Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Printserver mit zwei Druckern

Kumpelblase

kennt sich schon aus
Hallo Community,

ich möchte meinen Laserdrucker (Samsung ML 2010R) und meinen Farbdrucker+Scanfunktion (Canon Pixma MG 2250) über einen Printserver mit meinem WLAN-Netzwerk verbinden. Eine Anschlussmöglichkeit für Festplatten wäre auch nett, aber primär geht es um die Drucker.
Auf was sollte ich beim Kauf des Printservers achten?
 
Anzeige
@Kumpelblase,

eventuell kannst du diese Einbindung über Deinen Router vornehmen? (Samsung ML 2010R = USB / Canon Pixma MG 2250 = USB) z.B. eine FRITZ!Box 7390 besitzt diese Möglichkeit der Einbindung.
Um Dir jedoch spezifisch und genauere Informationen zu kommen zu lassen, ist Deine bisherige Netzwerktechnik und die Voraussetzungen an Deinem Anschluss, ein grundlegender Bestandteil, den du offenbaren solltest.
 
Danke für die schnelle Antwort! Also mit dem Gedanken, die Drucker an meinen Router anzuschliessen, habe ich auch schon gespielt. Allerdings liegt der Router in einem anderen Raum und es gibt keine sinnvolle Möglichkeit den Router und die Drucker in einen Raum zu bringen. Mein WLAN-Router ist der WL-607 von Sitecom.
 
@Kumpelblase,

wie wäre es dann, wenn du die Drucker an einem System anschließt und den Rest über Freigaben regelst, sodass die weiteren vorhandenen Systeme diese nutzen können?
 
so habe ich es bisher gemacht, aber weil ich meine Möbel nun umgestellt habe, ist die Strecke zwischen System und Drucker etwas größer geworden und ich würde USB-Verlängerungskabel kaufen (und der gesamte Kabelsalat ist sichtbar). Ausserdem möchte ich meine Drucker mit meinem Mitbewohner zusammen nutzen. Das führte dann oft zu dem Problem, das er nicht auf die Drucker zugreifen konnte, wenn ich mal außer Haus war. Und wegen der hohen Kosten möchte ich meinen PC auch nich 24/7 laufen lassen :D
 
der erste sieht schon mal gut aus, aber wenn ich das richtig sehe, dann ist dort nur ein USB-Anschluss, also kann nur ein Drucker angeschlossen werden. Kann ich da auch einen USB-Hub anschliessen?
 
@Kumpelblase,

nein, daher das 2. Angebot = Greifen Sie auf bis zu 4 USB-Geräte über das Netzwerk zu durch den Anschluss an ein USB-Hub. Vom ersten würdest du für jeden Drucker je Einen benötigen.
 
Anzeige
Oben