Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Die kleinen Icons oder Symbole in der Taskleiste rechts spinnen...

hermes96

Gesperrt
Hallo liebe Doktoren der Computermedizin, :)7

wurde heute wieder eingeliefert in die "Anstalt"... :rollin

Die Symbole unten rechts in meiner Taskleiste spinnen seit einiger Zeit herum. Warum keine Ahnung... :)

Vielleicht hat sich ja ekliger Parasit eingenistet oder es ist ganz normal Windoof-Fehler...

Ist das bei euch auch so? :roll2


Folgende Symptome, Herr Doktor... wenn man die ausgeblendeten Symbole einblendet und auf "Anpassen" geht, ist

1. Norton 360 doppelt vorhanden, eines mit Symbol eines ohne
2. kommt es vor das Symbole zum falschen Programm oder Anwendung zugeordnet wird, z.B. das Norton-Symbol wird zum Windows Explorer zugeordnet usw.
3. viele Anwendungen gar kein Symbol mehr haben und
4. erst wenn die Anwendung gestartet wird, z.B. Windows Task Manager, dann erscheint auch das Symbol dazu in der Taskleiste


Zu Beginn war alles normal, irgendwann hat es angefangen, herum zu spinnen...

Was soll ich nur tun? Wie kann ich das wieder geradebiegen?

Hilfe!!!
 
Anzeige
Mit rechter Maustaste auf die Taskleiste gehen, dann auf Eigenschaften, Anpassen und dann auf Standardverhalten für Symbole wiederherstellen klicken. Siehe Bild.

Infobereichsymbole.jpg
 
Hallo Manta,

leider ist es nicht so einfach. Habe ich schon mehrmals gemacht über "Anpassen". Da passiert gar nichts.

Du hast Windows 8. Funktionieren bei dir die Symbole? Wie ist es denn bei anderen, gehen da die Symbole ohne Probleme, oder ist das normal bei Windoof?

Wenn ich auf "Standardverhalten für Symbole wiederherstellen" klicke, dann passiert gar nichts, es öffnet sich auch kein Fenster, nichts, dann gehe ich auf OK, und geändert hat sich nichts...

Kennt jemand das Problem?
 
Wie das bei anderen ist kann ich nicht sagen. Bei mir klappt das mit den Symbolen bei Windows 7 und Windows 8.1 ohne Probleme.
Installiere dir mal lieber Windows, dein Windoof scheint nicht so der Hit zu sein.;):D
 
Na, toll, Leute, super, Windoof seven...

Gut, dann versuche ich einmal den Doktor...

1. Frage: Wenn du das Fenster mit den "Infobereichsymbole" öffnest, über "Anpassen" oder über Systemsteuerung. Werden da alle Anwendungen oder Prozesse mit einem Symbol dargestellt, oder zeigt er auch "inaktive" Prozesse (Anwendungen) ohne Symbol an?

2. Frage: Wenn du auf "Standardverhalten für Symbole wiederherstellen" klickst, was passiert dann genau bei dir?
 
Werden da alle Anwendungen oder Prozesse mit einem Symbol dargestellt, oder zeigt er auch "inaktive" Prozesse (Anwendungen) ohne Symbol an?

Da gibt es drei Möglichkeiten:

1. Symbol und Benachrichtigungen anzeigen.
2. Symbol und Benachrichtigungen ausblenden.
3. Nur Benachrichtigungen anzeigen.

Da kann man auch nichts falsch bzw. kaputtmachen, einfach mal ausprobieren, siehe bitte Anhang.
 

Anhänge

  • T 1.png
    T 1.png
    15,8 KB · Aufrufe: 1.803
  • T 2.png
    T 2.png
    23,6 KB · Aufrufe: 1.379
  • T 3.png
    T 3.png
    96,2 KB · Aufrufe: 2.193
In Bild drei werden bei dir schön alle Symbole angezeigt. Bei mir fehlen etwas weniger als die Hälfte...

Wenn ich darauf gehe und "Symbol anzeigen", z.B. beim doppelten Norton-Symbol, wo das Symbol fehlt dann kommt... "Das Benachrichtigungssymbol ist derzeit nicht aktiv. Es wird angezeigt, sobald es wieder aktiv ist" oder so ähnlich...

