Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 Inplace Upgrade schlägt bei Kompatibilitätsprüfung fehl

cartney2

Herzlich willkommen
Hallo Prinblac,
Ich habe soeben den beschriebenen "Inplace Upgrade" versucht durchzuführen. Leider vollkommen vergeblich! Es kommt immer wieder diese Fehlermeldung während der Kompatibilitätsprüfung: "Aufgrund eines Fehlers konnte die erforderliche Kompatibilitätsprüfung nicht abgeschlossen werden. Brechen Sie die Installation ab, und führen Sie das Upgrade erneut durch." Ich habe beim ersten mal alle Sicherheitssoftware, und andere Programme deinstalliert, und dann nach einem Neustart das ganze nochmals gestartet. Vergeblich, es kommt wieder die gleiche Fehlermeldung! Was kann ich da noch tun?
Danke für die Hilfe.
 
Anzeige
Hallo cartney2! Willkommen im Forum! :)
ot:
ich habe deine Anfrage in ein eigenes Thema verschoben. Dort wo du gepostet hattest, sollten nur Fragen zum Tutorial gestellt werden.

Bist du sicher, dass du die gleicher Version von Windows 7 auf der HDD und der DVD hast? Also auf HDD Windows 7 plus SP1 und auf der DVD Windows 7 plus SP1.
Was ist das für eine DVD? Hast du sie selbst gebrannt oder ist es eine originale DVD. Beim selbst brennen kann schon mal etwas schief gehen. Oder hast du die DVD mit vLite (oder einem ähnlichen Tool) selbst zusammen gestellt. Da kam es schon oft zu Problemen.
 
Hallo Ari45,

Es ist eine Original-DVD von Microsoft, und ich habe vor dem Start überprüft ob auf der HD die gleiche Version drauf ist, wie auf der DVD. Es ist an beiden Orten Windows 7 Prof. 32bit inkl. Service Pack 1.

Warum will ich überhaupt die Reparatur, sprich den Inplace Upgrade ausführen? Ich habe einen neuen HP Multimedia-Drucker gekauft, welcher sich einfach nicht installieren lässt. Die Installation bricht nach wenigen Sekunden ab. Ich habe dann mit dem Support von HP Kontakt aufgenommen, und musste mit einem Tool von denen meinen PC überprüfen lassen. Dann wurde mir angeraten einige Programme zu deinstallieren, und die Installation nochmals zu versuchen. Als auch dieses Fehlgeschlagen hat, hat man mir geraten das Windows komplett neu zu installieren. Weil aber eine Komplettinstallation ein Zeitaufwand von zirka 2 bis 3 Stunden bedeutet, bin ich auf Euren Hinweis mit dem Inplace Upgrade gekommen. Und jetzt geht das auch nicht!?

Gruss cartney2
 
Hallo cartney2, auch von mir ein herzliches Willkommen:).

...Zeitaufwand von zirka 2 bis 3 Stunden bedeutet...
Das wage ich mal zu bezweifeln, denn inkl. Updates und Programmneuinstallationen, biste sicher länger unterwegs;); auch das Inplace-Update dauert nicht nur 5 Minuten, Treiber und Updates müssen auch neu installiert werden; nur die Einstellungen, sonstige Daten und Programme bleiben erhalten
Zu den Problemprogrammen: Was haste denn so alles auf der Kiste? Poste hierzu mal das Logfile von dem hier http://www.drwindows.de/viren-and-trojaner/36612-hijackthis.html .
Funktionieren die Updates, oder gibt es auch da Fehler?
 
Hallo, du kannst mal folgenden Trick probieren ! ;)
Bevor du den Setup beim Inplace-Upgrade startest , rechtsklick darauf und Eigenschaften dort Kompatibilität dort wählst du unter Kompatibilitätsmodus : Windows Vista (Sevice Pack 2 )
und Programm als Administrator ausführen > Übernehmen > OK !
Starte nun das Setup.exe für den Inplace-Upgrade ! ;)

Gruß :)
 
