Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Keine WLAN Verbindung mehr nach Windows Update vom Juli 13

Amaz

Herzlich willkommen
Hallöchen, ich hab folgendes Problem:
Nach dem letzten Update (16 Updates vom 9. Juli) erkennt mein Laptop unser Wlan nicht mehr. Andere Netzwerke in der Umgebung werden aber angezeigt.
Irgendwelche Tipps, was ich machen kann?
Hatte noch keine Zeit, viel herumzuprobieren und hab erst einmal den PC auf einen Zeitpunkt vor dem Update zurückgesetzt.
 
Anzeige
AW: kein Netzwerk nach windows update

Moin Amaz.

Was Du machen kannst?

Uns verraten, um welchen Laptop es sich handelt - Plakette auf der Unterseite.
Und uns verraten, womit Du die W-LAN-Verbindung herstellst.
 
AW: kein Netzwerk nach windows update

Schau mal unter den angebotenen Updates nach, ob da ein Netzwerktreiber angeboten wird. Dann wähle ihn einfach ab und installiere nur die restlichen Updates. Laptops reagieren manchmal komisch wenn sie nicht die Treiber vom Hersteller drauf haben.
 
AW: kein Netzwerk nach windows update

Er hat die Updates bereits installiert, so wie ich das verstehe.

Dennoch gute Idee, da er mal in den Updateverlauf schauen kann.
 
das mit dem treiber kanns ja auch nicht sein, wenn der lappi alle anderen wlans erkennt. ich denke mal das von anderen wlans spricht wenn er schreibt "Andere Netzwerke in der Umgebung werden aber angezeigt."
 
ot:
Mein erster Handgriff ist immer bei solchen Problemen.....Stromstecker am Router für 20 sec. ziehen und wieder rein damit.
Wenns dann nicht geht, weiter nach Lösungen suchen.
 
"Er" ist eine "sie". :D

Danke für die Antworten, Leute.
Ich habe einen Acer Aspire V3-571G-53214G50Makk.
Internet-Verbindung läuft über Router (Netgear N300 Wireless Router WNR 2200), der am Modem (Wlan Kabelmodem Hitron CVE-30360) hängt.

Hier mal ein screenshot der Update-Liste:
2yool81.jpg.png

Ach ja: der 2. Laptop im Haushalt (Toshiba, gleiches Betriebssystem) hat das gleiche Problem nach dem Update.

Ich bin 'ne ziemliche Niete, wenn's um Fachsimpeleien geht. Wenn also jemand einen Vorschlag hat, dann bitte einfach für mich formulieren.


edit: den Router habe ich bereits aus- und wieder angeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut möglich, dass eines von diesen Sicherheitsupdates die Netzwerkfreigabe verschärft hat.
 
Hast du zufällig eine Idee, wie ich herausbekommen, welches es sein könnte (wenn es überhaupt eines davon ist)?
 
kleines Update meinerseits:
Das Problem scheint mit dem 'Sicherheitsupdate für Microsoft Silverlight (KB2847559)' in Verbindung zu stehen. Sobald ich es installiert und den Computer neugestartet hatte, war das Wlan weg.Hab's wieder runtergehauen und nun scheint alles in Ordnung zu sein.
 
Jetzt will ich aber auch noch meinen Senf dazugeben :D Das problem ist nicht allein Silverlight , sondern das Zusammenspiel mit deinem Router - aber da man sehr gut ohne Silverlight leben kann , lass es so , wie es ist .;)
 
Okay, ich bin's doch noch einmal.
Die Wlan Verbindung ist immernoch merkwürdig:

Gestern morgen war das Netzwerk weg. Hab probeweise den Router aus- und wieder eingeschaltet, hat aber nichts gebracht. Hab den PC runtergefahren, weil ich zur Arbeit musste.
13 Uhr komme ich heim und das Netzwerk wird angezeigt. Ich kann problemlos per Wlan ins Netz.

Heute morgen ist das Netzwerk wieder weg. Ich kann mit meinem Windows 7-Laptop nicht ins Netz. Mein alter Vista-Laptop zeigt es aber an und packt die Verbindung problemlos.
Ich hab den Windows 7er probeweise per Kabel mit dem Router verbunden und die Verbindung konnte hergestellt werden. Mein Netzwerk wird wieder angezeigt. Hab das Kabel herausgezogen und das Netzwerk bleibt da. Ich kann per Wlan surfen.

Das ist, als ob mein Windows 7 Laptop Starterhilfe per Kabel braucht, um meinen Router zu finden.
 
Amaz,
ist der Router auf "Immer Online" gestellt ?? (Bei Flat geht das ja und wird z.B. von Telekom empfohlen.)

Event. mal den Adapter zurücksetzen und wieder Aktivieren (?)
 

Anhänge

  • Adapter.jpg
    Adapter.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Welche Empfangs-Signalstärke zeigt der Laptop bei der WLAN-Verbindung an?
 
micha6070: Mich beschleicht das Gefühl, dass du Recht hast.

tomto-07: Er ist immer online.

DaTaRebell: Je nachdem, in welchem Raum ich bin, ist der Empfang 'hervorragend' (Raum mit Router) bis 'gut' (Raum, in dem ich mich mit dem Laptop sonst meist aufhalte).
 
Anzeige
Oben