Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] 2 x Windows 7 Ultimate auf dem PC

Cado

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe in meinem PC zwei Festplatten verbaut. Die erste unter Lw-Buchstaben C hat 2 TB und die Zweite unter D hat 500 GB. Win 7 hatte ich zuerst nur auf der 2 TB-Festplatte installiert. Die zweite Festplatte wurde zwar unter Arbeitsplatz mit angezeigt, das war es dann aber auch schon. Da auf dieser Festplatte der Bootmanager fehlte und wichtige Daten dort nicht drauf waren, habe ich Win 7 dort einfach nochmal installiert. Das war jedoch nicht besonders schlau :eek:, denn nun muß ich nach dem Hochfahren des PCs zwischen 2 Win 7 Betriebssystem wählen, bevor es weiter geht (bzw. nach ca. 30 Sek startet der PC automatisch das Win 7-System, welches das Erste ist und das ist in diesem Fall auch noch die 500 GB-Festplatte). Das wollte ich mit der Installation des Betriebssystems auf der zweiten Festplatte natürlich nicht erreichen. Es sollte nur der Bootmanager installiert werden, damit ich auf die 500 GB-Festplatte zugreifen kann, falls die 2 TB-Platte mal ausfällt (ich will dort wichtige Dateien zur Sicherung ablegen)

Was muß ich nun machen, damit ich wieder "ein Betriebssystem" habe, also die Auswahl zwischen den 2 Win 7 -Systemen wieder weg ist und trotzdem beide Festplatten ihren Bootmanager haben? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen :)
 
Anzeige
Einen Boot Manger braucht nur die HDD auf der das Betriebssystem installiert ist.
Was willst du denn von der 2ten Platte booten wenn da nur Daten drauf sind.
Die 2te Platte formatieren
,dann den Eintrag des 2ten Windows hier löschen:
 

Anhänge

  • 2tes Windows löschen.jpg
    2tes Windows löschen.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 328
Kleine Hinzufügung zu meinem Vorredner.
Um auf diesen Einstellungsbildschirm in seiner angehängten Grafik zu kommen musst du auf > Start > ins Suchfeld "msconfig" eingeben > Auslösen > Fortsetzen drücken > Auf den Reiter "Start" wechseln. Und dann wie schon erwähnt, den zweiten (?) Eintrag nach der Formatierung löschen.

Lg :)
 
Hallo,

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber gestern abend ist mir kurzfristig etwas dazwischen gekommen. :weg

Vllt. noch eine kleine Anmerkung, weshalb ich auch gerne auf der zweiten Festplatte den Bootmanager hätte und was da rauf soll. Ich hatte zuvor auch zwei Festplatten in meinem PC und das Betriebssystem war nur auf der "Haupt-HDD" installiert. Als diese dann den Geist aufgab, konnte ich nicht mehr auf meinen PC zugreifen, weil bei der anderen Festplatte kein Bootmanager installiert war. Deshalb dachte ich es wäre sinnvoll, wenn die zweite HDD zumindest auch mit einem Bootmanager versehen ist. Oder denke ich da irgendwie verkehrt? Ich habe da nicht so viel Ahnung von, weshalb ich den Vorgang ja auch hier im Forum klären will.

Auf die zweite Festplatte will ich Kopien meiner wichtigsten Spiele ablegen, da diese alle mit Mods versehen sind und es einen Haufen Arbeit macht, wenn da mal etwas passiert und die Daten dann weg sind. Natürlich sollen auch die Saves der Spiele gesichert werden. Ich habe zwar auch mit Paragon Backup & Recovery 2013 Free ein Backup gemacht, aber ich habe vor zwei, drei Jahren mit Acronis True Image beim Wiederherstellen der Daten mal schlechte Erfahrungen gemacht. Als ich die CD/DVD einlegte, hatte es mit der Wiederherstellung nicht geklappt. Das war wirklich übel. Danach habe ich mir dann eine exFestplatte gekauft. Da diese aber nur 500 GB hat, ist diese nach der ersten Sicherung mit Paragon schon fast voll. Und nach der Erfahrung mit Acronis will ich zumindest meine Spiele auf der zweiten Festplatte als Kopie sichern :)

Ok, genug der Erklärungen. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Ich hatte zuvor auch zwei Festplatten in meinem PC und das Betriebssystem war nur auf der "Haupt-HDD" installiert. Als diese dann den Geist aufgab, konnte ich nicht mehr auf meinen PC zugreifen, weil bei der anderen Festplatte kein Bootmanager installiert war.

Nein, ein Bootmanager zusätzlich wird Dir nicht nützen auf der zweiten Platte, denn was soll da Booten ?? Ist ja kein Betriebssytem drauf auf den 2. Platte.
Zudem..auf die 2. Platte kann man Problemlos mit einem "Livesystem" z.B Linux oder Ubuntu, zugreifen im Notfall um an Daten zu kommen.
Auch ein Backup mit Paragon und Co. ist normalerweise sehr zuverlässig wenn es richtig erstellt wird auf eine externe Platte und dann wiederhergestellt wird.
Es Rettet mich andauernd bei meinen "Windows Experimenten", wenn wieder mal was daneben ging.
 
Ich hab die Sache bei mir so gelöst dass ich mittlerweile zwei externe Platten (á 1,5 Tb) hier stehen hab nur zum Sichern der Daten. Und wenn mir die Hauptplatte abschmieren sollte habe ich immernoch die möglichkeit diese Daten auf einem neuen Rechner wieder herzustellen. Hast du mal an den kauf einer zweiten, größeren externen Platte gedacht? Unbedingt teuer ist es ja nicht unbedingt, zmd in meinen Augen, und du hast deine Sachen für Schäden fürs erste sicher. :)

Lg
 
Wie tomto-07 schon geschrieben hat, ein Bootmanager ohne Betriebssystem zum Booten nutzt dir gar nichts.
Mit der Paragon Rettungs CD kannst du dein System jederzeit booten und die Sicherung wieder herstellen, bzw eine Sicherung erstellen.
 
Vielen Dank für die Seite mit dem Paragon Rescue Kit. Das werde ich gleich mal in Angriff nehmen. Und zu der Geschichte mit dem Bootmanager. Stimmt natürlich, dass mir ohne Betriebssystem auch der Bootmanager nichts nützt :eek: . Da habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Inzwischen bin ich froh, wenn alles wieder im ursprünglichen Zustand ist. Ich werde die zweite Festplatte jetzt erstmal formatieren und dann eine eine Sicherungs-CD anlegen. Thx für eure Hilfe und von meiner Seite ist das :themadurch

P.S. Habe nun heute die Formatierung der zweiten Festplatte und die Löschung des Betriebssystems in der Systemkonfiguration durchgeführt. Hat alles wunderbar geklappt und Windows 7 startet wieder ganz normal von der Festplatte 1. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben