Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Festplattenpartition Bootfähig machen

Launebaer1984

nicht mehr wegzudenken
Hallo habe meine Festplatte geteilt sprich eine Partition angelegt. auf dieser Partition ( Festplatte ) möchte ich Windows 8.1 installieren. Bei dem Versuch Windows 8.1 zu installieren zeigt wird angezeigt, dass Windows nicht auf dieser Partition installiert werden kann. Warum nicht? Partition ist auf NTFS formartiert. Muss die Partition noch Bootfähig gemacht werden ? wenn ja, wie geht dass?
 
Anzeige
Ja, es ist Laufwerk D: Windows 8

bei dem versuch Windows 8 zu installieren, folgt diese Meldung:

Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Die Partition enthält mindestens ein dynamisches Volume, das nicht für die Installation unterstützt wird.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 1.429
das ist mir zu kompliziert
Wieso kompliziert. Das wird doch in dem Blog sehr gut beschrieben. (Link von @Archie1a)
Das Ganze vielleicht etwas einfacher beschrieben.
Die Daten auf der "F"-Partition auf einem externen Datenträger sichern.
Mit einem externen Partitionierungsprogramm die Partition "F" löschen und als normale erweiterte Partition erstellen.
Darin eine Partition mit z.B. 100 GB (das reicht als Systempartition) für Windows 8.1 und eine zweite bis der gesamte Platz (357 GB) belegt wird.
Kannst die 300 aber auch noch weiter "teilen". Da bleibt dem User alles offen.
Beim partitionieren den Partitionen gleich aussagekräftige Namen geben, damit du sie dann bei der benutzerdefinierten Installation von Windows 8.1 auch richtig erkennst.
Einfacher geht es nicht.
Nacher in der Datenträgerverwaltung der großen Partition wieder den LW-Buchstaben "F" zuordnen, damit die gesicherten Daten von "F" auch wieder vom System auf "F" gefunden werden.
Mögliche Fehlermeldungen beim ersten Start nach der Umpartitionierung ignorieren, weil die Laufwerkszuordnung noch nicht stimmt.

edit: wichtig
@Launebaer1984 bevor du da etwas änderst - wenn Partitionsänderungen oder überhaupt in das System auf dieser Ebene eingegriffen wird - anschließend gehen die Recoveryoptionen nicht mehr, d.h. die 16 GB Recoverypartition am Anfang wird funktionslos.
Das System lässt sich nicht wieder auf den Auslieferungszustand zurück setzen.

edit 2:
Mir dein Datenträgerbild noch mal genau angesehen und danach liegen Auf "D" und "F" noch gar keine Daten.
310.96 zu 310.78 und 457.96 zu 457.45 - somit muss da auch nichts gesichert werden. Die paar "Byte-Unterschiede" sind Systeminformationen, die automatisch vom System auf den Partitionen erstellt werden.
Es könnten also bei Partitionen gelöscht werden und dann alles nach den eigenen Bedürfnissen neu einrichten unter dem oben genannten Vorbehalt der dann nicht mehr möglichen Systemzurücksetzung.
Vorher würde ich über die Datenträgerverwaltung das DVD Laufwerk in der Datenträgerverwaltung von "E" auf einen hinteren Laufwerksbuchstaben ändern.

edit 3:
Mit deinem System wirst du eh in nächster Zeit Problem bekommen, da der Installationsplatz auf "C" langsam zu Ende geht - 146.49 zu 26.62 noch frei.
Du hast sehr wahrscheinlich nie benutzerdefiniert installiert und so ist alles auf "C" gelandet, obwohl "Bell" für diese Zwecke eben die Windows 8 "D" oder die Datenpartition "F" vorgesehen hat.
Das wird dann nun eine größere Aktion, weil Programme deinstalliert und wieder neu benutzerdefiniert installiert werden müssen, um sie auf den/der anderen Partition ab zu legen.
Ich glaube nun aber, dass diese "Vorschläge" nun langsam doch deine Möglichkeiten überschreiten.

Ein Vorschlag wäre, die Recoveryoption auf zu rufen - dann umpartitionieren und anschließend deine Programme entsprechend neu einrichten.
Wichtige persönliche Daten vorher sichern.
Hat sich nun doch zu einem größeren Projekt ausgeweitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mich heute dazu entschieden, die Festplatte c: zu formatieren um Windows 8.1 dort installieren zu können. Hat auch alles wunderbar geklappt. Mein Problem ist nur, das Windows 8.1 nicht mehr standartmäßig den Windows Media Center mitliefert. Da mein PC aber über eine eingebaute DVB -T karte verfügt, wäre es schön dass ich diese weiter benutzen könnte. Kennt einer ein gutes kostenlosen Ersatz?
 
Zwar nicht kostenlos aber deutsche Entwicklung. Mir gestern nicht mehr eingefallen aber ich wusste, da war doch noch was.

DVBViewer 5.2.0 In der Pro-Version für 15 €
Der DVBViewer ermöglicht den Empfang und die Verarbeitung von Digitalem Fernsehen am Computer. In Kombination mit einer geeigneten DVB Karte kommt man somit in den Genuß von gestochen scharfem Fernsehen und Radio in nahezu CD Qualität!
....sowie die weltweit erste HbbTV Software für Windows Systeme...
DVBViewer 5.1.0 von Chip
Die Demo kommt mit einer 45 Minuten Laufzeitbegrenzung, außerdem sind keine Aufnahmen möglich. Eine Übersicht zu allen Einschränkungen in der Demo-Version finden Sie auf der Herstellerseite.
 
