Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System BIOS wechselt nach Absturz die Bootreihenfolge

ChrisDz

kennt sich schon aus
Schönen guten Tag,

durch einen Freund habe ich den Weg in dieses Forum gefunden.

Seid gut 2 Jahren läuft meine PC ohne Problem und seit gestern habe ich folgendes Problem ohne irgendwelche Veränderungen vorgenommen zu haben.

Wenn ich meinen PC laufen lasse ohne etwas zu tun hängt er sich jedesmal auf, das kann nach 15min aber auch mal 30min sein.

Wenn ich ihn dann neustarten will bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm mit einem weiß, blinkendem Strich in der oberen linken Ecke.
Nun habe ich schon rausgefunden, dass mein PC nach den Abstürzen immer von allein die Bootfestplatte wechselt.
Ich habe eine SSD verbaut auf welcher ich Windows habe und eine HDD mit Datein und Spielen.
Nach den Abstürzen wechselt er im BIOS immer von der SSD auf die HDD und fährt dann folglicherweiße nicht hoch.

Die Frage ist allerdings warum sich mein PC überhaupt aufhängt und dann die Bootreihenfolge ändert?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir dabei vielleicht helfen könntet!

Viele Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Bios wechselt von allein die Bootprioritäten nach Absturz

Hallo Chris, herzlich willkommen:).

Als Erstes wollen wir mal dem Aufhängen auf die Schliche kommen.
Wirf dazu mal nen Blick in die Ereignisanzeige (Ereignisanzeige in die "Start"-Suchzeile eingeben).
Suche da nach Fehlern, die möglichst nahe beim Aufhängzeitpunkt sind und geh zu den Einstellungen wie im Bild (ist nur ein Beispiel), Register "Details", klappe dort beim + "System" und "Eventdata" auf und kopiere den da drin geschriebenen Text und füge in hier im Forum ein.
Fehler.jpg
 
AW: Bios wechselt von allein die Bootprioritäten nach Absturz

Danke erstmal für die Antwort...

Ich hab den Rechner jetzt mal neu gestartert und gewartet bis er sich aufhängt und danach alle Fehler im Anhang jetzt aufgelistet!

Solang ich dran arbeite läuft er ganz normal aber sobald ich ihn im Leerlauf laufen lasse hängt er sich nach einer Zeit auf.

Hoffe ihr könnt damit was anfangen!
 

Anhänge

  • Fehler 8.png
    Fehler 8.png
    164,4 KB · Aufrufe: 308
  • Fehler 7.png
    Fehler 7.png
    168,2 KB · Aufrufe: 227
  • Fehler 6.png
    Fehler 6.png
    170,3 KB · Aufrufe: 263
  • Fehler 5.png
    Fehler 5.png
    165,5 KB · Aufrufe: 237
  • Fehler 4.png
    Fehler 4.png
    165,9 KB · Aufrufe: 231
  • Fehler 3.png
    Fehler 3.png
    164,8 KB · Aufrufe: 255
  • Fehler 2.png
    Fehler 2.png
    164,8 KB · Aufrufe: 256
  • Fehler 1.png
    Fehler 1.png
    171,8 KB · Aufrufe: 276
  • Fehler 9.png
    Fehler 9.png
    165,1 KB · Aufrufe: 270
AW: Bios wechselt von allein die Bootprioritäten nach Absturz

Nenne alle via S-ATA/P-ATA und USB verbundenen Geräte mit Verbindungsart!

TEST:


1.)
CD-ROM abstecken

2.)
CD-ROM anstecken
HDD abstecken

3.)
CD-ROM abstecken
HDD abstecken
 
AW: Bios wechselt von allein die Bootprioritäten nach Absturz

Hallo KnSN,

Entschuldige aber ich weiß jetzt nicht wirklich was ich machen soll...

Ich hab meine SSD und HDD per SATA verbunden, mein Laufwerk hab ich nicht angeschlossen da ich es eigentlich nie brauche...
 
