft mir aber auch nicht wirklich in meiner derzeitigen Situation. Tipps hatte ich fast alle bereits umgesetzt, bis auf die TRIM Geschichte.

chkdsk jetzt nochmal im Windows laufen zu lassen geht nicht, kann nicht gesperrt werden. Und nochmal sage ich nicht Ja, dass er das beim Neustart machen soll... nää!

oder wolltest du auf was bestimmtes raus?
 
CHKDSK läuft nie in Windows auf der Systemplatte direkt im cmd Fenster.
Da wird ja gefragt ob die Sperrung aufgehoben werden soll und CHKDSK wird dann beim nächsten Booten / starten ausgeführt.
Hast du das auch so gemacht:
Ausführen aus dem Startmenü, cmd.exe darüber starten (als Administrator kannst du unter dem Eingabefeld anhaken) und dann chkdsk /r c: damit auch wirklich repariert wird.



Datenträger Konsistenzprüfung (CHKDSK) abschalten | Windows7 Allgemein | Windows 7 Tipps
 
ich habe es beim ersten mal ausgeführt unter Eigenschaften/Tools als Admin mit beiden Repoptionen (dann hing es fest im dos) und vom Zweitrechner aus mit cmd als Admin mit chkdsk /f /r d:
Natürlich könnte ich es jetzt auch nochmal auf dem richtigen Rechner laufen, will aber das Problem vermeiden, dass ich mir jetzt erneut einen Hänger einfange - denn geprüft wurde Sie ja erfolgreich unter dem Zweitrechner.
Die Frage ist also, wie ich es vermeiden kann, dass es nochmal kommt und ggfs. hängen bleibt - wo ja keine Fehler gefunden wurden. Habe jetzt die Reg dementsprechend modifiziert und Win hoffentlich damit "überredet". Wird sich nach einem Neustart zeigen...
 
Das zu verhindern geht nur durch deaktivieren.
Wenn Fehler gefunden würden und korrigiert sind, wird dir das erst nach erfolgreichem Neustart angezeigt.
Sonst steht da ja: Das Volume ist Fehlerfrei!
Wäre toll wenn ich wüste wann und wie Windows " Fehler " produziert.
Das versprechen ja die Anbieter der diversen ( Tuning System verbiege Programme).
Ich glaube nicht das Microsoft absichtlich ein System auf den Markt bringt was von Anfang an schwächelt und optimiert werden muss.
Die Fehler entstehen oft durch unbedarfte User, schlecht programmierte Programme, Tools & Anwendungen.
Da wird an der Registrierung , den Diensten, getunt, getunt getunt......
Ist natürlich leicht das dann Windows in die Schuhe zu schieben.
Das beste Tuning für Windows:

Einfach in Ruhe lassen!
 
also nachdem ich Win die Order gab chkdsk zu machen für das System runter wie erwartet, zeigte dann sofort c als fehlerfrei an "Datenträgerüberprüfung fehlerfrei" bla bla, OHNE eine Prüfung zu machen! Ich machte einen Neustart manuell und die Prüfung lief durch, wieder mit dem Ergebnis fehlerfrei. Blieb dann aber stehen, ohne Windows zu booten. Nach Neustart wieder das selbe. Bei Abbruch der Prüfung, blieb es auch stehen ohne weiter zu booten. Er möchte also prüfen, obwohl er selber angibt alles sei ok.
Microsoft Logik.

Die beste Lösung für Windows: nicht verwenden! ;) zumindest den systemeigenen Tools nicht trauen. Bei Tools anderer Anbieter habe ich weniger Probleme (Tuneup).
Also ich habe autocheck deaktiviert (obwohl nicht wirklich die beste Methode) und lasse mich heute abend mal überraschen. Bis dahin will ich ein laufendes System noch geniessen ^^
 
Grad das Tune Up ist berüchtigt dafür dir dein ( Windows ) ins Nirwana zu schicken.
Einige Funktionen mögen ja sinnvoll sein & auch helfen - keine Frage.
Fakt ist aber auch, dass es vermehrt Probleme bei Nutzern gibt, die sich ihr BS "zerschossen" haben.
Wenn du nicht genau weist was du tust und es nicht nach deinen Wünschen konfigurierst.
Nutz im " Hintergrund " die eingebauten Windows Tools, so auch CHKDSK ! :(
Selbst wenn es etwas können würde, kannst du jeden Step selbst recht einfach reproduzieren (Services deaktivieren; Autostart bereinigen; HDD defragmentieren, Auslagerungsdatein erweitern, Aero Effekte mindern, Virenscanner optimieren usw..)
Vieles macht Windows selbst über dieses:
 

