Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach dem Start erkennt Windows die USB-Geräte erst nach 5 Minuten nach dem Einstecken

robur67

kennt sich schon aus
Hallo, liebe Experten!
Seit einiger Zeit erkennt Windows (Win7 Home Premium) nach dem vollständigen Hochfahren einen USB Stick oder die USB Festplatte erst nach ca.5 Minuten nachdem ich es eigesteckt habe. Zuerst signalisiert Windows,dass irgendwas angeshlossen wurde (mit einem Ton und die LED auf dem USB-Gerät kurzfristig aufleuchtet). Danach aber 5 Minuten lang scheint Windows mit irgendwas gewaltig beschäftigt zu sein, die Festplatte läuft die ganze Zeit und wird irgendwas massenweise gelesen und geschrieben. Und erst nach diesen 5 Minuten erscheint das USB-Gerät sowohl im Explorer als auch im Geräte-Manager.
Das Gleiche passiert auch, wenn ich schon stundenlang auf dem PC arbeite und dann ein erstes USB-Gerät anschliesse.
Die Hardware muss in Ordnung sein, weil ich af diesem Rechner auf allen drei USB Steckplätzen mit Linux Live auf dem USB Stick problemlos arbeiten kann - der Stick wird sofort erkannt und Linux läuft problemlos davon.
Des Weiteren, wenn ich dann das USB-Gerät entferne, wird das neuangeschlossene Gerät (egal,ob das gleiche Gerät oder ein ganz neues) sofort erkannt.
Also, das Problem muss an Windows liegen und existiert erst seit einiger Zeit, ich vermute nach einen Windows Update, das nach dem 19.04 erfolgte.
Es scheint,dass Windows beim Herunterfahren alles,was mit dem Betrieb eines USB-Geräts,also Treiber usw. zu tun hat "vergisst" und nach dem erneuten Start alles neu installieren muss, wenn ein USB-Gerät zum ersten mal nach dem Starten angeschlossen wird. Diese USB-Installation wird von Windows beim Herunterfahren "vergessen".
Seltsame Weise die Maus, die auch ein USB-Gerät ist,wird sofort erkannt und in Betrieb genommen.

Der Fehler passiert erst seit einiger Zeit. Wenn ich die Sicherung des Systems vom 19.04. wiederherstelle, werden die USB-Geräte sofort nach dem Einstecken gemountet.

Wüsste jemand, woran das liegen kann ? Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus ! Grüße-robur67
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Nach dem Start erkennt Windows die USB-Geräte erst nach 5 Minuten nach dem Einste

Hallo robur67 und Willkommen von meiner Seite aus,

Geh mal folgende schritte durch.

- Win Update
- Deninstall den USB-Controler, und las Windows beim nächsten einstecken alles machen
- Eventuell nach ein BIOS Update Ausschau halten


PS: Für welches System ist dein PC eigentlich?
 
AW: Nach dem Start erkennt Windows die USB-Geräte erst nach 5 Minuten nach dem Einste

Hallo, b4nan1,
danke für Deine Antwort.
Mein PC das ist ein Samsung R730 - Notebook mit Windows 7 Home Premium, 64 Bit. Das Ding ist 2,5 Jahre alt. Windows wird automatisch upgedatet.
Den Linux Mint (Linux Live DVD-Mode und persistent) habe ich au dem USB-Stick, von dem der Rechner gebootet wird. Da ich das auf allen 3 USB 2.0 Anschlüssen machen kann, muss die Hardware in Ordnung sein.
Grüße-robur67
 
Wenn die Hardware gut ist, dann versuche einfach mal den Controler im Geräte Manger zu deninstallieren, dann machst du mal ein restart, und läst ihn mal kurtz laufen.
Dann schließe mal den Stick nochmal neu an, und Win sollte beim erst mal ein Treiber Kurtz installieren.

Und dann versuchste es nochmal, restart und gucken ob der stick gleich erkannt wird bzw freigegeben ist.


mfg

Nutz doch auch mal das Update Pack für dein System von hier. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nach dem Start erkennt Windows die USB-Geräte erst nach 5 Minuten nach dem Einste

Da wird wohl Windows irgend was suchen was mal auf einem USB Stick, HDD die da dran war ausgeführt wurde.
Der Windows Gerätemanager vergisst gern mal angeschlossenen Geräte.
Um die zu sehen und zu entfernen,
Lad dir mal das Tool runter und alles was unter USB, Speichervolumes,Laufwerke steht und ausgegraut ist siehe Bild , löschen, deinstallieren.
STEITZ® - Win7 God-Mode / Device Manager PRO

Musst du nicht aktivieren, registrieren, läuft auch so.
Im ersten Fenster das starten siehe Bild:
 

Anhänge

  • Laufwerke1.jpg
    Laufwerke1.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 1.714
  • speichervolumes1.jpg
    speichervolumes1.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 1.355
  • usb 1.jpg
    usb 1.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 1.260
  • Device pro starten.jpg
    Device pro starten.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 1.263
AW: Nach dem Start erkennt Windows die USB-Geräte erst nach 5 Minuten nach dem Einste

Oh, das kenn ich noch nicht.
Hast du das schon " erfolgreich " verwendet ?
 
