Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Problem mit Aero

Moin,
ich habe schon länger das Problem, dass wenn ich mit IE oder Chrome surfe, auf einmal der Aero Effekt teilweise deaktiviert wird, egal ob eine einfache Website geladen wird oder eine aufwendige.
Der Effekt tritt ungefähr einmal die Stunde auf und wenn ich den Browser minimiere und wieder öffne ist alles wieder normal. Ich kann mir nicht erklären woran das liegt.
Mein PC hat auch genügend Leistung, so das er, falls gerade irgendwas im Hintergrund läuft auch nicht so schnell in die Knie gehen sollte...

Naja Bilder sagen mehr als 1000 Worte..
Neues Bild (11).jpg
 
Anzeige
Hallo Isch95

Für mich sieht es so aus, als wenn ein Addon nicht kompatibel oder veraltet wäre. Gibt es in der Ereignisanzeige Fehler oder Warnungen?

Zu viele Hintergrundprozesse können auch den leistungsfähigsten PC beeinträchtigen. Der Ressourcenmonitor kann Dich über die Auslastung des Systems informieren.

Im Gerätemanager ist alles okay? Wurden vor kurzem Treiber aktualisiert?

Es gibt unzählige Ursachen, wenn dieser Effekt auftritt. Aber vielleicht kann das noch jemand etwas eingrenzen, oder meine erste Vermutung ausschließen?

LG
 
Also der Grafiktreiber ist aktuell (GTX 670 - 327.23).

Add-Ons würde ich ausschließen, da es mit mehreren Browsern passiert und ich eigentlich nur auf Chrome welche installiert habe und das einzigste was da immer läuft ist Kaspersky Anti-Banner.

Zu den Hintergrundprozessen: 1. laufen bei mir so gut wie keine und 2. hab ich ein recht leistungsstarken i7, der sollte also auch einiges mitmachen.

Im Gerätemanager alles i.O., keine neuen Treiber.

In der Ereignisanzeige stand glaube ich nichts, aber guter Hinweiß, da werd ich, wenn es das nächste mal passiert, nochmal nachschauen.

Mir ist noch was eingefallen.
Irgendwann als ich ein Spiel starten wollte deaktivierte sich auch Aero, es kam eine Meldung und da gab es ein Feld was man auswählen konnte, dass sich Aero nicht mehr automatisch ausschaltet, welches ich angeklickt habe, ich denke deswegen geht der Effekt nach minimieren o.ä. auch gleich wieder weg, sonst wäre er wahrscheinlich auf Dauer und ich müsste es händisch wieder aktivieren.
 
Schalte das/die Kaspersky-Addon mal testweise aus , auch könntest du den Rechner mal mit einer Boot-CD ( fast alle Hersteller bieten sowas an ) auf Malware scannen ( ... denn auch Kaspersky lässt evtl. mal was durch ;) ) .

mfg McC.
 
Beim Leistungsindex geht es nicht nur um den Wert, sondern das der überhaupt ( nach jeder Treiber Aktualisierung oder Hardware tausch, neuinstall, erste in Betriebsnahme des PC ) ausgeführt wird.
Windows braucht den um z.B ab einer gewissen Größe Aero zuzulassen oder andere Parameter...
ist aber da beschrieben!
Es ist so, daß Aero sich abschaltet, wenn ein Programm im Hintergrund läuft, das bekannte Kompatibilitätsprobleme mit Aero hat.
Gab da mal ein Problem mit Quick Time:
Läuft z.b. eine ältere Version von Quick Time ständig im Hintergrund oder ein Quick Time Video wird abgespielt, kann das die Aero in den Komaptibilitätsmodus schalten.

Ansonsten mal unter Systemsteuerung / Verwaltung / Dienste nachschauen, ob der Design-Dienst gestartet ist.
Der muß auf "Automatisch" stehen.
Dann schau mal im Autostart nach, ob da evtl. ein Programm gestartet wird, das nicht mit Aero kompatibel ist.
Ansonsten mal im Ereignis-Log nach sehen - da steht normal auch drinnen, welche Anwendung das abschalten verursacht hat.
Und nichts installiert was das abschaltet:unsure:
# Irgendwann als ich ein Spiel starten wollte deaktivierte sich auch Aero,
 
Wenn du dort mal nachschaust: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Leistungsinformationen und -tools dann sind unter dem Leistungsindex noch drei Themen die sich aufrufen lassen und evtl. gute Hinweise liefern die beim suchen des Verursachers hilfreich sind
 
Anzeige
Oben