Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Bluescreen bei Flash, Streaming, Spielen. BCCode 124

FordPrefect91

bekommt Übersicht
Servus,
Bevor ich anfange, ihr seid so ziemlich meine letzte Hoffnung bevor ich meinen PC in einem rituellen Feuer opfern muss und das große Nudelmonster um einen neuen anbeten muss.
Also, wie im Titel angedeutet bekomme ich bei bestimmten Anwendungen in mittlerweile nicht mehr auszuhaltenden Maßen Bluescreens.
Besonders bei Streams (z.B. wenn ich SkyGo nutze), Spielen (League of Legends), oder Seiten mit Flash-Anteilen (Bild.de etc)
Ich habe Windows 7 Professional 64 Bit, einen AMD Phenom II x6 1100T Prozessor, die Nvidia GTX 460 (normale Version) verfüge über 2 mal 4 GB Corsair DDR3 Ram, ASUS M4A87TD EVO Mainboard und ein Corsair GS700 Netzteil.
Alle Treiber (inklusive Chipset) sind auf aktuellstem Stand und mittlerweile schon mehrmals geupdated worden (Das Problem besteht seit etwa einem halben Jahr).
Sämtliche Diagnosetools wie Memtest oder diese registry Überprüfung mittels cmd blieben ohne Ergebnis und SIW zeigt auch keine besonders hohen Temperaturen an.
BlueScreenView sagt mir, dass jeder BS in der hal.dll seinen üblen Anfang nimmt und, dass auch die ntsokrnl.exe ihren Beitrag leistet. Die letzten beiden Informationen sagen mir persönlich überhaupt nichts, deswegen wende ich mich ja an euch. BlueScreenView.jpg
Anbei mal ein Screenshot aus BSV.
Ich habe auch bereits meine Ramriegel einzeln ausgebaut, auf jedem Steckplatz versucht und das Problem besteht weiterhin.
Eine Neuaufsetzung des Systems brachte ebenfalls keine Heilung.
Wie ihr seht habe ich bereits vieles ausprobiert und nichts hat geholfen.
Das mag an meinen begrenzten Fähigkeiten in diesem Zusammenhang liegen aber mir fällt nun nichts mehr ein was ich noch machen könnte, außer euch um Hilfe zu bitten.
Falls noch weitere Informationen vonnöten sind, einfach fragen.

Ich danke im vorraus für die Hilfe.
 
Anzeige
Hallo und Willkommen FordPrefect91!

Trage bitte die Daten von deinem Rechner noch ins Porfil ein. Danke.

Ich habe hier ein bischen gelesen und es kommen in Verdacht, die CPU (Übertaktung ?), Das Netzteil, das Mainboard (defekte Elkos), und ?

Hast du dein System auch gleich wieder voll upgedatet von Microsoft ?
 
Hal.dll ist eine geteilte dynamisch gelinkte Bibliothek (DLL).
Ist das Bindeglied zwischen Prozessor und Windows.
Fehler damit entstehen, sobald ein Programm die Datei während der Verwendung falsch behandelt.
Das gängigste Problem entsteht innerhalb der Windows Registry, in der die Anwendungen die Standorte der benötigten DLLs abrufen, wenn einer dieser Dateien fehlt oder beschädigt ist.
Meist äußert sich das durch Einfrieren von Programmen, eine langsame PC Leistung, Systemstillstände, Blue-Screen-Fehler, Probleme beim Hoch- und Herunterfahren sowie Installationsfehler.
Im schlimmsten Fall wird dein gesamtes System instabil, sofern die DLL von Windows benötigt wird.
Liegt in: < Windows >\system32\hal.dll.
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/31765-geloest-bluescreen-of-death-durch-hal-dll.html
 
@HerrAbisZ
Ich habe meinen Prozessor nicht übertaktet, bei 6 Kernen à 3,3 GHz fällt mir auch momentan nichts von den Dingen ein, die ICH mache das nötig werden lassen würde^^
Was ist ein Elko? Ja, nach dem Neuaufsetzen habe ich in den darauffolgenden Tagen alle Windows Updates gezogen und installiert. Jetzt wo du es erwähnst, das Problem trat auch in den ersten Tagen nach Neuaufsetzung nicht auf, erst nach den ersten Updates wieder.
Habe mein Profil jetzt soweit (Bin nicht bei mir zu Hause) aktualisiert. Details und fehlende Geräte folgen noch.

@Rheinhold
Danke für den Link, ich lese mir das mal durch und schaue ob es hilft.

Edit:
Der Fixer von der Seite war nicht erfolgreich, selbst extrahieren scheitert an fehlenden Rechten von "TrustedInstaller".
So firm bin ich in alledem nicht, dass ich genau weiß was ich da jetzt zu tun habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein " Elko " ist ein Elektrolyt Kondensator,
wenn die defekt sind sehen die oft so aus:
 

Anhänge

  • elko (1).jpg
    elko (1).jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 472
  • elko (3).jpg
    elko (3).jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 1.149
Morgen FordPrefekt :)

Für mich klingt das nach Graffikkarte . Hast du die Möglichkeit , die mal (zum Test) in ein anderes System einzubauen bzw. dein System mit einer anderen Karte zu betrieben ?

Gruß Micha !
 
Also mir sieht das auch sehr nach einem Hardwareproblem aus - spätestens wenn ein Fehler sich nicht durch eine Neuinstallation beheben lässt, kann man von einem Defekt ausgehen. SkyGo läuft mit Silverlight, außerdem kommt es bei Dir zu Abstürzen in Verbindung mit Flash und Spielen - das schaut in der Tat sehr nach einer kaputten Grafikkarte aus, welche die 'Grätsche macht', sobald sie ein bisschen was arbeiten muss.
Ist erst ein paar Monate her, als mir so ziemlich genau das selbe passiert ist, wie Du hier beschreibst. Grafikkarte getauscht und alles war gut. Du musst vor dem Nudelmonster also nur halb auf die Knie gehen :).
 
N'abend
So nachdem mein PC eine Zeit lang garnichtmehr ging (lag aber an Pech und Dummheit meinerseits, anscheinend hatte meine alte Steckdosenleiste einen Wackler und der PC ist deswegen ohne Strom halt eben nicht angesprungen) läuft er jetzt wieder. Jaja der Unistress lässt einen manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.
Was das austauschen zum Testen der Graka angeht, habe ich im Moment keine Möglichkeit dazu, wohne relativ weit weg vom Bekanntenkreis und habe kein Auto.
Allerdings vermute ich auch hinter der Graka den Übeltäter, zumal der BS ja mit den Worten beginnt dass ein Hardware-Problem vorliegt.
Ich werde einfach sobald flüssig eine neue bestellen (gehört sowieso ersetzt) und euch dann das Ergebnis des Austauschs mitteilen, ok so?
 
Das wäre nett von dir und solang mußt du deine "Spielsucht" eben zügeln (für nicht anspruchsvolle Anwendungen dürfte deine jetzige Karte ja reichen) . Wenn du wünschst , gibt es hier auch Experten für eine Kaufberatung , dazu eröffne dann aber bitte ein neues Thema ;)
 
Anzeige
Oben