Hallo Marco1976,

Mein momentanes Problem ist folgendes, und das ist im Moment der Grund warum ich in dieses Forum fand: Ich wollte den "Inplace Upgrade" (welcher in diesem Forum genau beschrieben wurde) ausführen. Aber er unterbricht mitten in der Kompatibilitätsprüfung. Es gibt auch keinen Hinweis was der Fehler ist, die Mitteilung heisst nur: ".......wegen eines Fehlers, wird die Kompatibilitätsprüfung abgebrochen, bitte beenden Sie die Installation, und starten diese neu.........." Aber ich habe von Hansjorg71 (siehe weiter unten) einen Lösungsvorschlag erhalten, und diesen werde ich heute Abend, sobald ich zu Hause bin, ausprobieren. Ich weiss nicht was das soll mit dem Hijack, das Problem ist ja nicht mein Internet-Browser?
Gruss cartney2
 
Nein, das hab ich auch nicht gesagt, bei HijackThis sieht man u.A. die Programme, die Du drauf hast; ggf. macht da eins n paar Probleme;).
 
Okey, aber ich habe bereits ein Tool mit dem ich die HD nach "Störfrieden" absuchen kann. Habe dieses gestartet, darauf alle Programme die Störungen verursachen könnten, sowie alle Antiviren-und andere Sicherheitsprogramme deinstalliert, den PC neu gestartet, und es nochmals versucht. Gleiche Fehlermeldung! Das ist wie mit den Fehlermeldungen: Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.
Aber ich werde heute Abend wie bereits erwähnt, den Lösungsvorschlag mit dem Administrator versuchen. Wenn es gelingt: Schon wieder etwas Wissen mehr im Kopf!
 
Hallo hansjorg71,

Es nützt einfach alles nichts!! Ich kann machen was ich will, bei mir funktioniert das Inplace Upgrade nicht! Ich habe es jetzt genau so gemacht wie Du beschrieben hast, jetzt kommt diese Fehlermeldung:
"Windows 7 Professional" kann nicht auf "Windows 7 Professional" aktualisiert werden. Sie können stattdessen eine neue Kopie von "Windows 7 Professional" installieren, die Ergebnisse einer solchen Neuinstallation unterscheiden sich jedoch von denen eines Upgrades. Dateien, Einstellungen und Programme werden nicht beibehalten. Alle Programme müssen von den Originalinstallationsdatenträgern oder -dateien neu installiert werden. Sichern Sie Ihre Dateien vor der Installation von Windows an einem externen Ort, z. B. auf einer CD, DVD oder externen Festplatte. Klicken Sie zum Installieren einer neuen Kopie von "Windows 7 Professional" oben links auf die Schaltfläche "Zurück", und wählen Sie "Benutzerdefiniert (erweitert)" aus. Langsam bin ich am durchdrehen, ich weiss einfach nicht mehr weiter. Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als eine Komplett-Neuinstallation! Vielleicht gibt es im Forum noch jemanden der mehr weiss??
Danke und Gruss cartney2
 
Hallo , also wenn das Inplace Upgrade schon nicht funktioniert , bleibt nur eine Neuinstallation übrig , sichere vorher deine wichtigen Daten , auch die Favoriten vom Browser , aber nicht die Einstellungen

Ich hoffe dass Du den Key noch hast ;)
 
Hast Du schon die Systemdateien mit sfc /scannow (als Administrator über die cmd.exe laufen lassen) gemacht und sind dabei keine Fehler gefunden worden?
Falls Fehler gefunden werden, den Vorgang mindestens drei bis viermal wiederholen, bis keine mehr gefunden werden.
 
@cartney2, habe noch eine Möglichkeit wie es vielleicht funktioniert ! ;)
Die Win 7 DVD sollte im Laufwerk sein !
Starte die Eingabeaufforderung mit Adminrechten und gebe diesen Befehl ein !
G:/sources/setup.exe /unattend

G = das DVD Laufwerk, ändern nach deinem System !

