Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 stürzt ab, PC kaum noch zu nutzen, AODDriver fehler?

Luke266

Herzlich willkommen
Guten Tag,

seit einigen Wochen macht mein PC enorme Probleme. Vor geraumer Zeit ließ er sich nicht mehr starten (stürzte beim Laden von Windows ab), woraufhin ich ihn neu aufsetzte. Dieses war zunächst auch erfolgreich und er lief einige Zeit rund.
Dann allerdings fing er an Abzustürzen bzw. frierte ein. Dabei bleibt das Bild stehen, der Ton geht in eine sehr nervige Wiederholung / durchgehenden dröhnenden Ton (aber nur wenn Ton vorher lief), Eingabe war nicht mehr möglich und der PC musste durch drücken des Reset- bzw. Powerknopfes neugestartet werde.

Anfangs trat dieses Problem hauptsächlich bei Videos auf (Youtube, SkyGo etc.), allerdings nicht bei Spielen.
Das Problem weitete sich allerdings aus. Nun stürzt der PC auch beim hochfahren (Ladebildschirm Windows), Runterfahren, einfach im Leerlauf und bei anderen Anwendungen ab.
Somit ist der PC im jetzigen Zustand nicht Nutzbar.

Ganz Grob mein System:
Windows 7 64bit Home Premium
AMD Phenom II X2 550 (leicht übertaktet, allerdings vom Verkäufer (Ultraforce.de) aus)
Grafikkarte Radeon HD 6770
4 GB Arbeitsspeicher
(Details kann ich natürlich noch raus finden)

Folgendes habe ich schon versucht / gemacht:

-Zu allererst hatte ich die Grafikkarte in Verdacht, habe diese gegen meine alte Radeon HD4850 ausgetauscht, allerdings tritt das Problem mindestens genauso häufig auf.
-Klassische Fehlersuche durch Windows, wie auch RAM-Test durchgeführt, ohne Ergebniss
-Das Ereignisprotokoll sagt mir, dass mit dem AODDriver4.2.0 etwas nicht stimmt, draufhin im Internet nach Lösungsmöglichkeiten gesucht. Unter anderem die in diesem Forum genannte Möglichkeit ausprobiert, neu Installieren, im Geräte-Manager unter Nicht-Pnp-Treiber die alten Versionen löschen etc. Allerdings war AODDriver nirgends auf meinem PC aufzufinden, somit war dies nicht möglich. Das Programm selber meldete nur, dass es den AMD-CPU nicht finden könne, der aber laut Geräte-Manager installiert ist. Natürlich habe ich mehrere auch ältere Versionen getestet, alle ohne Erfolg.
Habe dann auf der Herstellerseite meines Mainboards (MSI 770-C45) alle verfügbaren Updates durch deren Updateprogramm installiert (vom Chipsatzupdate bis BIOS-Update war alles dabei). Allerdings alles weiterhin ohne Erfolg.
Habe um ehrlich zu sein den Prozessor in Verdacht, wollte aber bevor ich mir einen neuen zulege hier im Forum fragen, ob es andere Lösungen gibt, oder ob das Problem vielleicht irgendwo anders liegen könnte.

Vielen Dank im voraus!

MfG Lucas
 
Anzeige
AMD Phenom II X2 550 (leicht übertaktet, allerdings vom Verkäufer (Ultraforce.de) aus)
Wer es gemacht hat, ist ja egal, ich würde zumindest mal hingehen und die Standardeinstellungen wiederherstellen.
Mein erster Verdacht wäre die Grafikkarte gewesen, aber das hast Du bereits ausgeschlossen.
Eine Überhitzung kann ebenfalls der Auslöser sein, da sind wir dann schon wieder bei der CPU. Hast Du die Temperatur mal beobachtet?

RAM kann man beinahe ausschließen - wenn der Probleme macht, schmiert das System komplett ab und bleibt nicht so hängen wie bei Dir.
 
