Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Delta-Homes vom System verbannen

micha6070

gehört zum Inventar
Hallo liebe Gemeinde !

Ich habe auf dem PC meines Sohnes (W7 32bit) ein lästiges Problem : Immer wenn ich einen Browser starte (Firefox , IE , Googlechrome , Opera) öffnet er eine Seite namens Delta-Homes und der Suchanbieter ist auch auf diesen Mist verstellt .
Auf der Suche nach diesem Programm bin ich nun schon soweit , das er diese Datei/exe an die exe des jeweilgen Browsers anhängt - ich kann das zwar löschen und auch über about:config bzw. die Einstellungen sämtliche Verweise aus den einzelnen Browsern löschen bzw. auf Standart setzen , aber das hilft nur so lang , bis ich den PC herunterfahre .
Wenn ich den PC am nächsten Tag neu starte , ist (ohne öffnen des jeweiligen Browsers) das Problem wieder da !
Habe jetzt schon CC-Cleaner und Avast Browser Cleanup drüber laufen lassen - allein keine Besserung :(
Plugins bzw. Toolbars sind keine installiert und auch in der Systemsteuerung sind keine Programme von delta zu finden .
Wie kann ich dieses lästige Programm auf Dauer von diesem PC verbannen ???
 
Anzeige
Hallo @micha6070.

Hast Du die BHOs schon gecheckt?
Dafür kannst Du dieses Teil hier von unseren kommunistischen Hacker-Spezis nehmen:
HijackThis - Download - CHIP Online

Zum Auswerten des Logs kannst Du Dir diese Seite zugute führen:
HijackThis Logfileauswertung

Du hast bei der Vorgehensweise ausschließlich Google Chrome erwähnt. Sind die anderen Browser bereits davon befreit?
Wenn Du den hartnäckigen Dreck nicht durch Fixen und Faxen beseitigt bekommst, dann probier' 's mal mit Neuinstallation von Chrome. Hat mein Bruder letztens eben so getan und losgeworden ist er den v9.com-Dreck. ^^
 
@ Holsteiner und HerAbisZ : besagte Seite habe ich auch schon gefunden - dort wird ja auf Avast Browser Cleanup verwiesen , was aber nicht funktioniert bzw. Delta-Homes nicht entfernt .
@Jumbo : In der Systemsteuerung habe ich nichts gefunden , was mir unbekannt ist .
@ HerrAbisZ nochmal : Wo setze ich in der Registry an bzw. wonach muß ich da suchen ?

@KnSN : Nein alle Browser sind davon betroffen ! Ähm und Was meinst du mit BHO ? Wo und wie was soll ich da checken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
:) micha6070
nutze dazu autoruns, welches du ja bereits kennst, darin unter den beiden Einträgen der BHOs sowie dem Registryeintrag run, welches alles unter dem Reiter Everything in autoruns zu finden ist nachschauen und ggf Mülleinträge testweise abwählen. Wenn erfolgreich nach einem Reboot, löschsts du diese einfach innerhalb autoruns, per Rechtsklick vom System. Der Screen ist nicht ganz zutreffend, zeigt dir aber worunter die BHOs zu finden sind ;) Der markierte Eintrag und der gleich darüber, es gibt also zwei BHO Gruppen. Runs müsste weiter oben zu finden sein, Screen dazu folgt gleich.
Java BHOs.png

Da keine vorhandene Installation ja über die Systemsteuerung zu sehen ist, sind es wahrscheinlich die BHOs die immer wieder erneut mitstarten und so die Browser ungewollt entführen, wie bereits auch schon KnSN darauf hingewiesen hatte.
Ggf auch in Windows mal über msconfig nachschauen, ob da noch was drin ist, was unerwünscht gestartet wird.
Die Browser exe, bzw die Verknüpfungen worüber die Browser gestartet werden hast du ja allesamt überprüft und bereinigt?

Screen für die Einträge Run
Aufnahme29.png

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    141,4 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ot:
@KnSN
oh, wusste ich gar nicht, da ich dies Tool nicht einsetzte. Gut zu wissen (y) Thx für die Info
LG
 
Kurze Zwischenmeldung : Der nacheditierte Beitrag in#2 bezieht sich auf spy hunter - das wäre schon ein super Programm (findet nicht nur delta-homes sondern noch einiges anderes , was ich schon vom System verbannt glaubte) , aber ist leider kostenpflichtig (30€) ) .
Ich versuche jetzt mal Hijack - mal sehen , ob das auch so benutzerfreundlich ist ;)

In Autorun finde ich leider nicht die einzelnen Dateien und bin da immer vorsichtig , weil ich ja das System nicht zerschießen möchte .

CC Cleaner findet irgendwie gar nichts , oder ich mache da was falsch :unsure:s
 
Ok...aber bitte keine weiteren (versteckten) Empfehlungen für das Tool "Spyhunter". Dies Programm ist selbst ein Fake Tool, genauer gesagt Fraudware/Rogue-Software. Lies dich hier diesbezüglich mal durch, wenn es deine Zeit erlaubt. Und schmeiß dies Müll-Prog von der Platte, wenn du es noch drauf hast.

