Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Extreme Arbeitsspeicherauslastung

Tagoz

Herzlich willkommen
Hallo Zusammen,
Ich habe Win7 HomeP 64. Mit SP1 wieder installiert. Danach stellte ich fest meine 4GB Arbeitsspeicher bis 99% ausgelastet ist. Neu Start normalisierte erst alles, aber bekam ich immer wieder das gleiche Problem. Ich merkte DLLHOST.EXE braucht wegen Thumbnail Generierung hohe Arbeitsspeicher. Ich suchte eine Lösung aber leider fand ich nicht konkretes. Dann merkte ich EXPLORER.EXE nimm auch Haufen Arbeitsspeicher in Anspruch, obwohl ich alles geschlossen habe. Passier immer selber, Die Auslastung fing an und steigt kontinuierlich, bis 99%, bis man nix mehr machen kann. Ich habe keinen Virus. Hat ihr eine Idee was das Problem sein kann. Danke im Voraus.
 
Anzeige
hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum, Tagoz :)

hast du mal geschaut, ob Indizierung oder Viren Scan im Hintergrund läuft
bist du als Admin oder als Benutzer mit eingeschränkten rechten angemeldet?
was wird bei dir beim sstemstart alles automatisch geladen?

schau mal in der msconfig nach
 
Hallo Tagoz, herzlich willkommen:).

Nun ja, mit "viel" und "extrem" können wir nicht viel anfangen, weil das ist alles relativ.
Poste mal nen Screenshot vom Ressourcenmonitor (Taskmanager->Reiter "Leistung"->Ressourcenmonitor) Reiter "Arbeitsspeicher" und sortiere nach Arbeitssatz (Bsp. siehe Bild).
Die Thumbnail-Generierung sollte sich in ein paar Stunden erledigt haben, wenn Du u.U. viele Dateien z.B. auf ner externen Festplatte auf der Kiste hast.
Die Treiber sind nach dem neu Aufsetzen installiert?
Mach dazu, solltest Du die nicht haben, bitte noch Angaben über das Mainboard, bzw. wenn's n Fertigrechner ist, Angaben zum Hersteller und Modellnummer.
 

Anhänge

  • Arbeitsspeicher.png
    Arbeitsspeicher.png
    102 KB · Aufrufe: 568
Hallo nochmal,
Danke an euerem Interesse. Ich glaube dass ich eine Verursacher gefunden habe aber das Problem noch nicht gelöst.
Don Smeagle, Indizierung oder Viren Scan laufen nicht, ich bin als Admin angemeldet und ich hatte unnötige Dinger von msconfig aus ausgeschaltet.
Marko1976, ich hatte doch 99% geschrieben. Es ist in der Tat 99%. 0% Arbeitsspeicher ist frei .Wegen Auslastung könnte ich nix mehr bewegen. Ich habe Lenovo Y560 Laptop.
Ich habe beobachtet, wenn ich in eine bestimmte Ordner bin, wo ich Videos drauf habe, ging es auf alle Fälle los. Auf der Adressen Zeile oben ging grüne Balken los. Das heißt es lädt (Thumbnails nehme ich an) aber grüne Balken geht nicht mehr weg!!!. Wenn ich die Ordner weg klicke ändert sich nix, Auslastung dauert. Währen Ordner offen ist, kann ich dllhost.exe nicht beenden Prozessstruktur schon, dann aber fing es von vorne an. Wenn ich erst Ordner weg klicke und dllhost.exe Beende dann ist Ruhe. Es ist nur diese Ordner. Ich habe viele andere Ordner mit Videos probiert, passierte so was nicht. Darauf hin habe ich Videos einzeln aus der Ordner raus genommen und ich glaube dass der Täter erfasst habe. ich habe diese Video in eine andere Ordner verschoben so bald ich dahin lande ging es los. Vermute Datei irgendwie defekt.
Nun mit Explorer.exe passierte es seit eine Woche nicht wieder. Ich beobachte weiter..
 
ich hatte doch 99% geschrieben
Das glaub ich Dir auch, nur will ich wissen, was da so am Speicherfressen ist;).

Oh, sorry, war falsches Thema, aber auch zu Dir: Screenshot vom Taskanager, sortiert nach RAM-Verbrauch TM.jpg, oder eben wie oben, den Ressourcenmonitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Auf der Adressen Zeile oben ging grüne Balken los. Das heißt es lädt (Thumbnails nehme ich an) aber grüne Balken geht nicht mehr weg!!!. ...Es ist nur diese Ordner. Ich habe viele andere Ordner mit Videos probiert...Vermute Datei irgendwie defekt.
Ja das passiert, wenn zuviele Dateien in einem Ordner sind oder wenn eine darunter ist, die Defekte aufweist. Dann versucht der Explorer diese Datei zu lesen um die Vorschauen zu erstellen, bleibt aber hängen. Da hilft nur, die Datei mal in einem geeigneten Programm zu öffnen und sie zu speichern. Das sollte so einen Knoten lösen können.
 
Anzeige
Oben