Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Explorer, Dateien werden nicht aktualisiert

illepo

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

beim Verschieben bzw. Ausschneiden und Einfügen von Dateien und Ordnern verschwinden bei mir diese nur zum Teil vom Desktop, der Rest wird dort weiter angezeigt. Dies trifft nicht zu auf Dateien mit relativ wenig Speicherplatz (z. B. Textdateien), sondern nur bei höherem Speicherplatzbedarf (z. B. Bilddateien). Nach Bedienung von F5 (Aktualisieren) wird dann jedoch die aktuelle Ansicht korrekt angezeigt. - Unter

Windows 7: Dateien im Explorer werden nicht aktualisiert | Tobias Fonfara

wird eine Lösung angeboten, die bei anderen Nutzern erfolgreich war. Mir hat der Lösungsvorschlag jedoch leider nicht weiterhelfen können. Etwas abweichend von der Anleitung ließ sich bei mir die neue Benennung "NoSimpleNetIDList" mit OK nicht bestätigen, aber letztlich konnte ich den Wert auch auf "0x00000001 (1)" setzen (siehe Anhang), weshalb ich glaube, die Anleitung korrekt befolgt zu haben.

Wie kann ich den Windows Explorer wieder voll funktionsfähig machen?

Es grüßt
illepo
 

Anhänge

  • Unbenannt - 2.jpg
    Unbenannt - 2.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 1.255
Anzeige
Es scheint oft mit hängenden Netzwerkfreigaben oder anderen fehlerhaften Laufwerken zusammenzuhängen.
Hast du " Daemon Tools, Virtual Clone Drive oder virtuelle laufwerke " drauf!
Ich hatte bemerkt, dass ich auf ein bestimmtes virtuelles Laufwerk (Daemon Tools Lite) nicht mehr zugreifen konnte.
Es war auch ein Image eingelegt, welches ich nicht mehr auswerfen konnte.
Das Problem konnte auch reproduziert werden, das Image war scheinbar defekt.


Was auch oft hilft:
Im Explorer ein Fenster öffnen -> Organisieren -> Layout -> Navigationsbereich deaktivieren
Danach unter -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht diese Einstellung für alle -> Ordner übernehmen.
 
Hallo Rheinhold,

ich danke Dir für die prompte Antwort. Dein Vorschlag bzgl. der Ordneroptionen hat zur Lösung des Problems geführt. Erstaunlich!

Es grüßt Dich
illepo
 
Anzeige
Oben