Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wie kann ich die Dateien am besten Ordnen?

Fiete01

kennt sich schon aus
Hallo zusammen!

Wie vor kurzen in einem anderen Thema angeschnitten hier nun nochmal das eigentliche Problem:

Ich möchte einen Haufen Daten (vorrangig gerade Videos) neu ordnen, damit der Zugriff auf die Dateien Themengebiet entsprechend leichter wird.

Hierzu nun 3 Probleme:

1) Viele der Videodateien sind MP4 und den Rest wollte ich ebenfalls in MP4 formatieren. Teilweise ist es schwierig wenn der Kommentar zu lang wird.. dann löscht er ab einer bestimmten Länge (bei anderen Dateiformaten habe ich nicht einem die Option unter "Eigenschaften" => "Details" etwas in die Kommentare zu schreiben da nicht existent).

2) Auch kann ich bei MP4 ein Genre für das jeweilige Video angeben. Jedoch habe ich auch einige Videos die mehreren Genres entsprechen, jedoch sagt mir Windows dass ich nicht mehrere Genres für eine MP4-Datei bestimmen kann, da "Fehler 0xC00D32CA". Also kann ich nur für die Anzeige mehrere Genres als ein Wort eintragen, aber falls ich dann alle Dateien suche die zu einem bestimmten Genre gehören werden dann ja nicht alle angezeigt. (Beispiel: Wenn eine MP4 Datei im Genre "Urlaub, Winter, Privat" stehen hat (normalerweise sind Genres ja durch ; getrennt) kann ich zwar im Explorer die Info anzeigen lassen und danach Ordnen, jedoch ordnet er immer nur nach dem ersten Buchstaben aller 3 Genres. Also wenn ich alle Videos zu "Winter" suche würde mir das ja nicht angezeigt werden, wenn ich einfach nur ordne.)

3) Ich weiß nicht wie ich im gebräuchlichen Windows-Ordner ODER in einer Bibo eine Suche so starte, dass mir bestimmte Genres angezeigt werden.. bzw. eine Anzeigeauswahl bestimmter Genres. (Beispiel: Ich möchte mir ALLE Videos zum Genre "Urlaub" angezeigt lassen. Ordne ich einfach nach Genre werden mit unter "Urlaub" alle angezeigt bei denen das Genre-Wort (siehe Problem 2) mit "Urlaub" beginnt. Aber Videos die mit den Genres "Sommer, Firma, Urlaub" sind ja unter S sortiert und ich dürfte dann wieder alles in Kleinarbeit suchen.
Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte (in so fern möglich und meinerseits verständlich beschrieben^^).

Auch hier Danke ich vorab für die hilfreichen Beiträge! :)
 
Anzeige
Der Windows Mediaplayer hat doch das alles mit dabei WMP10.png

Da können die Lieder und Videos irgendwo in einem Ordner liegen und du kannst die bequem bearbeiten und finden.

Alternativ habe ich mir ein Excel gemacht.
 
@fiete01

Ich kapiere zwar nicht, was die Dateiendung mit Deinen Ordnungswahn zu schaffen hat, doch falls es Dich glücklicher macht:

MP4Muxer 0.9.3 - VideoHelp.com Downloads

MKVToolnix 6.4.1 - VideoHelp.com Downloads
MKVExtractGUI-2 2.2.2.8 - VideoHelp.com Downloads


Zeichenlänge der Dateien (Dateiname ? Wikipedia)

Die Zeichenlänge ist begrenzt, unabhängig dem Dateiformat.
Eingenommen der Datei ist jeder Ordner zu die Datei ausschlaggebend dafür, wie viele Zeichen insgesamt [noch] zur Verfügung stehen. Der Zeichenlänge kürzt sich mit der Vielzahl aller Ordner: C:\12345\12345\12345\12345\12345.mp4 (5 x 5 + 11 = ?)

Wie lang darf ein Dateiname höchstens sein?
Unter Windows sind Dateinamen normalerweise auf 260 Zeichen begrenzt. Tatsächlich muss der Dateiname jedoch kürzer sein, da der vollständige Pfad (z. B. C:\Programme\Dateiname.txt) bei der Anzahl der Zeichen mitgezählt wird. Aus diesem Grund wird gelegentlich ein Fehler angezeigt, wenn Sie eine Datei mit einem sehr langen Dateinamen an einen Speicherort kopieren, dessen Pfadangabe länger ist als der aktuelle Speicherort.

[Quellenangabe] Dateinamen und Dateinamenerweiterungen: häufig gestellte Fragen
 
Danke für die Hilfe! :)

Also ich denke das sinnvollste in meinem Fall ist Excel. Habe es auch schon so halbwegs fertig und funktioniert zweckentsprechend, auch wenn es einfach ein wenig unschön ist. ;)

Und einen besonderen Dank Schaumamoi für den Tipp: XBMC !!!
ich hatte mir dieses kleine Wunder ein wenig angesehen und bin extrem begeistert! :)
 
Anzeige
Oben