Anhänge

  • Windows wartung.jpg
    Windows wartung.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 609
naja da habe ich andere Erfahrungen. Mal abgesehen davon, dass ich bei SSD kein Defrag mache... Widerherstellung von Windows hat bei mir noch nie funktioniert, sobald mehr als 3 Programme installiert waren, Problembehebung findet auch nie eine Lösung, Reparaturoptionen zerschiesst mehr wie es hilft usw.
TuneUp habe ich schon länger nicht mehr verwendet, hatte aber noch nie dadurch verursachte Schwierigkeiten - selbst bei Reinigen der Winreg. Aber wie gesagt, verwende ich trotzdem lange nicht mehr. Das meiste mach ich auch manuell. Ist auch nicht das Thema, denn das hier war eine von Windows produzierte Problematik.
 
Defrag wird von ( Windows ) bei Install auf einer SSDS nicht ausgeführt.
Was da Tunpe Up macht?
Die Fehler entstehen oft durch unbedarfte User, schlecht programmierte Programme, Tools & Anwendungen.
Da wird an der Registrierung , den Diensten, getunt, getunt getunt......
Ist natürlich leicht das dann Windows in die Schuhe zu schieben.
Du darfst eben außer Windows nichst installieren. ;)
 

Anhänge

  • kein defrag.jpg
    kein defrag.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 440
Dazu Frage:
Du hast doch sicher Einiges auf ne HDD ausgelagert, oder? Wenn nein, dann sag ich ZZ (Zelber Zuld:D), wenn ja, dann liegt der Hund nicht zwingend auf der SSD begraben, sondern auf der HDD. Z.B. wenn Du die Auslagerungsdatei ausgelagert hast und die n Schuss hat, ist's kein Wunder, dass nicht gebootet wird; daher mach chkdsk mit der HDD.
 
Auslagerungsdatei und Umgebungsvariablen, nein. Das erstere, weil es von SSD schneller ist (Grösse fest) , das zweite weil ich damit Ärger vermeiden will. Obwohl ich das TEMP Zeug schon gerne auf meiner TEMP Partition haben würde.
Nochmal, mein System funktionierte bis zum Checkdisk einwandfrei, auch keine Probleme/Meldungen über beschädigte Dateien, Cluster, Sektoren oder sonst irgendwas. Jetzt bin ich ja auch wieder drinnen und alles läuft.
Werde erst heute abend testen, ob es auch problemlos und ohne ein weiteres unnützes Checkdisk hochfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nur Windows 7 alleine auf dem PC?
Hast du Windows 7 im AHCI Modus installiert?
 
Hallo, chkntfs /x c: das Laufwerk c wird beim Start nicht überprüft ! ;)

Gruß :)
Ps. hast du AntiVir installiert ?
 
@KnSN
bevor wir jetzt in Quantenphysik, Raum/Zeitkrümmung und ähnliches abdriften: genau deswegen mache ich ja auch kein Defrag nicht :)


@hansjorg: kein Antivir und der Befehl wird vermutlich denselben Effekt haben wie mein Eintrag in die Reg "autocheck autochk:c *" nehme ich an.

@Reinhold: ja nur Win7 und soweit ich mich erinnere habe ich AHCI aktiviert, müsste mal im BIOS schauen

Weitere Infos heute abend/morgen, wenn ich dem System erlaube einen Neustart zu machen. Heute habe ich noch zuviel vor :)
 
@lrt13305

Die Quantenphysik kann aber die Lösung Deines Problems sein, denn in der werden alle möglichen Varianten zugleich realisiert, also Dauerschleife wie auch keine: Einerseits schwindet das Problem und einerseits besteht es noch. Oder irgendwas dazwischen. Kaum vorstellbar. xD
 
Wenn es viele Lösungen gibt ist die " einfachste " oft die richtige.
Das Chaos aber die Regel.
Aus: Windows durchschaut.
10 Windows Gebote




1.Du sollst keinen Kaffee in die Tastatur schütten.
2.Du sollst nicht mit deinen Fettfingern auf den Bildschirm
tatschen.
3.Du sollst deine Festplatte regelmäßig aufräumen.
4.Du sollst immer dein Betriebssystem herunterfahren, bevor du den
Computer ausschaltest.
5.Du sollst die Highscore -Liste nicht manipulieren.
6.Du sollst nicht die Hälfte deiner Arbeitszeit Solitaire oder
Minesweeper spielen.
7.Du sollst nicht begehren deines Nächsten 19-Zoll-Monitor.
8.Du sollst deine Freunde nicht mit nichtssagenden E-Mails-
bombadieren.
9.Du sollst keine Götter neben Bill Gates haben.
10.Du sollst dich vor dem Apple der Versuchung hüten.
 
Anzeige
Oben