Gruß :)
Ps. (unattend) das hat bei XP immer funktioniert. :)
 
Hallo Archie1a,
Habe soeben den SFC durchlaufen lassen. Es wurde etwas gefunden, welches in eine Datei mit dem Namen CBS.LOG geschrieben wurde. Ich habe diese Datei mit Notepad geöffnet, aber alles was da drin steht ist für mich Bahnhof!? Wenn es in diesem Forum eine Möglichkeit gibt einen Anhang zu machen, würde ich diese Datei anhängen. Vielleicht kann dann jemand mir erklären was der Inhalt bedeuten soll.
Danke und Gruss
cartney2


@hansjorg71, auch diese Möglichkeit scheitert mit der genau gleichen Fehlermeldung von ganz am Anfang. Ich habe dann noch den Tipp von Archie1 (sfc /scannow ) ausprobiert, und da wird tatsächlich eine fehlerhafte Datei gefunden, die nicht repariert werden konnte, und in eine CBS.LOG geschrieben wurde. Leider verstehe ich den Inhalt von dieser Datei überhaupt nicht!?
So wie es aussieht werde ich in meinem nächsten Urlaub (ab 19.Aug. 1 Woche), wenn ich vom Tessin nach Hause komme, mir einen halben Tag reservieren müssen und eine Komplett-Neuinstallation machen.
Danke allen die mir versucht haben zu helfen, aber ich glaube da ist Hopfen und Malz verloren. Ausser es gibt noch einen Zauberer im Forum der mir helfen kann.
Gruss cartney2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh mit Rechtsklick auf die CBS.log->senden an->ZIP-komprimierter Ordner. Dann gehste hier auf der Seite im "Direkt antworten"-Fenster auf Erweitert und da dann auf das Büroklämmerchen-Symbol; da kannste die gezipte Logdatei anhängen;).
 
Hallo, Ich habe diesen SFC dreimal laufen lassen, und immer meldet er dass die Fehler in die Datei CBS.LOG geschrieben wurde. Ich sende diese nun als ZIP in das Forum.
cartney2

Also, hier ist die CBS.LOG als ZIP-File.
cartney2
 

Anhänge

  • CBS.zip
    159,6 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh je, in Deinem System ist ziemlich viel hinüber:( (im Anhang ist die sfc-Tätigkeit ausgefiltert); wenn das Inplace nicht will, dann eben Format c: und neu installieren; wenn Du n Bissel englisch kannst, sind die Fehler ersichtlich; teilweise sind sogar die Dateien im Winsxs-Ordner korrupt; da holt sich Windows beim sfc /scannow die defekten Dateien wieder her.
 

Anhänge

  • sfcdetails.txt
    149 KB · Aufrufe: 418
Auffällig ist auch, dass mindestens ein Windows-Update (Kb976933) nicht vollständig installiert wurde und mindestens ein Update (Kb976932) noch fehlerhaft ist:

Package_for_KB976933~31bf3856ad364e35~x86~fr-FR~6.1.7601.17514 [HRESULT = 0x80070490 - ERROR_NOT_FOUND]
2013-08-02 15:04:54, Info CBS Failed to find package from deployment update [HRESULT = 0x80070490 - ERROR_NOT_FOUND]
2013-08-02 15:04:54, Error CBS Failed to check whether package is partially installed, package: Windows7SP1-KB976933~31bf3856ad364e35~x86~~6.1.1.17514 [HRESULT = 0x80070490 - ERROR_NOT_FOUND]
2013-08-02 15:04:54, Info CBS Failed to evaluate external applicability for package update: 976933-0_neutral_PACKAGE [HRESULT = 0x80070490 - ERROR_NOT_FOUND]
2013-08-02 15:04:54, Error CBS Failed to call external evaluate applicability on package: Package_for_KB976932~31bf3856ad364e35~x86~~6.1.1.17514, Update: 976933-0_neutral_PACKAGE [HRESULT = 0x80070490 - ERROR_NOT_FOUND]
2013-08-02 15:04:54, Info CBS Session: 30314368_3788557072 initialized by client WindowsUpdateAgent.​

Ich würde vor einer Neuinstallation noch versuchen, das unvollständige Update zu deinstallieren und nach einem Neustart wieder zu installieren. Danach erneut mehrfach sfc /scannow laufen lassen und in der Log-Datei über Bearbeiten nach "error" suchen. Findest Du in der Log-Datei weitere Errors, die nicht behoben werden können, wird es schwierig, dann braucht man sehr gute Kenntnisse, um das System noch in Ordnung zu bekommen.

Schau Dir auch folgenden Artikel mit den entsprechenden Querverweisen an:
Installationsfehler / CBS Store Korruptionen. Seltene Probleme und deren Bearbeitung - Die Core Leute - Site Home - TechNet Blogs

Es sieht stark danach aus, dass Du neu installieren musst. Das ist wohl die bessere Lösung.
 
Anzeige
Oben