Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Miniaturansichten nur für PDF Dateien im Explorer unterbinden

E

Elloh

Gast
Hallo Zusammen :)
wie aus der Überschrift ersichtlich geht es mir darum, eine Anleitung (Lösung) dazu zu bekommen damit (bei eingeschalteter Miniaturansicht in den Ordneroptionen des Explorers) im Gegensatz zu Bildern, PDF Dateien nicht mehr als Miniaturansicht angezeigt werden. Meinem Verständnis nach, sollte dies doch zumindest über die Registry möglich sein, wenn es keine andere Alternative dazu schon gäbe. Weiß allerdings nicht, wo ich dabei ansetzten könnte.
Zum besseren Verständnis....es sollen Bilder und Photos weiterhin als Miniaturansicht gezeigt werden, PDFs dagegen nicht. Ansicht steht auf "Mittelgroße Symbole". Es ist keine Option, auf kleine Symbole umzustellen, auch nicht Miniaturansichten in den Ordneroptionen auszuschalten. Normalerweise werden die PDFs nur mit dem PDF Symbol dargestellt. Dies klappt auch, doch meist wird durch ein externes Programm, mit welchem man zB den Pfad zu einer Datei suchen muss um die Datei zu öffnen/bearbeiten, dann auf einmal die abgeklappterten PDFs im Explorer als Miniaturansicht dargestellt. Unabhängig dann, ob dieses externe Programm wieder geschlossen wird, ebenfalls unabhängig davon, ob der Explorer neugestartet wird, oder gar das ganze System. Soll heißen, die unbeabsichtigt abgeklappterten PDFs werden anscheinend in einer Thumb Datei von Windows abgelegt:unsure:s Andere PDFs zB, welche im selben Ordner liegen aber nicht im Fenster der Suche sichtbar auftauchten, werden weiterhin nur mit den Symbol dargestellt.

Kann man dies unterbinden? :unsure: Und wenn ja....wie???

LG und danke schon mal im Vorfeld all Jenen, die sich allein schon die Mühe machten, dies zu lesen...über einen Lösung, wäre ich natürlich doppelt erfreut ;)
 
Anzeige
ot:
Ist ja das Gleiche:D.

Ggf. den Wert einfach löschen, dann kommt nicht irgend eine Fehlermeldung, oder das tolle :unsure:s-Symbol, sondern nix.
 
Danke für eure Mühe und Lösungsansatz, kein Erfolg leider. Dieser Regstryzweig/und Schlüssel(wert) ist nicht auf meinem System vorhanden. Habe diesen Wert
{DC6EFB56-9CFA-464D-8880-44885D7DC193}
dann gesucht und unter anderem Pfad gefunden, wobei dort dann kein Eintrag von AppID vorhanden war. Nun gut, dachte...dann mal los.
Schlüssel gesichert> gelöscht > IconCache geleert > Systemneustart > Test > selbes Ergebnis wie zuvor :unsure:s
Zudem ausgetestet habe ich jenen Ansatz dazu, welcher ebenfalls nichts brachte :cry:

LG
 
Hallo, hast du denn Acrobat Reader in deinem Win 7 64Bit installiert ?;)
Habe es mal in meinem Win 8 Pro 64Bit ausprobiert und es funktioniert sofort ! Die Daten der AppID einfach löschen ! :)
pdf.PNG
danach ist im Explorer keine Vorschau bei PDF mehr zu sehen, alles andere funktioniert weiterhin !;)
pdf vorschau.PNG

Gruß :)
 
Danke auch dir hansjorg71
habe den Adobe Reader nicht drauf, aber Adobe Acrobat 10 (um PDFs zu bearbeiten ;)) und Sumatra als PDF Reader...nachdem ich diesen mit der Reperaturinstallation neu eingerichtet habe sozusagen, ist auch besagter Pfad in der Registry vorhanden. Dennoch funktioniert dieses unerklärliche Einblenden oder Überblenden der Icons noch immer nicht, obgleich das mit der Vorschauansicht im Explorer klappt. Soll heißen, selbst bei entferntem AppID Wert werden die Icons auf dem Desktop einer PDF, gegen ein Vorschaubild erneut ausgetauscht :unsure:

Also - Registry-Einstellung vorgenommen (AppID Wert gelöscht und auch in der Registry so abgespeichert), wird die Vorschauansicht in dem Explorer Sidepanel (oder wie man das Teil nennt) nicht mehr angezeigt, mit gleicher "Fehler"Meldung wie auch in deinem Screenshot. Dies ist ja auch gewollt, sage ich mal, wobei es mir darum ja nicht geht.
Doch wider erwartend - sobald ich zB den Photoshop aufrufe, mich darin zum Desktop hangel um eine Datei damit zu öffnen, werden auf dem Desktop abgelegte PDF Dokumente, die um Suchfenster von Photoshop erscheinen, mit einer Thumbnail des Inhaltes ausgetauscht, also anstelle des normalen PDF Icons. Zum :kotz Wohlgemerkt, zuvor wurden diese PDFs aber noch ausschließlich mit Icon angezeigt. Und Photoshop ist da jetzt nur ein Beispiel, unter anderem hatte ich selbes ausgelöstes Problem mit dem Prog GnuPT und auch Thunderbird.
Ich verfahre derzeit (aus Mangel an realen Alternativen), dann immer in der Art, dass ich das/die betroffene(n) PDF(s) markiere und per Kopie dann erneut auf den Desktop schubse. Diese Kopie wird dann auch regulär mit Icon angezeigt, wie von mir gewünscht. Lustig finde ich dabei dann, dass beide eben Original und Kopie unterschiedlich dargestellt werden.
PDF Icon Anzeige.png Macht mich echt irre.

Und so lösche ich das mit der Thumbnail hinterlegte PDF wieder...aber dies ist ja keine Lösung dessen :eek:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben