Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows hängt sich nach ca. 1-2 Stunden auf

Freddy-go

kennt sich schon aus
Hallo, ich bin´s mal wieder :D

Hab "wieder" ein Problem... Mein PC hängt sich nach ca. 1-2 Stunden Betriebszeit auf. Und zwar läuft das immer gleich ab. Nach ca. einer Stunde hängt er kurz (1 Sekunde) und ein "verzerter nicht gut klingender Ton kommt aus den Boxen" (Davor muss kein Ton gelaufen sein...). Dann kommt dieses Phänomen alle 5 Minuten wieder bis sich der PC ganz aufhängt das heißt das, dass Bild stehen bleibt und wieder der Ton kommt und zwar ewig! Der PC reagiert nurnoch über den Resetschalter... Könnt ihr mir evtl. helfen?

Ps: Bluescreens tauchen nichtmehr auf.


Vielen Danke!!!
LG Freddy
 
Anzeige
AW: Windows/PC hängt sich nach ca. 1-2 Stunden auf

Hallo Freddy-go

wenn ich mir deine letzten Beiträge ansehe , wäre wohl der beste Weg eine richtige Neuinstallation, ich schätze dass da einiges noch im Argen liegt , meiner Ansicht nach wäre das der bessere Weg :) alles andere wäre nur noch Gemurkse die nicht immer zu Erfolg führt
 
AW: Windows/PC hängt sich nach ca. 1-2 Stunden auf

Mhm vllt. sollte ich diesen Schritt in Betracht ziehen...
Bringt den der "Rücksetzpunkt" von Windows etwas?
 
Ein Versuch wäre es wert , damit kommst Du auf Dauer aber auch nicht weiter , dein Problem wird wohl wieder eintreten :)
 
Könnte es sein, dass dein Rechner innen oder mindestens die Grafikkarte zugestaubt sind? Wie ist der Zustand des CPU-Kühlers und der Wärmeleitpaste? Schleichende Tode, auch wenn ich das bislang nur einmal selbst erlebt habe.

Gruß flo
 
Die Komponenten sind leicht angestaubt. Die Temperaturen sind auch immer im grünen Bereich

Gehen beim zurücksetzten Daten verloren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Daten meinste.Haste ein Wiederherstellungspunkt und von wann?Was haste für ein Treiber der Grafikkarte drauf?Doch nicht etwa den neuen bzw. den Betatreiber?
 
Betatreiber sind im Moment drauf... Probleme waren aber auch schon davor (wann kommen die neuen fertigen Treiber)?
Ich hab extra ganz am Anfang den Punkt gesetzt nachdem ich alle wichtigen Programme/Treiber draufhatte.
Mit Daten meine ich Dokumente Programme Einstellungen...

Ps: Sind die aktuellen Nvidia Betatreiber schlecht?
 
Moin
Wir haben ja fast die gleiche Grafikkarte und benutze zur Zeit die 314.07 Version.Die Daten und Programme bleiben dir erhalten,ab dem Wiederherstellungspunkt.Nehme mal ein Beispiel.Du hast zur Zeit aktuell den Treiber der Garfikkarte Version 327.44(Beta) drauf und du hast unerklärliche Abstürze.Dein Wiederhestellungspunkt haste mit der 314.07 erstellt.Setzt du nun den Wiederherstellungspunkt zurück,haste den Grafiktreiber wieder den 314.07 drauf
Hoffe ich habe mich verständlich am frühen Morgen ausgedrückt.
 
Also der Wiederherstellungspunkt ist schon fast ein Jahr alt... Mir geht es vorallem um persönliche Daten wie Dokumente, Fotos, Musik... Gehen diese dabei auch verloren?
 
Hmm kommisch ich schau gerade auf welche Punkte ich zurückgreifen kann. Dort stehen nur zwei Punkte einer von gestern und einer vor 3 Tagen sonst keiner!?! Bin ich im falschen Menü?
 