Öhm - bis auf die Wiederherstellungspartition scheinen alle Partitionen auf Datenträger 0 dynamisch zu sein - so zeigt es das Bild.........
 
Da er formatiert und neu installiert hat dürfte das damit hinfällig sein.
Vielleicht kommt noch ein frisches Bild wie es nun aussieht und ob noch Reste vorhanden sind.
 
Danke für die Hinweise?

Hier nochmal ein Screenshot von meinen jetzigen Partitionen ! leider lassen sich die beiden anderen nicht löschen bzw. formatieren !?!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 654
Da wieder eine "dynamische" Partition erstellt wurden, gehe ich mal davon aus, dass das bei einem UEFI-basierten-System automatisch geschieht.
Kann ich aber nicht mitreden, da ich keine UEFI habe und absehbar auch nicht haben werde.

Die 16 GB-Partition hat ja nun keine Bedeutung mehr. Ihr einen LW-Buchstaben verpassen und dann müsste sie sich auch löschen lassen.
Da war anscheinend vorher Windows 7 drauf, denn nur Windows 7 erstellt eine 100 MB-Partition.
Auch der einen LW-Buchstaben geben - ( kann höchstens sein, dass, wenn du mit dem systemeigenen Partitionierungsprogramm arbeitest, dass sie als "systemrelevant " erkannt werden und sich so nicht bearbeiten lassen) - dann mit einem externen Partitionierungsprogramm (PartedMagic) löschen und erst mal frei lassen.

Dann kannst du die dahinter liegende Partition nach vorne verschieben - dauert aber etwas, da wohl ca. 20 GB an Daten nach der nun "Erstinstallation" schon vorhanden sind.

Nun weiß ich nicht, ob PartedMagic dynamische in normale Partitionen wandeln kann. Hatte damit noch nichts zu tun.
Wenn es geht - machen und die große 915 GB-Partition auf ca. 150 GB verkleinern und dahinter dann nach belieben eine erweiterte Partition mit weiteren Partitionen mit der gewünschten Größe anlegen.

Wenn du viel Lust und Zeit hast würde ich die gesamte Platte noch mal vollkommen mit PartedMagic platt machen und gleich entsprechend mit NTFS formatieren mit z.B 150 GB (System) / 300 GB (Programme) / 300 GB (Daten) und den Rest ca. 165 GB (Sicherungen o.ä.)
Dann neu installieren. Durch die nun bereits vorhandene Formatierung wird die 350 MB-Partition von Windows 8 nicht erstellt.
Dann bist du die dynamischen Laufwerke los, die anscheinend bei Änderungen problematisch sind.

Bei den Partitionierungsaktionen immer einen Schritt nach dem anderen abarbeiten und neu einlesen lassen.
Es können zwar auch mehrere Schritte gleichzeitig eingegeben werden - das andere ist aber sicherer.
 
Dann gehst Du von etwas Falschem aus.........bei einem UEFI/GPT System sieht das so aus wie hier im zweiten Bild ( vergrössern!)
Alles über GPT-Partitionen - com!-Magazin
und gutes Bild hier
http://www.com-magazin.de/praxis/hardware/gpt-partitionen-213675.html?page=4_diskpart-und-gpt
Und das hat mit dynamisch nix zu tun - da muss etwas anderes schiefgelaufen sein..........
Ich würde ggf versuchen, die Platte ganz frisch zu machen vor Installation - mit diskpart........clean all ( aber man muss aufpassen, dass man die richtige Platte erwischt).
 
Wie die Partitionsanordnung bei UEFI ist war mir bekannt, aber warum wird "dynamisch" erstellt.
Habe ich noch bei keiner Installation erlebt.
Imagetools könnte halt mit dynamischen Partitionen nichts anfangen und so bekommt er ewig Probleme wenn Sicherungen angelegt werden sollen.

Dynamische Datenträger können eine große Anzahl von dynamischen Volumes (ca. 2000) enthalten und funktionieren wie die primären Partitionen, die auf Basisdatenträgern verwendet werden. In einigen Versionen von Windows können Sie separate dynamische Festplatten zu einem einzigen dynamischen Volume kombinieren (als Spanning bezeichnet), Daten für eine höhere Leistung auf mehrere Festplatten verteilen (als Striping bezeichnet) oder die Daten für eine verbesserte Verfügbarkeit auf mehreren Festplatten duplizieren (als Spiegeln bezeichnet).
Aber er hat nach dem Bild nur eine Platte in seinem System drin.

edit:
So kann man dynamische wieder in "normale" wandeln, aber es steht nichts dazu ob dann auch die Daten verloren gehen, wie es in allen anderen Infos dazu beschrieben wird.
Wäre aber normal, denn eine andere Tabelle findet die Daten auch an anderer Stelle wenn sie noch da sein sollten.
Dynamischer Datenträger wieder in Basisdatenträger konvertieren
Habe eigentlich etwas anderes gesucht und dabei darüber gestolpert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben