Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Sidebar will nicht immer !?

richi666

Pc Gaming Fan :-)
Moin Moin ! Ich hab ne Frage habe Windows 7 Ultimate 64 Bit installiert und es kommt ca bei jedem 2 ten mal vor das bei mir die Windows Sidebar einfach nicht angezeigt wird, im Task Manager allerdings läuft der Prozess , ich muss dann immer den Prozess beenden und die Taskbar manuell starten. Beim nächsten Neustart funzt es dann wieder mal.

Mein derzeitiger (noch) Pc ist ein


Intel Core Q8200
4 Gb Ram

Is schon ein etwas älteres Gerät aber eigentlich recht gut in Schuss.

Kann das mit dem Windows zu tun haben oder wie ? Was meint ihr ? Und wenn ich ohne Sidebar starten lass das Windows fährt er dann ein wenig schneller hoch ? Ist die Sidebar überhaupt empfehlenswert ??

Lg:)
 
Anzeige
Morsche.


Empfehlenswert ist die Sidebar allemal. Für den einen mehr, als für den anderen.

Welche Größenordnung von Schnelligkeit stellst Du Dir dabei in etwa vor? 1 Sekunde, 1 Minute?
Ich sage Dir, nichts dergleichen wirst Du einsparen:
Die Sidebar wird erst nach der Anmeldung von Windows geladen, nicht davor. Sie hat somit keinen Einfluss auf den Systemstart. Sie verzögert den Systemaufbau erst ab der Anmeldung, doch das sind eigentlich Peanuts.

Nützlicher ist es für Dich, sie beim Zocken beendet zu lassen, denn so Gadgets fressen schon ordentlich was.


zur Sache
So ... Welche Gadgets werden geladen?
Wie verhält sich die Sache beim Laden von nur ein einziges, simples Gadget, welches das System schon von Haus aus mitführt?
 
Am Rande angemerkt:
Windows 7 ist ein wunderbares, jedoch Speicher-fressendes Monster, wenn man es mit Win 8 vergleicht.
Hier bei nur 4GB RAM die 64-Bit Version zu installieren, ist schon fast ein Kardinal-Fehler, denn hierfür sollte deutlich mehr Speicher installiert sein.
In deinem Fall "verschluckt" sich dein System, wenn beim Laden aller Unterprogramme noch die Gadgets nachgeschoben werden, während Windows versucht, den zu geringen RAM durch Auslagerung und Neu-Ordnung für den Betrieb zu sortieren.
Wenn es dir möglich ist, rüste deinen RAM durch weitere 4GB auf, die identischen Chips sollten noch erhältlich sein.
Danach werden derartige Probleme wohl nicht mehr auftreten.
 
Nachtrag
Diese wohlklingende Datei beeinflusst das Startverhalten:
"C:\Windows\Prefetch\SIDEBAR.EXE-FA75EA61.pf."
Ziehe das File vorübergehend aus dem Ordner und starte das System mehrfach neu.

Entweder die Macke bleibt bestehen, oder Gott übt Einsicht mit Dir. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@knsn

Fühlt mann sich eigentlich nach so einer doofen und unnötigen Antwort eigentlich besser ? ? Würde mich echt interessieren , die anderen geben sich mühe zu helfen und dann sowas.

Kopfwackel. ........
 
bei der Sidebar ist es ein wenig "tricky", weil es wirklich alles mögliche sein kann, wenn es so ist, wie du beschreibst.
die Frage, welche Gadgets du nutzt ist da also gar nicht SOOOOO falsch :)

bei internetbasierenden Gadgets, könnte es sein, das die Internetverbindung noch net da ist, wenn sich die sidebar anmelden will und es deshalb "hakt"
bei grafikbasierenden können es Probleme mit dem Chip, bzw. der GraKa sein

ich hatte das selber schon mal, hat sich aber nach irgendwann selbst erledigt
und das war auch gut so, denn mir wäre nichts anderes eingefallen, als ne systemüberprüfung zu machen, was ich für ein Tool wie die sidebar etwas overdosed finde

ich persönlich finde die sidebar ganz nett, nutze aber nur den Kalender und die Uhr.
welche da für dich interessant sind, musst du natürlich selbst wissen
in wie weit es aber den Systemstart beeinflusst, kannst du relativ einfach herausfinden - gehe mit einem proggi wie den CCleaner in den Autostart und "deaktieviere" die sidebar
beim nächsten start weisst ob es dir was nützt
 
Anzeige
Oben