Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 friert ein+ fehlerhafte Grafik

sepha

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Lenovo Ideapad N581 mit Windows 7. Vor ein paar Tagen fuhr das Laptop beim Start plötzlich nicht mehr hoch (schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger). Nach mehreren Startversuchen erschien dann nach mind. 20 min wieder der Desktop aber Programme ect ließen sich garnicht öffnen bzw erst nach mehreren Minuten. Zudem war die Grafikdarstellungen fehlerhaft d.h. anstelle der durchsichtigen Startleiste nur ein weißer Block.

Habe die Systemwiderherstellung probiert, im abgesicherten Modus Malewarebytes durchlaufen lassen, im Autostart verschiedenes aktiviert/deaktiviert und die Windows-Systemreparatur ausgeführt. Nichts hat geholfen. Mittlerweille fährt er etwas schneller wieder hoch aber er friert sofort ein, wenn man versucht Programme zu öffen oder ins Internet zu kommen. Zudem meldet er ständig, dass die firewall ect nicht eingeschaltet ist...aber dies lässt sich nicht ändern. Außerdem erscheint beim Öffnen des Lenovo EBoost Optimizer eine Fehlermeldung. Recherche im Internet ergab, dass dieser schonmal Probleme macht. Also habe ich ihn deinstalliert aber die Probleme zeigen sich nach wie vor.

Ich wäre für jeden Tip und Hilfe dankbar!


VG
Sepha
 
Anzeige
Guten Morgen @sepha! Willkommen bei Dr. Windows! :)
Hast du schon mal im erweiterten Startmenü (F8) die Option versucht, die in meinem Screenshot mit "2" markiert ist?
Bootmenue.JPG

Wie startet und läuft denn der abgesicherte Modus? Geht es da flotter oder hakt es da auch?
Öffne im abgesicherten Modus msconfig noch mal und markiere "Diagnossystemstart".
MS_Config_Allgemein.jpg
Anschließend versuche bitte einen normalen Neustart.
 
Hallo Ari45, viele Dank für deine Antwort!
Ich habe beides probiert aber leider ohne Änderung. Nach dem Diagnosesystemstart läuft er flüssiger, aber die Darstellungsprobleme bleiben d.h. die Aero-Designs sind nicht ausführbar und das "Windows-Sicherheitscenter" zeigt die Fehlermeldung an nicht aktiviert zu sein.

Auch im abgesichterten Modus, vor allem der mit Netzwerktreiber hakt er.

VG
Sepha

Nachtrag: Ich habe eben nochmal Malewarebytes durchlaufen lassen und plötzlich fand er einen Virus:

"Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 1
HKLM\CurrentControlSet\Services\CryptSvc I Start (Disabled. Cryptsvc)"

Er wurde in Quarantäne verschobene aber nach dem Neustart blieb alles unverändert. :(
 
Hallo,

ich habe mittlerweile nochmal superantispyware durchlaufen lassen und dieses hat über 300 Einträge plus 2 Trojaner gefunden. Seitdem läeuft das System wieder aber sobald ich ein Lan Kabel anschließe hakt er wieder und ich bekomme keinen Internetzugriff (habe leider kein W-Lan).
Lohnt sich da noch das Inplace Upgrade oder sollte ich lieber direkt alles neu aufsetzen, da er vermutlich immer noch "verseucht" sein könnte?

LG
 
Unte diesen Umständen ist eine Datensicherung mit anschließender Formatierung der Festplatte und Neuinstallierung des Betriebssystems mit Sicherheit die beste Lösung. Alles andere wäre nur Flickwerk und würde auf die Dauer nur zu weiterem Ärger führen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe mir nun eine Anleitung zur Neuinstallation herausgesucht. Dazu habe ich noch eine Frage: Ich habe damals nach dem Kauf direkt nach dem ersten Start eine Widerherstellungs DVD (ings.5) erstellt (über das lenovo onkey recovery programm). Brauche ich dann noch eine Windows 7 DVD und muss trotzdem alle Treiber ect. vorher runterladen? (sorry das ist das erste mal, dass ich sowas mache)

VG
sepha
 
Guten Abend @sepha! :)
Die 5 DVD sind, falls es wirklich DVD sind, zum Wiederherstellen des Auslieferzustandes. Nach der Wiederherstellung ist dein Laptop so, als hättest du es gerade aus dem Laden geholt. Mit allen benötigten Treibern, aber auch mit allen (nicht benötigten) Demo- und Werbe-Programmen. Wie du die Wiederherstellung genau machst, mußt du im Handbuch nachlesen. Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Mit der Windows 7 DVD kannst du eine saubere Neuinstallation, ohne Werbeprogramme, aber auch ohne die speziellen Lenovo-Treibern, machen. In diesem Fall solltest du vorher die Treiber von der Hersteller-Homepage herunter laden.
 
Super danke! Alles verstanden! Eine letzte Frage noch: Ich habe über windows 7 eine Datensicherungs-CD erstellt ( also mit meinen bildern, dokumenten ect), wenn ich die nach der Neuinstallation wieder einspiele könnte ich dadurch mir direkt die Viren ect wieder drauf holen?
 
In nicht ausführbaren Dateien (Bilder, Dokumente, Logfiles usw) werden in der Regel keine Viren übertragen. Wenn du allerdings in MS Office alle Makros zuläßt, könnte man sogenannte Makroviren übertragen. Allerdings habe ich da schon lange nichts mehr gehört.

Nachtrag:
Denke daran, dass sowohl bei der Wiederherstellung des Auslieferzustandes, als auch bei einer sauberen Neuinstallation die HDD bzw Partitionen formatiert werden. Also vorher alles Benötigte auf externen Datenträger sichern.
 
Anzeige
Oben