Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System: Kritischer Fehler 41 Ereignis ID 41

roflluu

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community,
ich habe mir gestern einen neuen Pc gekauft und diesen zusammengesetzt. Hier ein paar Daten zum System:

Betriebssystem: Windows Home Premium 7 64bit
Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
Prozessor: Int Core i5-4570
Grafikkarte: MSI 2GB D5 X GTX670 PE OC
Arbeitsspeicher: D3 8GB 1600-999 XMS
Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7 630W ATX23

Nach 6 stunden hatte ich einen Absturz mit folgender Ereignissdetails.
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 06.10.2013 18:06:29
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Lukas-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-10-06T16:06:29.106802800Z" />
<EventRecordID>3475</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Lukas-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">209</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0xfffff88009feb000</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x2</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0xfffff8800566ffa0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und danke schon mal im voraus :)
 
Anzeige
AW: System: Kritischer Fehler 41 Ereigniss Id 41

Lies mal das hier: Windows 7 stürzt ab und startet neu - Seite 3, da ist aufgelistet was diesen Fehler hervorrufen kann. Passt der Speicher zum Mainboard, ist er in der Memorysupportliste des Mainboards aufgeführt? Ist die CPU mit der aktuell installierten BIOS Version in der CPU Supportliste aufgeführt?
 
AW: System: Kritischer Fehler 41 Ereigniss Id 41

BCC 209 kann gleichbedeutend für 0x000000D1: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL eintreten.

Weshalb fehlen in der Systemkonfiguration die Laufwerke (HDD, SSD, CD/DVD/BD)?
Bitte nachtragen.

Sind die Laufwerke und die Kabel daran aus einer älteren Systemkonfiguration übernommen worden?
Checke und wechsle ggf. die ATA- sowie Stromkabel aller angeschlossen Laufwerke!
 
Zu KnSN:

Laufwerke:
SSD 128GB 840Pro Basic Sa3 SAM
HDD Seag 1TB ST31000524AS 7200.12

Beide Laufwerke sind mit den beiliegenden Sata Kabeln verbunden, nur das optische Laufwerk hat ein älteres Kabel erhalten, da nur zwei Kabel mitgeliefert wurden.

Grüße Roflluu

Und RAM ist

Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
CMX8GX3M2A1600C9
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: System: Kritischer Fehler 41 Ereigniss Id 41

Thanks.

Das System ist auf die SSD aufgespielt?
Die Laufwerke eingerichtet als IDE, AHCI, oder RAID?
Die aktuellen Treiber für das Board schon installiert?
MSI Deutschland Z87-G45 GAMING


Maßnahme

- Deaktiviere für das aktuelle Energieschema den Standby für alle Geräte, sowohl in der Windows Energieoption, als auch in den von MSI bereitgestellten Utilities. Darunter zählt hauptsächlich der Energiesparmodus, sowie die selektive Abschaltung für die Datenträger und für das USB.
- Deaktiviere die Dienste sowie Systemstarts von Intel Rapid Storage Technology.
- Liste die Systemstarteinträge aus der Systemkonfiguration auf (WIN + R >>> msconfig).


Sind die angewiesenen Schritte erfolgt, so starte den Computer neu und beobachte das Geschehen über die nächstfolgenden Stunden. Behalte weiterhin die Ereignisanzeige im Auge und poste das Log, wenn sich denn indessen etwas Neues ergeben haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde vorab interessieren, was im Dump steht:
Blue screen of death (STOP error) information in dump files.

Im oberen Fensterteil die Zeile markieren, kopieren und einfügen, dann passend im unteren Fensterteil die rot markierten Zeilen kopieren und ebenfalls hier einfügen (beides als CODE bitte).

Könnte ein Treiber sein, Grafikkarte oder sonstige Hardware, oder defektes RAM, was bei Corsair des öfteren vorkommt.

Gruß flo
 
Also die Laufwerke laufen auf AHCI Modus wenn ich es richtig dem Bios entnehmen konnte.

Deine Maßnahmen teste ich jetzt mal.

Hier der BlueScreen Report
101013-3868-01.dmp 10.10.2013 12:22:23 DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x000000d1 fffff880`0d1ed000 00000000`00000002 00000000`00000000 fffff880`06be1fa0 e22w7x64.sys e22w7x64.sys+19fa0 x64 ntoskrnl.exe+75b80 C:\Windows\Minidump\101013-3868-01.dmp 4 15 7601 321.552 10.10.2013 12:23:32

100613-4539-01.dmp 06.10.2013 18:05:39 DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x000000d1 fffff880`09feb000 00000000`00000002 00000000`00000000 fffff880`0566ffa0 e22w7x64.sys e22w7x64.sys+19fa0 x64 ntoskrnl.exe+6f880 C:\Windows\Minidump\100613-4539-01.dmp 4 15 7600 313.736 06.10.2013 18:06:31

Ich habe zunächst alle Treiber manuell von der Herrstellerseite gezogen und dann nachträglich noch einmal mit dem automatischen Updater von MSI überprüft. Dieser hat noch die Utilities und ein Bios update gemacht. Danach lies es sich aber nicht mehr öffnen und ich habe es deinstalliert. Tut mir leid wegen der verspätteten Antwort. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich muss mich entschuldigen, dass ich Dich so lange habe zappeln lassen.

