Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluescreens verschiedene Ursachen

Aruula

Herzlich willkommen
Hallo Forengemeinde,

nachdem ich auf meinem Zweitsystem Win7 Ultimate installiert habe, häufen sich in letzter Zeit Bluescreens mit verschiedenen Fehlern.

Das erste Dumpfile was gespeichert wurde, datiert vom 21.07.2013, das letzte von heute.
Fast alle mit anderen Fehlern.

21.07.2013: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
01.08.2013: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
02.08.2013: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
03.08.2013: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M
04.08.2013: MEMORY_MANAGEMENT
04.08.2013: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
04.08.2013: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
07.08.2013: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (ohne Dump)
07.08.2013: MEMORY_MANAGEMENT

Die Auswertung der Dumps kann ich gerne posten.

Dazwischen gabs noch öfter Fehler dieser Art: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA wo kein Dump geschrieben werden konnte.

Ich muss dazu sagen, das ich vor der Neuinstallation des Systems, den Rechner innen einer Komplettreinigung unterzogen habe. Vor dem Zusammenbauen habe ich alle Kabel und Steckteile (GraKa und Ram) auf korrekten Sitz überprüft.
 

Anhänge

  • 20130807_082231.jpg
    20130807_082231.jpg
    685,8 KB · Aufrufe: 870
  • 20130807_184645.jpg
    20130807_184645.jpg
    771,1 KB · Aufrufe: 431
Anzeige
Welches BS war denn vorher installiert ? Mir sieht das bald so aus als ob deine Hardware nicht W7 tauglich ist bzw. entscheidene Treiber fehlen .

Gruß Micha !
 
Fujitsu Siemens AMILO Desktop Pi 3750 von 2009
Das Board ist ein MSI OEM-Board.
HD wurde vorher komplett leer gemacht und formatiert, davor waren Win 7 Ultimate und Win 8 Pro jeweils 64bit drauf.
 
Gebracht hat es nicht, heute früh gabs wieder Probleme.

Erst ein Spontanneustart nach dem Anmelden und dann 2 Bluescreens mit neuer Ursache.

UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP
CACHE_MANAGER

Ich prüfe jetzt nochmal alle Treiber und aktualisiere diese.
Wenn das nichts hilft, kaufe ich 2 neue Riegel.
 
Habe heute nochmal den Rechner aufgeschraubt und alle Teile auf korrekten Sitz kontrolliert.
Treiber sind schon die aktuellsten aufgespielt gewesen.

Was mich wundert ist, das die Fehler in der Regel im "kalten" Zustand auftreten. D.h. wenn der Rechner das erste mal am Tag gestartet wird (z.B. Vormittag nach dem Frühstück).
 
Bei diesen vielen verschiedenen Fehlermeldungen ist es schwer eine Ferndiagnose zu stellen.

Und dann läuft der Störungsfrei weiter nach den Fehler?
Nach einem Neustart?
Wird der Rechner über eine schaltbare Stecker Leiste komplett vom Strom getrennt nach dem runterfahren?
Hattest du den bei denn vorherigen Windows 7 & 8 auch Probleme?
Und welche Versionen waren das?
Oder warum hast du dann Windows 7 neu aufgesetzt?
 
Ursache scheint gefunden zu sein. Ein defekter USB-Hub hat den ganzen Schlamassel scheinbar verursacht.

Hatte gestern den PC nochmal auf gemacht und kontrolliert ob alles richtig sitzt und alle Verbindungen stecken.
Nachdem Zusammenbau ohne jegliches Zubehör (außer Tasta und Maus) angeschlossen und keine Probleme.
Auch heute früh gabs den schon erwarteten Bluescreen nicht.

Nach und nach steckte ich alles wieder dran und bei besagten USB-Hub gab den BS.
Nun wieder ab das Teil, neu gestartet, lief ohne Probleme.
Hub wieder dran, diesmal anderer Steckplatz, siehe da BS war wieder da. Auch hier wieder mit vollkommen anderen Meldungen.
Nun das Kabel vom Hub zum PC getauscht um das noch weiter einzugrenzen, nix neues auch damit ein BS mit wieder anderer Meldung.

Nun den Hub noch am Laptop ausprobiert und auch hier gabs den BS.

Damit dürfte das Problem vom Tisch sein.

Danke für Eure Hilfe.
 
Anzeige
Oben