Nein - du mußt nur unten links ein Häkchen bei "weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen" machen . Trotzdem würde ich an deiner Stelle Henrys Rat befolgen und das System neu aufsetzen . Bei dem ganzen rumreparieren , was du jetzt schon gemacht hast , ist wahrscheinlich schon so viel Durcheinander auf deinem PC , das eine Neuinstallation angezeigt ist . Erstens ist dein System dann wieder schneller und du bist den ganzen Datenmüll auch einmal richtig los ;)
 
Hallo Freddy.

Habe mir diesen Beitrag durch gelesen und finde die Vorschläge alle nicht schlecht.
Allerdings haben wir mit diesen Anzeichen andere Erfahrung gemacht.
In 9 von 10 Fällen ist es, wie Flo schon geschrieben hat, ein schleichender Tod vom Mainboard.
Viele der Bauteile auf dem Board sind elektronisch überwacht. Hier ist es möglich Temperaturen und
andere Dinge abzufragen. Wenn diese Bauteile anfangen zu spinnen dann endet es auch meistens
mit einem Bluescreen. Anders sieht es da z.B. bei Kondensatoren und Widerständen aus.
Es ist auch möglich, dass es sich nur um eine "kalte Lötstelle" handelt, die erst im Laufe
der Zeit, manchmal nach Jahren, und bei bestimmten Temperaturen auf tritt.
War der Fehler erst einmal da ist die Chance sehr groß, dass er auch immer wieder kommt.
Wir haben die Mainboards gegen 100% identische getauscht. Windows brauchte auch nicht
neu installiert werden und die Systeme liefen danach einwandfrei.

Würde gerne etwas besseres erzählen, aber das hilft dir dann auch nicht weiter und
du bist lange mit Basteleien beschäftigt. Wenn du viel Zeit hast und das entsprechende
Equipment dann kann man das Mainboard ausbauen und alle Bauteile unter die Lupe nehmen.
Aber, das koste sehr sehr vieeeeeeel Zeit.

Etwas Gutes hat dein Problem aber schon:
Arbeitsspeicher und Grafikkarte dürften IO sein.
Diese hätten zu 99,99% einen Bluescreen erzeugt.

Gruß
Helmut
 
Danke für die ausführliche Antwort!
Das Ding ist ja das die Bluescreens weg sind seitdem ich wirklich alles mit neuen Treibern versorgt habe. Doch jetzt gibt es ein neues Problem mit den genannten Aufhängern ohne BSOD. Kann dann deine Vermutung immernoch zustimmen?

Außerdem hat sich der PC noch NIE beim Spielen von aufwendigen Spielen aufgehängt. Sondern vorallem im Browser oder beim Musikhören. Dabei muss ich Anmerken das beim spielen oft auch Browser und Musik nebenher laufen.... Klingt für mich sehr seltsam.. Könnte es doch an der Grafikkarte liegen da sie vllt. Schwierigkeiten hat Flashinhalten darzustellen o.Ä?!

Danke euch allen für eure Hilfe!!!
 
Hast Du den PC mal richtigt gereinigt , ? Lüfter und Kühlkörper,
event Wärmeleitpaste an den Kühlkörpern erneuert ?
 
Dann versuch doch mal einen älteren Grafikkartentreiber.Bei mir haben die "neueren" auch zu Problemen geführt.Die gleiche Symptome wie die Aufhänger hatte ich auch.Gucke mal in die Ereignisanzeige.Da blieb dir bestimmt nur der Resetschalter zum starten übrig.
 
Gibt doch schon einen aktuellen " WHQL " Treiber für die Geforce:
NVIDIA DRIVERS GeForce-Treiber 327.23 WHQL
Und so installieren, siehe Bild:
Und nur den Treiber & Phys X anhaken.
Dann schauen ob direkt x aktuell ist:
DirectX-Endbenutzer-Runtimes Web Installer aus dem Microsoft Download Center herunterladen.
Den Windows Leistungs Index neu ausgeführt und gut ist!

Wenn der auch Fehler macht diesen nehmen:
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/62800/de
 

Anhänge

  • Nvidia1.jpg
    Nvidia1.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 157
  • Nvidia2.jpg
    Nvidia2.jpg
    51 KB · Aufrufe: 145
Anzeige
Oben