Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bei den Icons sind schwarze Quadrate drüber

Cathrine

treuer Stammgast
Guten Morgen,
ich habe folgendes Prpblem wie bekomme ich die schwarzen Quadrate von das Icon. 24.09.203.PNG
 
Anzeige
AW: Icons sind schwarze quadrate drüber

:) und Guten Morgen,
hier liegt wohl ein fehlerhaft angezeigtes (oder gar nicht mehr existentes) Icon als Pfeilersatz sozusagen über dem Icon.
Also hierüber > unten angehängte Registrydatei "RemoveShortCutArrow" auf deinen Rechner abspeichern > per Rechtsklick anwählen > Zusammenführen im Kontextmenü wählen > Sicherheitsabfrage des Systems (der UAC) mit ok bestätigen (sofern aktiv) und dann im nächsten Dialogfenster erneut mit ok bestätigen > Neustart des Rechners ;)

Oder sollen die Pfeile wieder auf den Verknüpfungsicons zu sehen sein, dann dementsprechenden RegistryTweak den ich ebenfalls anhänge. Gleiches Prozedere natürlich > abspeichern > über Rechtsklick usw.

LG
 

Anhänge

  • RemoveShortcutArrow.reg
    161 Bytes · Aufrufe: 2.548
  • Pfeile-einblenden.reg
    272 Bytes · Aufrufe: 1.811
Zuletzt bearbeitet:
AW: Icons sind schwarze quadrate drüber

Guten Morgen!
@Elloh
Dieses schwarze Quadrat muss eine andere Ursache haben, denn der Verknüpfungspfeil liegt bei allen Icons in der linken unteren Ecke des Icons. Und dessen schwarzes Quadrat (bei entfernter Overlay-Datei) ist auch kleiner, als das im Bild von Cathrine.
Allerdings habe ich keine Idee, wovon diese Fehldarstellung sonst noch herrühren könnte.
 
AW: Icons sind schwarze quadrate drüber

Mittlerweile habe ich meinen Denkfehler erkannt :)
Das Quadrat ist schon in der linken unteren Ecke des Icons. Das, was unterhalb des Quadrates zu sehen ist, gehört nicht zum eigentlichen Icon, sondern wahrscheinlich zur Beschriftung.
ot:
als ich das "geschnallt" hatte, war es zum Löschen meiner Antwort schon zu spät, weil diogenes schon geantwortet hatte.
 
ot:
@Ari45
Eine andere Möglichkeit wäre hier vermutlich auch der beschädigte Icon Cache gewesen, den man dann zurücksetzten hätte können, als nächsten Lösungsversuch, meine ich.

Ich hatte mal Ähnliches Problem, als ich die Verknüpfungspfeile ausblenden lassen wollte.
Definiertes Icon wurde dann ebenfalls linksbündig über dem Ursprungsicon auch als schwarzes Quadrat dargestellt. Denn wenn man sich das eigentliche Bild des Pfeiles man anschaut, ist es eigentlich ebenso groß, wie eben ein normales Windows Icon. Nicht kleiner wie man vermuten könnte. Das hinterlegte Bild des Pfeiles im Icon selbst ist aber kleiner gestaltet ;) Kann man hier ganz gut sehen
Aufnahme5.png
und deshalb legt sich der Pfeil dann links unten auf das entsprechende Icon drüber. Der Rest des Pfeil-Bildes im Icon an sich sozusagen, ist einfach nur transparent.

Wahrscheinlich wurde der von mir damals dazu eingesetzte Tweak "um Verknüpfungspfeile auszublenden" nicht korrekt erstellt, soll heißen darin wurde kein generell gültiges Icon definiert, oder kam von einem anderen Windows OS mit anderen Icons.:unsure:s
Hatte es dann mit den Tweaks, die in meinem obigen Post angehängt sind hinbekommen & deshalb auch meine Vermutung mit dem von mir geposteten Lösungsansatz ;) Zugegeben mehr intuitiv wie 100% wissend. Doch auch wenn das Problem jetzt positiv gelöst ist, hätte mich schon interessiert, ob es dazu, wie im Thread vermeidlich angedeutet, noch andere bekannte Fehlerquellen geben kann. Evtl weiß jemand der Mitexperten dazu noch etwas. Würde mich freuen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Lösung ist zwar schon eine Weile her, aber vielen Dank an Elioh für die Lösung mit den beiden reg-Dateien. Hat mich
nach einer ziemlichen Weile Eselei auf den richtigen Weg geführt. Nochmals Danke dafür.

Viele Grüße und trotz Corona schöne Weihnachtstage

Hapeess
 
Anzeige
Oben