Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Erstellung Systemreparaturdatenträger klappt nicht!

Acali

nicht mehr wegzudenken
Hallo liebes Forum,

ich bin etwas ratlos in Bezug auf meinen PC. Um gegen ein evtl. auftretendes Problem auf meinem Pc vorzubeugen, wollte ich mir einen Systemreparaturdatenträger erstellen. Bei dieser Erstellung (Systemsteuerung/Sichern und Wiederherstellen) merkte ich, dass ein Problem auftauchte. Und zwar erschien der Fehler:"Windows Explorer funktioniert nicht mehr", dann versuchte das System sich selbst zu reparieren. Danach erschien der Hinweis :"Windows Explorer wird neu gestartet". Das gleiche Prozedere versuchte ich mit meiner Original Windows 7 Home Premium 32bit Version bei einer Neuinstallation. Aber statt der Installation wählte ich Systemreparatur, aber auch hier das gleiche Spielchen. Kurz zu meiner Konstellation.
Ich habe 2 Festplatten. Auf der 1. Platte befindet sich unter C: Windows 7 und auf D: Sicherungen. Auf der 2. Platte H: Windows 8 und auf I: Sicherungen. Das heißt, wenn ich mit Win 7 arbeite habe ich Win 7 auf C: und Win 8 auf H:. Arbeite ich aber mit Win 8, ist Win 8 auf C: und Win 7 auf H:.
Ich mache in kleinen Abständen mit Acronis 2013 Sicherungen, aber es muss mir doch möglich sein, einen Systemreparaturdatenträger anzufertigen. Wo liegt der Fehler, ist er bei mir zu suchen oder hat das System einen Knacks? Bitte um Hilfe.

Grüße
Acali
 
Anzeige
Explorer-Abstürze werden meist von fehlerhafter Software verursacht, ein prima Beispiel ist das auf ASUS-Laptops oft vorhandene "ASUS Web Space".
Gib uns bitte einmal einige Infos über dein System.
 
Hallo, starte mal dein Win 7 dort dann die Eingabeaufforderung mit Adminrechten und starte einen sfc /scannow !;)
Nun untersucht das System diverse System-relevante Dateien auf defekte und kann auch einige reparieren !:)

Gruß :)
Ps. wenn eine Win 7 DVD oder Win 8 DVD vorhanden ist braucht man eigentlich keinen Systemreparaturdatenträger ! :D
 
@KnSN: Wie willst du denn ohne funktionierenden Explorer die Erstellung durchführen.. denn gestartet werden kann in einem solchen Fall nix...
 
Hallo,
"Windows Explorer funktioniert nicht mehr"

Dies auch mit der Original Windows 7 Home Premium 32bit Version bei der Reparatur ! ;)
Das schaut nach Hardware-Fehler aus ? :) Ram Speicher !
Die Frage ist auch, läuft das System denn ansonsten Fehlerfrei ??? :)

Gruß :)
 
Hallo DaTaRebell,
was willst Du wissen? Hier meine Konstellation:
Windows 7 Home Premium 32 bit SP 1(auf dem neusten Stand) TuneUp 2013 F-Secure 2013 MS Office 2077 Acronis 2013 und noch eine div.Reihe von Programmen.

Hallo hansjorg71,
sfc/scannow aus dem Bootmenü mit F8 ca. 10 x ausgeführt. Aber immer erscheint der Hinweis " es steht eine Systemreparatur an, bitte neu starten und erneut sfc/scannow

Hallo KnSN,
im abgesicherten Modus erscheint unter Systemsteuerung der Menüpunkt Sichern/Wiederherstellen nicht.

Hallo KnSN,
habe den Datenträger erstellt, ist eine ISO Datei, muss ich auf eine CD brennen?

Grüße

Acronis
 
Hallo, TuneUp 2013 ! :cry:
Mache dort alle Einstellungen rückgängig und schmeisse es danach in die Tonne ! :)

Du siehst ja selber was es angestellt hat !

Gruß :)
 
Hallo KnSN,

vielen Dank erst einmal. Und mit dieser Not CD kann ich mein System reparieren und es gehen keine Daten verloren? Aber ein Fehler muss ja in meinem System sein, sonst könnte ich ja aus den bordeigenen Mitteln diese Reparatur CD fertigen oder werden die Daten damit repariert oder...?
Grüße
Acali

Hallo hansjorg71,

das haben mir schon einige User geraten, aber ich als Neuling war immer den neusten Versionen erlegen. Und Du meinst, man kommt auch mit bordeigenen Mitteln weiter?
Grüße
Acali
 
Hallo Acali, niemand kann dir versichern, das eine Reparatur 100%ig klappt, zumal du durch die Installation eines im Forum "berüchtigten" Programms (gemeint ist hier Tune-Up) dein System vielleicht sogar längst irreperabel geschädigt haben könntest.
Wir geben uns weiterhin alle Mühe, dich bei deinen Reparaturen zu unterstützen.. aber eine Garantie? ..
 
Hey Acali.

Ja, kannst Du.
Ist haargenau dasselbe, was Du die ganze Zeit versuchst ausm System heraus zu erstellen.
Daten gehen sowohl beim Brennen als auch beim Ausführen keine verloren.


* Image-Datei ohne nachträglich installierten Brennprogramm
auf CD oder DVD brennen

* Neustart des Computers -> von CD starten (Bootreihenfolge im BIOS beachten)
 
Hallo an Alle,

vielen Dank für die vielen Tipps, ich werde es morgen Früh weiter probieren. Dann bis...!

Grüße

Acali
 
Hallo an Alle, die mir gestern hier geholfen haben,

ich glaube/hoffe den Fehler eingekreist zu haben. Wie ich gestern schon in #1 bemerkte, habe ich auf Festplatte 1 C: Windows 7 und auf Festplatte 2 H: Windows 8. Wenn ich jetzt den Systemreparaturdatenträger in das Laufwerk lege und boote, komme ich schon bis zum Reparaturmenü, aber hier findet Windows 7 keine Daten von Win 7. Denn wenn das Programm nach erfolgloser Suche pausiert, erscheint der Hinweis: Windows 8 ist auf C: und Windows 7 auf D: und die Suche auf C: ist wahrscheinlich erfolglos, denn da ist ja Win 8.
Sitzungsdetails
Systemdatenträger = \Device\Harddisk1
Windowsverzeichnis = D:\Windows
AutoCHK-Ausführung = 0
Anzahl der Fehlerursachen = 1
Könnte das der Fehler sein?

Grüße

Acali
 
Hallo, Probier mal folgendes: starte von der Windows 8 DVD und starte die Eingabeaufforderung. Dort gibst du nacheinander ein:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd = sucht nach anderen Win-Installationen und der Bootloader wird damit neu konfiguriert.


Der Multiboot mit Windows 7 + 8 sollte dann wieder funktionieren ! :)

Gruß :)
 
Hallo KnSN,

ich habe Dir einige Dateien in Bezug auf EasyBCD erstellt. Kannst Du etwas damit anfangen?
Grüße
Acali
 

Anhänge

  • Erweitete Einstellungen.jpg
    Erweitete Einstellungen.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 219
  • Momentane Einstellung.jpg
    Momentane Einstellung.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 204
  • Startmenü bearbeiten.jpg
    Startmenü bearbeiten.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 239
Anzeige
Oben