Was ich aber nicht verstehe, z.B. als ich USB-Stick dran hatte, kommt ja auch ein Symbol, das ist immer noch da mit einem falschen (also anderen Symbol von einem anderen Prozess) und warum verschwindet es nicht wieder, wenn der USB-Stick ja auch nicht mehr dran ist? Ist das normal, dass das Symbol dann noch da ist und eben "inaktiv" dargestellt wird ohne Symbol oder mit falschem Symbol?

Komplette Datenträgerbereinigung eben durchgeführt. Mache ich aber auch so hin und wieder. Beobachte was sich tut...
 
2. Frage: Wenn du auf "Standardverhalten für Symbole wiederherstellen" klickst, was passiert dann genau bei dir?

Dann werden nur die Standard-Symbole angezeigt, bei mir wären dass z. B. der Kleine Lautsprecher, Netzwerk und das Warnungs Center Symbol (weiße Flagge oder Fahne) siehe bitte Anhang.
 

Anhänge

  • T 4.png
    T 4.png
    4 KB · Aufrufe: 789
Ok, danke. Ja das geht beim mir noch. Stellt alle Symbole wieder zurück auf "nicht anzeigen in Taskleiste". Das geht bei mir.

Nur einige Symbole werden nicht angezeigt und gehen auch nicht weg, wenn Prozess beendet...

Hast du einen USB-stick, dann bitte dran machen und dann sollte ein Symbol erscheinen. Dann wieder abziehen und in die Infobereichsymbole gehen über "Anpassen". Ist das Symbol noch da, nach dem Abziehen oder verschwindet es gleich wieder?

Danke.
 
Hallo, Icons neu erstellen ! ;) Mache erst mal einen Wiederherstellungspunkt, nur so zur Sicherheit ! :)
Registry Pfad im Bild ersichtlich und lösche dort rechts die Einträge IconStreams + PastIconsStream ! ;)
icons im systray neu,.JPG

Öffne den Taskmanager unter Prozesse (Windows-Prozesse) und beende den Windows-Explorer !
Nun unter Datei> Neuen Task ausführen > explorer.exe eingeben und OK ! (Explorer wird neu gestartet ) ;)

Nach einem Neustart sind die IconStreams + PastIconsStream wieder neu geordnet vorhanden ! :ROFLMAO:

Gruß :)
 
Ja, das hört sich gut an! Ich wusste irgendwas mit Registry...

Probiere es später einmal.

Aber, wie konnte es soweit kommen oder was war die Ursache für das Icon-Desaster?

Danke.
 
Da ich jetzt eine Schere habe...

So sieht das aus

1. Norton - falsches Symbol und doppelt - inaktiv, trotzdem in der Liste
2. updateui.exe - inaktiv, reagiert überhaupt nicht
3. Windows Update - inaktiv, trotzdem in der Liste
4. Mathematik-Eingabe - kein Symbol - inaktiv, geht nicht aus der Liste
5. Windows Explorer - falsches Symbol - inaktiv, geht nicht aus der Liste
6. Windows-Geräteinstallation - kein Symbol - inaktiv, geht nicht aus der Liste


Bleiben die Symbole bei euch auch in der Liste (erhalten) oder verschwinden die sofort, beim Beenden der Anwendung oder des Prozesses?
 

Anhänge

  • Infobereichsymbole.PNG
    Infobereichsymbole.PNG
    60,8 KB · Aufrufe: 1.053
In der Liste bleiben bei mir nur die aktiven Programme nach ausführen des Tray Cleaners.
Auch auf der Taskleiste sind nur noch diese zu sehen!
Sieht jetzt grad so aus, nach ausführen:
 
Ja, danke Rheinhold, genau so sollte das auch aussehen!

Versuche es aber zunächst mit dem Löschen der Registry-Einträge manuell. Ich denke der Tray Cleaner macht genau das gleiche. Aber danke für den Plan B-Tipp. Wenn ich dann mit dem Ergebnis zufrieden bin, poste ich das hier.

Zu dem Bild noch eine Frage: Verschwindet bei dir das Symbol "Windows Explorer - Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen", wenn du die Hardware vom Rechner trennst oder bleibt das Symbol dauerhaft?

Grüße

hermes96
 
Habe lange gesucht - das war DER Tipp für mich.
Danke
 
Anzeige
Oben