Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ab und zu IP Konflikt

kueber1

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

habe mir folgenden Router zugelegt DGN2200v3

Ab und zu scheint es so als wenn es einen IP Konflikt zwischen den Geräten gibt. Habe beim Router nichts verändert einfach angeschlossen und die Geräte "hinzugefügt". Das wären dann der PC, iPhone, WIIU und Xbox 360.

Wie kann man das Problem umgehend, eigentich sollten alle Geräte die Adresse automatisch beziehen
 
Anzeige
Welche Geräte kommen sich denn ins Gehege und wie sind die verbunden (LAN, W-LAN)?

Ist zwar nicht die tollste Methode, um den IP-Adressen-Konflikt zu umgehen, dennoch eine effiziente: Im Router das DHCP deaktivieren und an jeden einzelnen Teilnehmer eine statische IP-Adresse vergeben.


EDIT
Schon versucht, über den Router das Netzwerk manuell einzurichten?
 
Nee der Router ist eigentlich immer verbunden. Welche Geräte sich in die Quere kommen kann ich noch nicht sagen, da es mir nur aufgefallen ist ab und zu. Z.b. beim iPhone wurden die Seiten nicht geladen und beim online spielen mit z.b. WIIU bin ich rausgeflogen.

Ich muss das noch genauer verfolgen, dachte vieleicht kennt jemand das Problem
 
also bei Grundeinstellung:

Ist für Ihre Internetverbindung eine Anmeldung erforderlich?
Ja
Nein
Kapselung

Anmeldung
Passwort
Verbindungsmodus
Leerlaufzeit (Minuten)

Internet IP-Adresse
Dynamisch vom Internet-Provider abrufen aktiviert
Statische IP-Adresse verwenden
IP-Adresse ...

DNS-Server (Domain Name Service)
Automatisch vom Internet-Provider abrufen
DNS-Server verwenden
Primärer DNS-Server ...
Sekundärer DNS-Server ...

NAT (Network Address Translation)
Aktivieren
Deaktivieren
MAC-Adresse des Routers
Standardadresse verwenden
MAC-Adresse des Computers verwenden
Diese MAC-Adresse verwenden

Routerstatus:

Hardwareversion DGN2200v3
Firmwareversion V1.1.00.10_1.00.10
GUI Sprachversion: V1.0.1.0
ADSL Port
MAC-Adresse 20:E5:2A:30:0A:8D
IP-Adresse 79.16.110.223
Netzwerktyp PPPoA
IP-Subnetzmaske 255.255.255.255
Gateway-IP-Adresse 192.168.100.1
DNS-Server 85.37.17.56
85.38.28.98
LAN Port
MAC-Adresse 20:E5:2A:30:0A:8C
IP-Adresse 192.168.0.1
DHCP On
IP-Subnetzmaske 255.255.255.0
Modem
Version der ADSL-Firmware A2pD035d.d23e
Modemstatus Verbindung hergestellt
Downstream-Verbindungsgeschwindigkeit 4047 KBit/s
Upstream-Verbindungsgeschwindigkeit 478 KBit/s
VPI 8
VCI 35
WLAN Port
Name (SSID) NETGEAR40
Region Europa
Kanal Auto (6(P)+10(S))
Modus Bis zu 300 MBit/s
WLAN-AP ON
Broadcast für Netzwerknamen ON
Wireless Isolation OFF
Wi-Fi Protected Setup Geconfigureerd

Angeschlossene Geräte
Kabelgebundene Geräte
# IP-Adresse Gerätename MAC-Adresse

Wireless-Geräte (hier werden auch nicht autorisierte Wireless-Zugriffsversuche angezeigt)
# IP-Adresse Gerätename MAC-Adresse
1 192.168.0.2 BERNDS-IPHONE 58:1F:AA:AD:C9:67
2 192.168.0.3 UNBEKANNT 7C:ED:8D:6B:DA:D4
3 192.168.0.4 WORKGROUP 08:3E:8E:B2:A4:8F
4 192.168.0.5 BERND-PC 00:23:4E:33:0C:E5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe jetzt mal das update vom Router auf V1.1.00.23_1.00.23 gemacht, vieleicht bewirkt es was. Muss schon ein grösseres Update gewesen sein, da direkt die Website im neuen Design ist.
 
Bringt das^^etwas? DHCP mag ja toll sein und macht ja auch seine Aufgabe aber würde trotzdem mal für jedes einzelne Gerät eine neue Verbindung einrichten oder zum. überprüfen-denke daran Wlan-Passwörter
 
Hab das Update gemacht, wie schon gesagt, zudem Xbox, WIIU und iPhone neu "eingerichten". Muss es erst noch länger testen, ob der Fehler nicht mehr, selten oder immer noch aufkommt.

Gestern jedenfalls ging das Xbox online zocken ohne Probleme nach den Update.

hab diese Einstellung gestern auch auf "Modus Bis zu 300 MBit/s" geändert, vorher stand da glaub ich 150 oder so.

Ps. Hab der Xbox mal eine feste IP zugewiesen, mal sehen obs was bring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest am besten allen Geräten eine feste IP zuweisen, entweder im Router oder in den Einstellungen des jeweiligen Gerätes.
So verhinderst du auch, das andere neue Geräte eine bereits belegte IP zugewiesen bekommen und damit auch eventuell auftretende Konflikte.
 
Aber wie ist es überhaubt möglich dass Geräte die selbe IP Adresse zugeteilt bekommen wenn man auf automatisch stellt
 
Das kann verschiedene Gründe haben. z.B hat Gerät 1 immer die IP x.x.x.2 und Gerät 2 immer die IP x.x.x.3
Wenn jetzt Gerät 1 nicht angemeldet ist, kann es Vorkommen, das Gerät 2 die IP von 1 zugewiesen bekommt. Verbindet sich Gerät 1 nun mit dem Netzwerk und möchte eigentlich seine IP haben, kann es zu einem Konflikt kommen.
Das ganze ist aber nur ein Szenario unter vielen.
 
Anzeige
Oben