AW: Nach dem Start erkennt Windows die USB-Geräte erst nach 5 Minuten nach dem Einste

@Rheinhold,
Oh, das kenn ich noch nicht.
Hast du das schon " erfolgreich " verwendet ?

Ja schon öfters und hat bei einigen auch zum Erfolg geführt !:ROFLMAO:


@robur67, schau doch mal in die Registry, HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion

dort sollte beim Eintrag DevicePath der Wert %systemroot%\inf zu finden sein ! ;)
( Es gibt Programme oder falsche Installationsroutinen von Hardware diesen Wert z.B. auf den Pfad einer Treiber-CD eines WLAN-Sticks ändert, so dass Windows keine Möglichkeit mehr hatte, die INF-Dateien vom System selbst zu finden.) :)

Gruß :)
 
AW: Nach dem Start erkennt Windows die USB-Geräte erst nach 5 Minuten nach dem Einste

@hansjorg71.

warum in die Ferne schweifen :angel dazu besitzt Dr. Windows einen großen Downloadbereich! http://www.drwindows.de/hardware-tools/39835-usb-troubleshooter.html

Dieser wird von unseren Moderatoren @hexxxlein & @SevenSpirits immer aktuell und auf dem Laufenden gehalten.

Hierzu möchte ich an dieser Stelle auch mal ein unbeschreiblich großes Lob aussprechen, für diesen sehr umfangreichen und ständig zu aktualisierenden weiter vergrößernden Forumsbereich ! thx

Also schaut ruhig dort wieder einmal rein, wenn Hilfe erforderlich ist:
Software-Vorstellungen

ot:
@Rheinhold,

Zitat: USB-Troubleshooter löst in drei Schritten Probleme mit USB-Geräten:

Löschen alter Einträge im Gerätemanager
Bereinigen des INF-Cache
Netzteil des Rechners wird von Fehler verursachenden Restspannungen befreit.

Da du aber die Prozeduren alle kennst, ist der Weg des Manuellen gegebenenfalls gleich und/oder besser. Denn du kannst wenn funktionell aufhören.
 
AW: Nach dem Start erkennt Windows die USB-Geräte erst nach 5 Minuten nach dem Einste

Bei mir ( Windows 7 ) gibt es den Eintrag da nicht?
Auch beim " suchen " wird er nicht gefunden?
 

Anhänge

  • kein eintrag.jpg
    kein eintrag.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 973
AW: Nach dem Start erkennt Windows die USB-Geräte erst nach 5 Minuten nach dem Einste

@Reinhold, du musst unter CurrentVersion schauen dort ist rechts auch der Eintrag DevicePath ! ;)

( DevicePath existiert auch in Win 8 ) :)

Gruß :)
 
AW: Nach dem Start erkennt Windows die USB-Geräte erst nach 5 Minuten nach dem Einste

Hallo an Alle !

Vielen Dank für Eure Antworten und hilfsreiche Tips.
Morgen werde ich alles ausprobieren, heute schreibt meine Tochter ihre Arbeit für Uni auf diesem Rechner.
Diese Antwort schreibe ich von meinem zweiten - Lenovo U310 mit Windows 8.
Ich kann auf dem fehlerhaften Windows 7-Rechner alles risikolos ruhig ausprobieren, weil ich eine aktuelle Vollsicherung des Systems habe.
Nochmals vielen Dank und Grüße-robur67
 
Hallo an Alle,
ich bin erst jetzt zum Rechner mit dem USB-Fehler gekommen.
Zuerst habe ich die USB_Fehlerbehebung_2.2 gestartet.
Im Geräte-Manager waren keine Leichen vorhanden.
INFCACHE.1 habe ich manuell gefunden,das Tool könnte es nicht finden. Die Datei befindet sich in C:\Windows\System32\DriverStore und ist 1,56 MB groß.
Soll ich diese Datei löschen, oder gibt's eine Möglichkeit den Inhalt zu leeren?
Grüße-robur67

Nachtrag:

Ich habe INFCACHE gelöscht und danach dreimal den Rechner herunter- und wieder hochgefahren.
Das Problem scheint im Momente behoben zu sein.

Vielen Dank und Grüße an Alle - robur67
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben