Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Partitionierung von externer Festplatte

A

antony15

Gast
Hallo, ich bins mal wieder :)
ich brauche bitte Eure Hilfe.
Es geht um externe Festplatte und ich kriegs mit der Partitionierung nicht mehr hin.
Beim googeln gelesen das so etwas nicht ganz ungefährlich ist und Fremd-Programme sind auch nicht ohne.

Also anbei mein Bild = Pfeil = Datenträger 5 = hier möchte ich nur 2 Partitionen habe a;f.Sicherung + b; für "sonstg."
F.platte = 2 TB groß!

Ich habe es im Windows mit " Vol. > verkleinern versucht aber da kommt " nicht zugeordnet" bzw." Freier Speicherplatz" = bin dann wieder in " Sicherung/ Offen?Frei? ging aber nicht / > bin in " Volume " ging auch nicht!

Bitte helft mir ... oder gibt es ein doch völlig ungefährliches und ! einfaches Programm ? kostenfrei

LG antony15

ach ja ,der Screeenshot noch = Entschuldigung
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    392 KB · Aufrufe: 960
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Lösche "Volume" und erstelle es neu mit dem größeren Speicherplatz.

Ansonsten würde ich sagen, GParted-Live-CD und damit Partitionieren.
 
Hallo , es klappt nicht ganz.

Ich bekam zwar eine von den 4en weg aber wenn ich eins von den 3en erweitern möchte dann : beim Feld " Volume " und rechts

beim Feld " Volume K: " heisst es > " Der Vorgang wird vom Objekt nicht unterstützt".

Bei in der Mitte = "Sicherung/ Offen?FRei ? = da kann ich gar nicht erweitern .
Ich werde mal nach dem Programm sehen, was Du angeführt hast.

Bitte sonst aber noch um Hilfe.

LG antony15
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    425,1 KB · Aufrufe: 657
Nabend Antony :)

Womit hast du jetzt partioniert ? Mit g-parted ? Dazu gibt es bei YouToube super Anleitungen (z.Bsp. von SemperVideo) .
 
Hallo Micha6070 :)

ich habs nochmal mit löschen und neu Volumen probiert aber das ging nur mit dem 4ten Teil vom ersten Screenshot aber danach war Schluss.

Ich habe vorhin das GPartet mal bei Chip kurz gesehen und nach der Beschreibung ( Anleitung ) Seite 1 gleich meine Augen wieder zugemacht und ausserdem steht dort was " es ist für höhere Ansprüche / und kein Anfänger wird aus dem Ofenloch damit vorgelockt ". Bitte vielleicht nochmal zur Info es ist eine externe Festplatte mit USB 2.0 .

Gibt es nicht eventl. etwas einfaches für Anfänger und Angsthasen wie ich es bin ? ?

LG antony15
 
Hallo und schönen Abend antony15

Wenn Du nun auch Volume K: löschst, hast Du wieder freien (nicht zugeordneten) Speicherplatz zur Verfügung. Danach gibt es auch die Möglichkeit, SICHERUNG/OFFEN?FREI? zu vergrößern. Dazu brauchst Du kein Fremdprogramm, es funktioniert auch mit Windows.

Mit den eigenen Windows-Funktionen ist es nur möglich eine Partition zu vergrößern, wenn dahinter freier Speicherplatz vorhanden ist.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo chris02:)

schön von Dir was zum lesen.

Nun mein Problemchen ist, ich möchte nur 2 Teile auf der Festplatte haben, aber es sind 3 bzw. 3 und kleines Stück mit 7,55 Gb.
Ich wollte (s.Screenshot 6 ) "I" oder "K" zu einem zusammen führen und das geht nicht. = Es kommt immer nur " Der Vorgang wird vom Objekt nicht unterstützt"

(Das Teil " Sicherung/Offen ? Frei? " ist dann soweit o.k.) .

Nun lasse ich es halt mal so.

Bis bald und ich hoffe die Fotos sind immer noch " ansprechend ":foto

LG antony15 :smokin
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    403 KB · Aufrufe: 440
Versuchen wir es nochmal (Sofern Du mit Windows arbeitest)

Zuerst Volume (L: ) auswählen >> löschen
Nun hast Du an dieser Stelle 171,55 GB nicht zugeordneten Speicherplatz. Bitte kein neues Volume erstellen.
SICHERUNG/OFFEN?FREI? (S: ) auswählen >> Volume erweitern.

attachment.php

attachment.php


Die mögliche Erweiterung wird angezeigt….
(Das Bild dient nur als Beispiel, Dein maximal verfügbarer Speicherplatz sieht etwas anders aus. Bitte die von Windows vorgeschlagene Größe nicht ändern….

attachment.php


Ich hoffe, es funktioniert so bei Dir. Wenn die Vergrößerung abgeschlossen ist, sehen wir weiter mit (K: )

Deine Fotos sind noch immer ansprechend :)
 
Hallo chris02, ich habe es so gemacht nach Deiner Anleitung und jetzt habe ich : ( S: ) mit neuer Menge = 1660,16Gb als>> Primäre Part. <<
/ / und die ( K:) ist mit 195,31 Gb als >>Logisches Laufwerk < angegeben
 
So Antony - du bekommst jetzt Bettruhe verordnet und wartest bis Chris sich wieder meldet ;):D Ich will mich jetzt da nicht reinmischen (kann mir zwar denken , was er dir empfiehlt , aber weiß es ebend nicht 100%ig) .
 
Okay antony15, dann kannst Du (K: ) löschen, wenn Du willst und ein neues Volume erstellen. Eventuell den Namen > Volume < ändern, aber bitte den von Windows zugewiesenen Laufwerksbuchstaben beibehalten.

o.T.
@micha6070
Du sollst Dich ja einmischen (y), wenn es der Sache dient :D
War es das, was Du dachtest?
 
Ach sooooo > man soll einfach verschwinden, mit so einem Befehl hab ich aber jetzt nicht gerechnet .

Aber ist o.k. ( mmppff hatte ich sowieso vor).

Allen ein gutes Nächtchen :grab antony15
 
Doch noch kurz wegen Antwort von chris02. Ansonsten dann ?wenn möglich ? morgen weiter.

Ich habe "K" gelöscht = dann kam 195,31Gb Freier Speicherplatz.

Ich wollte allerdings das die zweite Partition so groß wie vorher "I " mit " K " zusammen = hab ich vielleicht nicht deutlich geschrieben >>>Pardon

Ich dachte ca. 1500Gb für Sicherg. und so ca. 400 für mein "sonstiges "

Nun aber Ende > habt eine erholsame Nacht denn == eees kommen schwere Zeiten z z z z z antzony15
 
@Chris : War genau das , was ich gedacht habe - und seinen Wunsch nach der Größe bekommst du auch noch hin - ich kann erst wieder heute spät abends (Festvorbereitungen auf Arbeit) ;)

N8i sagt der Michi !
 
und seinen Wunsch nach der Größe bekommst du auch noch hin
Nicht mit Windows alleine….:(
Auch gute N8 :)




1500Gb für Sicherg. und so ca. 400 für mein "sonstiges "

Durch die derzeitige Anordnung der Partitionen funktioniert das leider nicht mit Windows.
Nun musst Du Dich entscheiden, ob die 195,31 GB für “Dein sonstiges“ genug sind, oder Du versuchst, die gewünschte Änderung mit dem von FAT32 und micha6070 empfohlenen Partitionierungstool (GParted) durchzuführen. In diesem Fall kann ich Dir nicht mehr weiterhelfen, weil ich GParted nicht verwende.
Versuche Dich einfach durchzukämpfen, Du wirst umfassend informiert, welche weiteren Schritte notwendig sind, um Dein gewünschtes Ziel zu Erreichen.

Viel Glück weiterhin
LG
 
Hallo und lieben Dank nochmal.

Würde gerne auf Ponderosa hallo warten ! aber Vorsicht = bin Angsthase / Anfänger und mein English ist ca. 49,5 Jahre alt !

Also bis dann antony15
 
Hallo, schön Dein Angebot zur Hilfe.

Also ich habe externe (Toshiba-Festpl. =2Tb) Festplatte und da sind 2 Partitionen "K" und "S" drauf .
Ich möchte die " K " auf etwa 400Gb erweitern und das gelang mir bisher nicht.
Gestern war meist nach dem Versuch die eine zu verkleinern und die andere zu vergrößern die Antwort " Der Vorgang wird vom Objekt nicht unterstützt". Im Forum empfahl man mir eventl. GParted aber das erschien mir mordsschwierig, beim googeln wird ausser MI.... meist nur gewarnt. Ich wollte es fast schon sooo hinnehmen.

Nun bin ich etwas neugierig und. . . ?

antony15:columbo
 
Anzeige
Oben