Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Installierter Arbeitsspeicher wird falsch erkannt

Alabjev

Herzlich willkommen
In meinem Win 7 Ultimate 64 Bit (AMD Athlon(tm) II X2 240e Processor) wird als Basisinfo angezeigt: Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 63,7 GB (3,75 GB verwendbar) Es sind aber 4 GB installiert. Wie ist das zu erklären? :eek:
 
Anzeige
AW: ABSURD: Installierter Arbeitsspeicher von Win 7 falsch erkannt

Hallo Alabjev! Willkommen im Forum! :)
So eine krasse Fehlinformation habe ich noch nicht gesehen.
Wo liest du denn den installierten Speicher ab ? Ich benutze dafür den Ressourcenmonitor.

Nachtrag: den findest du im Taskmanager, Reiter "Leistung", ganz unten.
 

Anhänge

  • RessourcenMonitor.jpg
    RessourcenMonitor.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 453
AW: ABSURD: Installierter Arbeitsspeicher von Win 7 falsch erkannt

Computersymbol auf Desktop, rechte Maus, Eigenschaften...
Im Task Manager - Ress.monitor steht: Verfügbar 2631 MB , im Cache 1222 MB , Gesamt 3838 MB Installiert 65200 MB
Drüber steht ua: Für Hardware reserviert: 61362 MB !!!! eben WINDOOFs
 
AW: ABSURD: Installierter Arbeitsspeicher von Win 7 falsch erkannt

Tut mir leid, da fällt mir nichts weiter dazu ein.
Kann es sein, dass du 60 GB Auslagerungsdatei hast?
 
AW: ABSURD: Installierter Arbeitsspeicher von Win 7 falsch erkannt

Gruß Alabjev. (Hätte beinahe "Ablativ" getippt.)

Schaue mal im BIOS nach, ob Du dort ein Feature vorfindest und ändern kannst, das sich PAE schimpft und stelle es von "Enabled" auf "Disabled".


ps: Was es nicht alles gibt ... :rolleyes:
 
AW: ABSURD: Installierter Arbeitsspeicher von Win 7 falsch erkannt

Alabjev ist übrigens ein russischer Komponist, unbekannt, hat aber die wunderschöne "Nachtigall" geschaffen...
Ja, im Bios werde ich mal suchen, oder schauen, ob das zu erneuern geht. Übrigens, lustige Meldung von Windoofs, die ich mal früher auf dem Schirm hatte, (auf einem anderen Gerät): "Die Fehlerbehandlung kann wegen eines Fehlers nicht gestartet werden".
Gates (noch) komicker?
 
Folgendes habe ich erlebt in etwa und den RAM habe ich noch. Ich habe mehrere gebrauchte 512 MB Rams gekauft und testete, ob sie funktionieren. Ich habe 1 GB hineingegebn und das BIOS zeigte mir ca. 1,8 GB an. Das kann doch nicht sein ?!?! Also einzeln rein. Einer lief nicht und der andere war OK und zeigte mir eben 512MB an. Wieso ich da 1,8 GB angezeigt bekommen habe ist mir bis heute auch ein Rätsel.

@Alabjev - wieviele RAM`s sind denn installiert (2x2GB) ? Und hast du sie auch schon einzeln drinnen gehabt ? Was zeigte es dann an jeweils ?
 
@HerrAbisZ

Aber die 1,8 GB (2 GB verfügbar) sind in dieser Größe nicht wirklich verwendbar gewesen, oder?
Kannst Du denn gewiss ausschließen, dass es kein 1,5 GB-Modul gewesen war? Vielleicht eine Fehlangabe seitens der Plakette.

Ansonsten kann ich mir das nur so vorstellen, dass da ein Fehler im EPROM vorliegt. Doch dann müssen sämtliche Tools zum Auslesen, wie auch das BIOS, ebenfalls eine Größe von 2 GB ausgeben.
 
Ich erinnere mich nur im BIOS das angeschaut zu haben - vielleicht teste ich das noch einmal aus.
 
ot:
Ja, wenn dazu die Möglichkeit noch besteht, denn sicher ist sicherer, vielleicht sogar am sichersten.

"Jetzt kompariere ich schon." :ROFLMAO:
 
Anzeige
Oben