Durchsuche mal den betreffenden Rechner komplett nach einen Ordner/Datei "Delta". ggf auch die Registry, wie es HrAbisZ auch schon empfahl, zusätzlich kannst du natürlich aus autoruns hier einen/mehrere Screens posten, dann schau ich mir das mal an, was darunter läuft ;)

Unter msconfig schon geschaut, was da mitstartet? Und sämtliche AddOns in den vorhandenen Browsern gilt es ebenfalls noch zu kontrollieren, sofern du dies noch nicht gemacht hast.

LG
 
So , also mit Hijack scheint es erstmal geklappt zu haben - hat 2 Einträge mit Delta-homes gefunden und auch erfolgreich eliminiert . Nach Neustart alle Browser sauber . Hatte ich aber gestern auch schon so (vielleicht war der PC nicht lang genug aus ?) . Also bleibt mir jetzt bloß übrig , den betroffenen PC mal ne Weile aus zu lassen und dann nochmal zu kucken .

@Elloh : Wie durchsuche ich denn die Regestry bzw. wenn ich da fündig werde , wie lösche ich dann den betreffenden Eintrag ?
Achso : Das Müll-Programm ist weg - hab ich deinstalliert und dann noch mit Hijack entfernt ;)

@scanner : AdwCleaner nutzt da leider gar nichts , aber trotzdem danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:) micha6070
RegistryEditor (als Adminitsrator) aufgerufen, in der Menüleiste oben auf "Bearbeiten" & im folgendem Dropdown Menü "Suchen" anwählen. Aufgehendes Suchfenster was die Haken betrifft so belassen und in die Suchzeile (in deinem Fall Delta) eintippen & Enter oder der Weitersuchen - Button. Folgendes Bild ist symbolisch zu verstehen.
RegistrySuche.png
Achte aber bitte zuvor darauf, dass Computer, links oben im Screen angezeigt, auch angewählt ist und nicht einer der darunter befindlichen Hauptverzeichnisschlüssel.
Durch die Anwahl Computer wird jegliche Registryebene durchsucht. Wenn ein Eintrag gefunden wird, diesen dann per Rechtsklick anwählen > Löschen.
Der RegEditor verfügt ja über eine 2 Fenster Ansicht. Linke Seite Hauptschlüssel, rechte Seite Einträge innerhalb des Hauptschlüssels. Wichtig, dass du einen gefundenen Eintrag auf der linken Seite dazu löschst, den Hauptschlüssel, nicht etwa einen Namenseintrag welcher auf der rechten Seite des Registryeditors angezeigt wird.
Da wahrscheinlich mehr als ein Eintrag vorhanden sein wird, einfach die F3 zum Weitersuchen anwählen und das ganze Prozedere solange wiederholen bis du die Meldung bekommst, dass die Suche der Registry abgeschlossen ist.
Dann F5 wählen um die Registry danach zu aktualisieren > RegEditor schließen > Systemneustart, damit die veränderte Registry komplett eingelesen werden kann.
Das ist schon alles, wenn du dir bei einem Eintrag nicht sicher bist, sichere diesen Schlüssel bevor du ihn löschst, dies geht ebenfalls über Rechtsklick auf betreffendem Eintrag > Exportieren wählen und mit einem Namen deiner Wahl an einem Platz deiner Wahl abspeichern. Wird als .reg abgespeichert. Dadurch hast du über den abgesicherten Modus in Windows dann immer noch die Möglichkeit, den Eintrag wiederherzustellen ;) wenn etwas schief laufen würde, wobei ich dies bei dem Suchbegriff nicht glaube.

Vllt hier besser zu erkennen ;)
Aufnahme29.png
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist es eine kleine Ursache - hatte nicht auf Computer gestellt ;) Jetzt hat es aber funktioniert (hat noch 2 Einträge gefunden) . Ich werde den PC jetzt mal bis morgen nicht anrühren - morgen dann starten und kucken , ob wirklich alles weg ist . Dann erst markiere ich dieses Thema als gelöst , bedanke mich aber schon mal für eure Hilfe ;)

Ein schönes Restwochenende Micha !
 
Nachtrag : Also ich habe Delta Homes erfolgreich vom System verbannt ! Ich fasse mal die nötigen Schritte der Reihenfolge nach zusammen (weil ja nicht alles , was ich versucht habe , auch von Erfolg gekrönt war ;))

1. Bei jedem betroffenen Browser (auch evtl. Verknüpfungen auf dem Tesktop sowie in der Taskleiste) einzeln über rechte Maustaste die Eigenschaften öffnen und unter dem Reiter Verknüpfung den Dateianhang von Delta-Homes löschen .

2. Dann in jedem Browser die Einstellungen öffnen (in Firefox über "about:config") und auch dort alle Einträge von Delta Homes löschen bzw. auf Standart setzen .

3. Die Registration öffnen und über Suche nach Delta-Homes alle gefundenen Einträge löschen . Die Suche dabei über F3 sooft wiederholen , bis nichts mehr gefunden wird .

4. Dann erst das System neu starten und sich freuen , das Delta-Homes nicht mehr existiert .

Mein Dank geht an alle Helfer hier insbesondere an Elloh ;)
 
Anzeige
Oben