AW: Bios wechselt von allein die Bootprioritäten nach Absturz

Das Stromkabel von allen Laufwerken abziehen, ausgenommen von dem Systemlaufwerk.
Was passiert als nächstes?
 
AW: Bios wechselt von allein die Bootprioritäten nach Absturz

Ok entschuldige wenn ich nochmal frage aber ich Fahr den PC jetzt runter und ziehe alle Stromkabel ab außer dass der SSD wo Windows drauf ist und Schau ob er sich wieder aufhängt?
Die SATA Kabel auch abziehen oder nur Strom?
 
AW: Bios wechselt von allein die Bootprioritäten nach Absturz

Vollkommen richtig verstanden. :respekt
Nein, die Stromkabel langen.
 
AW: Bios wechselt von allein die Bootprioritäten nach Absturz

Wegen dem BIOS-Umgestelle, fällt mir gerade ein: Wie alt ist die CMOS-Batterie? Wenn die fast leer ist, könnten sich da u.U. jedes Mal die Standardeinstellungen zurücksetzen.
 
AW: Bios wechselt von allein die Bootprioritäten nach Absturz

Guten morgen,

also KnSN, zum testen mit den Stromkabeln komme ich erst heute Nachmittag wenn ich wieder zuhause am Rechner bin.

Also das Board ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt. Kann da die Batterie schon runter sein? Aber das hat ja eigentlich nichts mit den Abstürzen zu tun oder?
 
AW: Bios wechselt von allein die Bootprioritäten nach Absturz

Ne, mit den Abstürzen nicht, aber das Zurücksetzen der Boot-Optionen im BIOS. Normalerweise hält so ne Batterie locker 3 Jahre, aber kein Mensch weiß, wie lange das Board schon irgendwo rumgelegen hat; auch kommt es vor, dass die Batterie nicht so ganz voll war:unsure:s.
Sind die beiden Fehler parallel aufgetaucht, oder im Abstand von ein paar Tagen (das erste Auftreten, meine ich)? Wenn mit Abstand, sind es wohl zwei von einander unabhängige Ursachen, wenn gleichzeitig, hängt wohl das Eine mit dem Anderen zusammen.
Taucht das Einfrieren nur auf, wenn die Kiste nicht bedient wird, oder ist es auch schon während dem dran Arbeiten vorgekommen?
 
AW: Bios wechselt von allein die Bootprioritäten nach Absturz

Also der Fehler im BIOS ist auch mit dem ersten Absturz eingetreten. Also denke ich mal das hängt zusammen!

Das Einfrieren bzw. abstürzen tritt bis jetzt nur auf wenn ich ihn im "Leerlauf" laufen lasse ohne dran zu arbeiten, solang ich was mache ich es bis jetzt noch nicht aufgetreten!
 
Dann würde ich mal in den Energieoptionen -->Ausbalanciert nach schauen,was da drin steht.
Und wenn du die im Bios die Bootreihenfolge wieder änderst,drückst du da auch auf F10(Speichern+Neustarten)?
 
Ok nach den Energieoptionen schau ich nachher auch wenn ich wieder zuhause bin...was sollte denn da drin stehen? Nur das ich es schonmal grob weiß!

Wenn ich im BIOS die Bootreihenfolge änder gehe ich dann immer hinten in der letzten Spalte aus Save Changes and Exit.
 
Also ich hab meins unter "Ausbalanciert empfohlen"--> Energiesparplaneinstellungen ändern,Bildschirm+Energiesparmodus nach,beide auf niemals stehen.
Ich gehe allerdings auch nicht stundenlang weg vom Rechner.
 
Springe mal ins BIOS und schau ob Datum und Uhrzeit noch korrekt gespeichert sind.
Zieh mal bis auf die Startplatte alle anderen Geräte (HDD, DVD/CD) ab und starte neu.
 
Anzeige
Oben