Habe alles auf Standardeinstellungen zurück gesetzt, Problem bleibt leider. Temperatur werde ich jetzt nochmal genau angucken. Danke

Edit: Das Programm "Core Temp" ließt eine Temperatur zwischen 31°C und 36°C aus, dass Programm SpeedFan liefert grundsätzlich folgendes Bild: http://imageshack.us/photo/my-images/826/qve5.jpg/

Bis auf Temp2 also nichts Außergewöhnliches, allerdings bis jetzt noch keine Temperatur Messung bei einem Absturz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht gut aus, ist ja fast schon zu kühl :).
Du kannst auch mal in der Ereignisanzeige oder im Zuverlässigkeitsverlauf schauen, ob sich dort irgendwelche Anhaltspunkte finden.
 
Also die Ereignisanzeige gibt folgendes zum Besten: Hauptsächlich den Fehler ID-7000:
"Der Dienst "AODDriver4.2.0" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden. Möglicherweise wurde durch eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung eine falsch signierte oder beschädigte Datei oder eine Datei, bei der es sich um böswillige Software aus einer unbekannten Quelle handelt, installiert."
Seit dem Wechsel zur alten Grafikkarte (ATI HD4850) tritt zudem noch folgender Fehler auf: ID 43029 (atikmdag) "Display is not active" und ID 52236 (atikmdag) "CPLIB :: General - Invalid Parameter".
Mit der HD6770 tretten die beiden letzten nicht auf.

Der Zuverlässigkeitsverlauf berichtet hauptsächlich davon, dass Windows nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde, vereinzelt auch davon, dass es nicht gestartet werden konnte, und die Ursache des Problems nicht ermittelt werden kann.
 
Wie sieht es denn im Gerätemanager aus, irgendwelche Fehler vorhanden?
 
Laut Gerätemanager läuft alles einwandfrei.

zu dem Tipp von KnSN: die Anleitung funktioniert nicht, da gpedit.msc bei meiner Windows Version (Home Premium) nicht existiert. Weiter unten wird ein Programm empfohlen. Was genau mir das bringen soll ist mir schleierhaft. Damit kann ich dann den Testmodus aufrufen um dann was zu tun?
 
Auf das Geplapper darunter habe ich kein Augenmerk gelegt, sorry, denn was von Belangen ist, steht im ersten Beitrag.

Doch hast Recht. Mir ist entfallen, dass Du lediglich eine Home Edition hast.
Eventuell bringt Dich der folgende Artikel weiter:
Gpedit in Home Premium nachrüsten - com!-Magazin

Indessen schaue ich mir mal an, was Du da so Tolles entdeckt hast. ^^

EDIT
Ne', die Methode kannst Du abhaken. Ist aus meiner Sicht Quatsch.
 
Ich forste gerade die älteren Themen durch, an denen ich mich beteiligt hatte - wie ist denn hier der aktuelle Stand, gibt es neue Erkenntnisse?
 
Habe komplett vergessen das Ergebnis hier zu posten und den Thread zu beenden. Habe die gedult verloren an dem PC, da momentan echt wenig Zeit für sowas übrig ist (wegen Studium). Grafikkarte(n) konnten schließlich ausgeschlossen werden. Den Vorschlag von KNSN habe ich aufgrund dessen das mir der PC ständige dabei abgestürzt ist auch nicht zuende bringen können, jedenfalls nicht ohne das Risko einzugehen mein erstes graues Haar zu bekommen ;) Der Tatsache, dass es im Supermarkt schon Weihnachtssüßigkeiten gibt, wird wohl demnächst ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk besorgt, in Form eines neuen Rechners. Falls ich irgendwann nochmal die Muße finde, dem Probem komplett auf dich Spur zu gehen und etwas herraus finde werde ich das hier teilen.
Ansonsten bedanke ich mich für die nette Hilfe!
 
Anzeige
Oben