Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Beliebige Programme hängen sich auf - Zugriffsrechte der Bibliotheken

chrsue

Herzlich willkommen
Mein Desktop mit Windows7 Ultimate 64 Bit hat eine bedenkliche Eigenschaft.
Von Zeit zu Zeit hängen sich die Programme auf. Das betrifft den File-Explorer, MS-Word, Outlook aber auch andere Nicht-Microsoft-Programme.
Ich habe den Verdacht, dass die Zugriffsrechte für die Bibliotheken durch irgend etwas verändert werden.
Gibt es eine Möglichkeit diese Rechte zu überprüfen und evtl wieder richtig zu setzen.
Gibt es Software, von der bekannt ist, dass sie so etwas tut?

Wenn ich den PC neu boote ist meist alles wieder in Ordnung. Allerdings nur für eine beschränkte Zeit.
 
Anzeige
Tach @chrsue.

Fragen vorweg: "Bibliothek betreffend"
Ist die Berechtigung der Bibliothek herabgestuft worden?
Greifst Du über die Bibliothek auf den Desktop zu?
Führst Du die Anwendungen als Verknüpfung darüber aus?
Ist die Systempartition Standort der Verknüpfungen?
Was geschieht bei Ausführung der Anwendungen über den normalen Verknüpfungen?


Screenshots bitte von "Dienste" und "Systemstart" der Systemkonfiguration:
Starten der Systemkonfiguration
Verwenden des Schnappschusstools zum Erfassen von Screenshots
 
Hallo KnSN, danke für die schnelle Antwort.

An den Berechtigung für die Bibliotheken habe ich nichts wissentlich geändert. Wie kann ich das prüfen bzw. die Standardwerte wieder herstellen?
Die Anwendungen sind als Verknüpfungen auf dem Desktop und ich starte sie durch Doppelklicken.

"Greifst Du über die Bibliothek auf den Desktop zu? " Das verstehe ich leider nicht, was damit gemeint ist.

Die Systempartition ist Stanort der Verknüpfungen.

Das direkte Ausführen der Anwendungen habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich wollte gerade die Screenshots machen, bekomm aber das Fenster nicht größer. Gibt es da ne Möglichkeit? Sonst müsste ich so 10 bis 15 Screenshots für die Dienste und die Systemkonfiguration machen ....
 
Meine Leitung spinnt gerade, daher kann ich kaum ein Bild laden, also mache ich 's kurz:

"Start" -> "Systemsteuerung" -> "Benutzerkonten"

Was steht unterhalb den Namen neben den Avatar? Administrator?
 
Ich hab mal einen Screenshot gemacht Benutzerkonten.JPG
 
Die Bibliotheken sind keine Verzeichnisse, sondern nur Container - und haben daher auch keine typischen Berechtigungen.
Wie kommst Du zu dem Verdacht, dass mit den Rechten etwas nicht stimmt, gab es mal eine entsprechende Fehlermeldung?
Wie äußert sich denn das Aufhängen der Programme, werden sie grau mit rotierendem blauen Kringel und zeigen keine Reaktion mehr, oder irgendwie anders.
Wenn ein Programm sich aufgehängt hat, kannst Du dann in anderen Programmen noch weiter arbeiten?
 
Hallo Martin, danke, das du dich auch einschaltest. Ja, die Programme grauen aus - werden unscharf- und der Kringel dreht sich unendlich. Das passiert zum Beispiel, wenn ich ein Word-Dokument speichern will. Wenn ich jetzt versuchen den File-Explorer zu öffnen, sehe ich das gleiche Bild. Das tritt zum Beispiel auch auf, wenn ich mit Adobe´Photoshop Elements arbeite. Gu hast recht, es ist eine Vermutung. Ich habe keinen Beweis dafür.

Hallo KnSN,

ich probier das mit dem scannen. Bin allerdings ab Morgen bis Montag Abend unterwegs. Ich versuche die Ergebnisse aber noch vorher zu posten.
Danke an alle!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Checke das Dateisystem mit Schreibrecht und aktualisiere den Chipsatz- und Grafikkartentreiber.

MSO und PSE in welcher Version?
 
In dem Fall erhält man ein hübschen Hinweis im Systemtray und ist das Maß der Dinge überschritten ist wohl kaum noch das Aufrufen von weiteren Anwendungen wie den File-Explorer machbar, ohne dass das System ewig hängt und sich träge dahinschleppt, bzw. das Aufrufen von einer Anwendung langwierig hinausgezögert wird.

Entspricht das seiner Betonung?
 
Hallo Micha, Was heisst Zwischenspeicher? Ich habe 12 GB Hauptspeicher ...

Das checken mach ich gerade.
MSO: 2010 und PSE: 9
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviel Arbeitsspeicher hast du verbaut?
Mal hier reinschauen was da steht:
 

Anhänge

  • Ram belegung.jpg
    Ram belegung.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 180
Wenn das System hängt, kann ich gar keine Anwendung öffnen. Manchmal ist es auch unmöglich direkt nach einem Neustart Outlook zu öffnen. Ein Reboot behebt dann das Problem gewöhnlich.

Der sfc scan hat keine Probleme gefunden.
 
Das sind meine verwendeten Resourcen.resourcen.JPG

Hallo Reinhold, Malwarebytes lass ich regelmässig laufen und ich hab Norton 360 installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, noch 2 Gigabyte frei zur Verfügung stehender Arbeitsspeicher.

Verlagere die Ruhestandsdateien auf den virtuellen Speicher, der offensichtlich deaktiviert worden ist.
 
Anzeige
Oben