Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Keine Berechtigungen, weder als Adminbenutzer, noch Systemadmin

abbrechen

bekommt Übersicht
Hi,

ich habe ein mehr oder weniger großes Problem und zwar habe ich was zumindest Datenträger angeht (bisher zwei USB-Sticks, alle USB-CDs und -DvDs und eine externe Festplatte) keinerlei Rechte, auf diese zuzugreifen.
Mein Benutzeraccount hat administrative Rechte, ich habe es auch mit einem neuen Adminaccount und dem Systemadmin (den man über net user Administrator/active freischaltet) versucht.

Das System neu aufsetzen würde ich nur äußerst ungern oder gäbe es da einen Weg das zu tun, ohne sämtliche Programme neu installieren zu müssen?

Ein Virus dürfte es nicht sein, soweit vertraue ich GData, aber ich lasse gleich noch mal einen Komplettscan machen.

EDIT: Ich bekomme dann immer die Meldung, das in der Registerkarte "Sicherheit" zu ändern, allerdings haben Datenträger diese Registerkarte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo @abbrechen!
-> nur Datenträger, die in NTFS formatiert sind, haben im Eigenschaftsdialog den TAB "Sicherheit"
-> dementsprechend haben USB-CD(DVD) diesen TAB nicht, denn sie haben das Format CDFS
-> USB-Sticks und USB-HDD sollten diesen TAB haben, wenn sie in NTFS formatiert sind
 
Die USb-Sticks kann ich immer noch via diskpart zu ntfs formatieren, auch wenn es für jeden USb-Stick umständlich ist, vorallem wenn ich einen fremden USB-Stick anschließen möchte, der Daten enthält, die ich auf meinen PC haben möchte, aber wie soll ich das bei CDs / DvDs machen?

EDIT: Auch als system32 habe ich nicht die Möglichkeit meine USB-Sticks in der Eingabeaufforderung zu formatieren und jedes Mal einen USB-Stick über das Bootmenü zu formatieren erscheint mir etwas anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen @All !:)
Sorry, aber da ich kein Windows 7 Home Premium habe, war mir das nicht bewusst: in dieser Version fehlt die Registerkarte "Sicherheit". Und man kann auch das Problem nicht über Gruppenrichtlinien lösen, weil in dieser Edition das SnapIn "gpedit.msc" fehlt.
Das Problem lässt sich nur über den abgesicherten Modus (da gibt es diese Registerkarte) oder durch Eingriff in die Registry lösen.
Bevor du weiter probierst, solltest du als erstes dein Problem intensiv auf Schadsoftware überprüfen. Denn dieses Verhalten ist typisch für Viren und Trojaner.
Wenn dein System virenfrei ist, versuche erst mal den Weg über den abgesicherten Modus.
 
:) abbrechen
hat es denn überhaupt schon mal funktioniert, was die Rechte zu externen Medien betrifft :unsure: Sollte doch zumindest mal geklappt haben.

Wenn der Komplett-Virenscan dir soweit Gewissheit geben wird, dass dein System sauber ist, dann ist wohl die Einstellungsmöglichkeit über den abgesicherten Modus unumgänglich.
Sollte dies nicht zum Erfolg führen (und ich bin mir auch im abgesicherten Modus nicht sicher, ob eine Eintragung/Abänderung der Schreibrechte klappt, da selbst über das versteckte AdminKonto die Einstellungen nicht möglich zu sein scheinen), kannst du mit dem Inplace-Upgrade evtl dein System (resp die Rechtevergabe) retten, wobei "in aller Regel" wirklich nur die Systemdaten ersetzt würden, aber nicht deine installierten Programme verändert, ebenso wie deine persönlichen Dateien. Bei einigen wenigen Programmen kann es natürlich dennoch sein, dadurch dass Windowskomponenten korrigiert wurden, Abhängigkeiten zu installierten Programme so modifiziert werden, dass dann vereinzelt ein Programm nicht mehr startet. Dieses Programm ist dann natürlich nach zu installieren. Ist aber eher selten der Fall ;)
Die hervorragende Anleitung hier, dürfte dir in dem Fall dann weiterhelfen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Komplettscan hat offenbar eine kleine Wurmdatei gefunden, die hatet allerdings nichts mit dem Rechteproblem zu tun.
Ließe sich denn über den abgesicherten Modus eine Einstellung finden, die dem Benutzerkonto dauerhaft Rechte für sämtliche angeschlossenen Datenträger gibt, damit ich nicht jeden USB-Stick einzeln im abgesicherten Modus verwalten müsste.

Ich werde es als nächstes mit Inplace probieren, danke. =)
 
Anzeige
Oben