Hatte mich bis vorgestern mit einen Hörfehler herumgeplagt (linkes Ohr hat Laute nur noch zu 25% wahrgenommen, nach Einsatz von Ohrstäbchen: Abhilfe dank Ohrspülung beim HNO-Arzt) und daher kein weiteres Interesse an etwas anderen gezeigt.

Als ein "auslagerungsfähiger Speicherbereich" ist der Systemdatenträger zu verstehen (etwas zu fachmännische Ausdrucksweise). Ausgangspunkt für den Fehlercode 0xD1 ist entweder das Festplattenlaufwerk (HDD), das Halbleiterlaufwerk (SSD), oder der *System Management Bus (SMB).

*Der Fehlercode 0xD1 ist mir nach Übertaktung eines meiner früheren Systeme vertraut geworden, wovon der SM-Bus in Mitleidenschaft gezogen worden ist.

Wenn Deinen Worten nach das gesamte System erneuert worden ist und noch kein Overclocking die Runde gemacht hat, so kann normalerweise von einen Defekt abgesehen werden und daher vielmehr von einem Treiberfehler ausgegangen werden.

Die aktuellen Treiber von der Herstellerseite sind von Dir nachträglich installiert worden, daher warte ich erstmal Deine kommenden Berichte ab, ehe ich voreilig in der Suppe rühre. Denn womöglich ist das Problem sogar schon behoben.
 
https://www.google.com/search?q=e22w7x64.sys

Die Ergebnisse deuten auf die Killer NIC hin, die ist tatsächlich problematisch
Killer NIC - Wikipedia, the free encyclopedia
G1.Sniper 3 (rev. 1.0) regelmäßig Bluescreen e22w7x64.sys - Bug Reports Z77 - GIGABYTE Forum
Blue screen Crash DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL [Solved] - Crash - Windows 7

Die wurde auch in deinem MSI verbaut:
MSI Global Z87-G45 GAMING

Falls du eine Netzwerkkarte haben solltest, könntest du die testweise einbauen und nutzen - die Killer Nic vorher deaktivieren im BIOS und im Windows Gerätemanager deinstallieren.

Gruß flo
 
Ich hatte lange das gleiche Problem und immer wieder die gleiche Erklaerung im Ereignisprotokoll meines Notebooks mit Windows 8. Manchmal ist mir das Ding 5 bis 6 mal pro Tag abgestuerzt,wobei ich dann nur ein kurzes "Klick" hoere und alles ist tot !Meist startete er dann ein paar Sekunden spaeter wieder selbststaendig. Nach ewig langer Suche,inkl. oeffnen des Notebooks,bin ich dem Problem auf die Spur gekommen. Es war der Stromstecker,der am Geraet ist. Das Netzteil war aber ok. Nur der Stecker ,in welchem eine kleine Druck/Kontaktfeder ist,war ausgeleiert und hat quasi einen Wackelkontakt produziert. Hab mit einem winzigen Schraubenzieher die Feder etwas zurueckgedrueckt und nun ist wieder alles in Ordnung .
 
Prima, dass Du 's eigenmächtig in den Griff bekommen hast. ^^
Doch wenn es ein Wackelkontakt am Stecker des Stromkabels gewesen ist, so hättest Du 's doch längst vorher feststellen müssen, denn allein eine kleine Berührung am Kabel/Stecker oder eine Bewegung des Laptops hätte demzufolge genügen können, dass die Kiste 'n Abflug macht.
 
Ja,bei Bewegung des Notebook ist seit langem oefters mal der Strom ausgegangen aber ich hab es ignoriert,da die Batterie uebernommen hat. Nun aber ist meiner Batterie auch noch der Saft ausgegangen und ich muss mal eine neue posten. Daher sind die Ausfaelle nun weit dramatischer.
 
Also ich verwende Netzteil alleine mit dem Notebook. Nur wenn der Akku aufgeladen werden muss kommt er rein gleichzeitig, wenn das Netzteil angesteckt ist.
 
Wie sieht es denn im Gerätemanager aus, keine Fehlermeldung da?
Welche <Treiber sind für die Hardware installiert, die von der beiliegenden Mainboard DVD?
Ist der aktuelle Grafiktreiber drauf, direkt X installiert & der Leistung Index ausgeführt worden?
 
Also,für mich klingt das sehr nach einem Grafikkartentreiber der neueren Generation.Er sollte mal einen älteren Treiber,vielleicht die Version 314.07 probieren.
Schade,bisher hat er sich aber leider nicht wieder gemeldet.
 
Also ich habe am Stormkabel gerüttelt und er ist angeblieben ( wie gesagt das Ding ist keine 2 Wochen alt). Der Fehler geschah immer nur wenn ich längere Zeit nicht dran war. Wenn Musik an war hörte es sich an wie ein Lagg, bis er ausging. Er fuhr dann nach ein paar Sekunden von allein wiederhoch. Den Tipp mit dem Energiesparmodus abschalten und intel rapid store abschalten teste ich gerade. Der Fehler ist aber bisher insgesamt erst zweimal aufgetaucht und daher muss ich wohl etwas länger testen :)

Natürlich hat der Pc den aktuellen Treiber drauf und auch Direkt X. Er ist auch noch nie während irgendwelcher Spiele abgestürzt.

Danke für all eure Antworten nochmal.
Ich hoffe er stürzt nicht wieder ab ^^

LeistungsIndex.png

Hier ein Bild vom Leistungsindex. Ist es normal das unten Direct 10 steht aber alle meine Spiele über Direct 11 laufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben