Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Anti Malwares Byte hat "Tarma Installer" gefunden.....

T

tomto-07

Gast
Hallo zusammen.
Habe nach Tarma Installer gesucht und eigentlich nicht Gefährliches darüber gefunden. Aber Malwares Byte sagt es ist Gefährlich.
Was meint Ihr ??

Infizierte Registrierungsschlüssel: 1
HKCU\SOFTWARE\INSTALLCORE (PUP.Optional.InstallCore.A) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

Infizierte Registrierungswerte: 1
HKCU\Software\InstallCore|tb (PUP.Optional.InstallCore.A) -> Daten: 0R1R1L0E1Q -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 3
C:\ProgramData\Tarma Installer (PUP.Optional.Tarma.A) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\ProgramData\Tarma Installer\{361E80BE-388B-4270-BF54-A10C2B756504} (PUP.Optional.Tarma.A) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\ProgramData\Tarma Installer\{361E80BE-388B-4270-BF54-A10C2B756504}\Cache (PUP.Optional.Tarma.A) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

Infizierte Dateien: 5
C:\ProgramData\Tarma Installer\{361E80BE-388B-4270-BF54-A10C2B756504}\Setup.exe (PUP.Optional.Tarma.A) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\ProgramData\Tarma Installer\{361E80BE-388B-4270-BF54-A10C2B756504}\Setup.dat (PUP.Optional.Tarma.A) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\ProgramData\Tarma Installer\{361E80BE-388B-4270-BF54-A10C2B756504}\Setup.ico (PUP.Optional.Tarma.A) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\ProgramData\Tarma Installer\{361E80BE-388B-4270-BF54-A10C2B756504}\_Setup.dll (PUP.Optional.Tarma.A) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\ProgramData\Tarma Installer\{361E80BE-388B-4270-BF54-A10C2B756504}\_Setupx.dll (PUP.Optional.Tarma.A) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

(Ende)
 
Anzeige
Danke euch,
das Problem ist ja Behoben und steht unter "Quarantäne". Da werde ich es auch entfernen wenn ein paar Tage vergangen sind.
Wollte nur mal auf Nummer sicher gehen und eure Meinungen hören.
 
Hi,

MBAM zeigt seit Neuestem eben auch PUP an, das ist nix gefährliches. PUP steht für Potenziell Unerwünschtes Programm, da fallen alle Toolbars drunter sowie fast alle Installer gängiger Programme, weil die eben "ungefragt" irgendwelche Toolbars oder Adware mitbringen.

Bei sowas ist, neben JRT, der AdwCleaner das erste Tool der Wahl. Der putzt so einiges von der Platte.
Auch wenn MBAM das Zeug unter Quarantäne stehen hat bin ich fast sicher das AdwCleaner noch einiges ausgraben kann.

AdwCleaner Download


Cheers,
Tom
 
Vielen Dank für die Tipp´s. Werde mich nachher nochmal auf die Suche nach Überresten machen mit dem Programm. (y)
Man möchte ja immer alles "Sauber" haben.:)
 
Falls Du unter den Funden was entdeckst und denkst "das könnte ein Fehlalarm sein", gib bitte kurz Laut, ich leite das dann weiter :)
 
Du nennst dich "MalwareFighter".. Die Profis auf diesem Gebiet tragen Namen wie Kaspersky, Bitdefender und Co.
Klar können Proggis aus Empfehlungen der Bild-Zeitung auch oft helfen und kleine Tools erfüllen durchaus ihren Zweck.
Jedoch: Wer immer den Verdacht hat, das er "Seuche" auf dem Rechner hat, sollte Online-Scans bei namhaften Herstellern von AV-Software machen, oder deren Boot-CDs nutzen.
 
1) Ist der Name witzig gemeint ;). Mir ist nur nix anderes eingefallen.
2) Mach ich das seit 2008, und bilde seit 2009 auch selbst aus
3) Bin ich neben meiner Anstellung bei einem AV-Hersteller auch an dutzenden "speziellen" Malware-Removal-Foren aktiv :)

Klar können Proggis aus Empfehlungen der Bild-Zeitung auch oft helfen und kleine Tools erfüllen durchaus ihren Zweck.
Ich weiß nicht wie es die Möchtegern-Bereiniger ohne Plan machen, aber bei uns werden nur Tools eingesetzt die überall bekannt und anerkannt sind, ausserdem haben wir direkten Kontakt und Einfluss auf alle Tools.
Wer immer den Verdacht hat, das er "Seuche" auf dem Rechner hat, sollte Online-Scans bei namhaften Herstellern von AV-Software machen, oder deren Boot-CDs nutzen.
Da würde ich Dir jetzt widersprechen. Onlinescans taugen nur wenn die hauptsächle aktive Infektion beseitigt ist. Denn ein Onlinescan kann auch mal einen FP haben, löscht ne Systemdatei, und das war es dann mit booten.

Gleiches Spiel mit Boot-CD. Eigentlich ne coole Sache, löscht aber meist zuviel und vor allem wird irgendwas gelöscht/verbogen und der Rechner ist unbrauchbar.

Da gefällt mir die händische Lösung besser. Rechner ist zb durch GVU gesperrt, von Aussen scannen, ein manueller Fix per Script, fertig.
 
Hallo:)

die PUP Erkennung bedeutet (potentially unwanted program), also meistens ADWARE , mitbringsel so mancher gratis tools, die häufig auch die feinen toolbars installieren und die startseiten und suchmaschinen ändern:)
 
@schrauber:
Ich habe monatlich 1-2 Rechner von Malware zu befreien, und dies, ohne das jemals auch nur der geringste Datenverlust auftreten darf.
Noch niemals hat einer dieser Rechner nach Abschluss der Bereinigung Systemfehler irgendwelcher Art aufgewiesen oder litt unter verbliebenen Resten.. von daher..
Ich weiss, wovon ich rede.. :smokin
 
Ich habe monatlich 1-2 Rechner von Malware zu befreien, und dies, ohne das jemals auch nur der geringste Datenverlust auftreten darf.
Ich hab am Tag ca. 50 :D
Ich weiss, wovon ich rede..
wollte ich Dir auch niemals streitig machen. ich hab lediglich meine Meinung zu Onlinescannern und Co geäussert. Bei nahezu 200.000 Post verteilt über zig Foren hab ich da schon etliche böse Überraschungen gehabt :rolleyes:
 
Sollte mein Post als Angriff verstanden werden: Ich entschuldige mich dafür.
Ich bin es es nicht, der Rechner verseucht, habe aber viel Ärger mit solchem Zeug.
Ja es wird inzwischen zweifelsfalls persönlich geklärt.
 
@schrauber81,

Prima...das Programm hat noch Reste von "Tarma-Installer" gefunden, dazu einige andere, und hat sie von der Platte geputzt. (y)
 
Anzeige
Oben