Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ganzer PC ruckelt (auch Maus) manchmal

Lehtis

Herzlich willkommen
Hab seid einigen Wochen einen komplett neuen PC zusammengestellt (über hardwareversand.de) und hab folgendes Problem:

Manchmal fängt der PC an zu ruckeln!
Das heißt der Mauszeiger bewegt sich nur mehr ruckelnd weiter und alles andere ruckelt auch. Spiele ich gerade Trackmania 2 ruckelt dies auch (wie wenn es laggen würde) Dazu fällt auch noch die Internetverbindung kurz aus (bis das ruckeln weg ist)
Dauer keine Minute und alles geht wieder perfekt!

Was könnte das sein?

PC:
Windows 7 64 Bit Home Premium
Gehäuse:
Antec One, ATX, ohne Netzteil

Motherboard:
MSI Z87-G43, ATX, Sockel 1150

Prozessor:
Intel Core i7-4770K Box, LGA1150

Grafikkarte:
ZOTAC GeForce GTX 770 Dual Silencer, 4GB DDR5

RAM:
16GB-Kit Kingston HyperX blu. black XMP PC3-12800U CL10-10-10

Festplatte:
WD Desktop Mainstream 3TB Retail (WD Blue)
Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s

Netzteil:
Super-Flower SF600P14XE Golden Green 80plus gold Modular

Laufwerk:
LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner Bulk

CPU Kühler:
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel

Weiteres:
LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht
LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R
RaidSonic ICY BOX IB-AC604 USB 3.0 PCI-E Erweiterung
 
Anzeige
Hallo.

Der Computer ist mitsamt das Betriebssystem und die Treiber vorinstalliert an Dich ausgehändigt worden?

Ist das Betriebssystem auf das SSD installiert?
Deaktiviere bitte die Energiesparfunktion für die Datenträger:
http://www.greencomputingportal.de/artikel/referenz-windows-7-energieoptionen-erklart/3/

Poste bitte ein Screen hiervon:
Unbekanntes Multitalent ? Der Ressourcenmonitor von Windows 7 » WinTotal.de

Aktualisiere bitte die Treiber, beginnend am Chipsatztreiber:
MSI Deutschland ? Motherboards - Z87-G43
 
@Lehtis

Herzlich willkommen bei Dr.Windows :)

Mal eine Frage vorweg : Hast du sofort nach der Installation von Windows alle Treiber für sämtliche Komponenten des Rechners , beginnend mit dem Chipsatztreiber , installiert ??

mfg McC.
 
Erstmal Danke für die Hilfe ;)

Der Computer ist mitsamt das Betriebssystem und die Treiber vorinstalliert an Dich ausgehändigt worden?
Nein, ich hab Windows 7 selber installiert und dann alle Treiber was dabei waren. Allerdings keine Intel/Motherboard Treiber.

Ist das Betriebssystem auf das SSD installiert?
Ja

Deaktiviere bitte die Energiesparfunktion für die Datenträger:
32nm-Prozessoren von Intel und AMD
Gut habs auf 0 also "Nie" gesetzt.


Poste bitte ein Screen hiervon:
Unbekanntes Multitalent ? Der Ressourcenmonitor von Windows 7 » WinTotal.de
Von was genau?

Aktualisiere bitte die Treiber, beginnend am Chipsatztreiber:
MSI Deutschland ? Motherboards - Z87-G43
Hab nun alle von diesen Treibern installiert. Wobei "Intel Rapid Start Technology Driver" und "Intel VGA Driver." nicht funktionierten. Es stand das ich nicht die Mindestanforderungen habe.

Schauen wir mal ob das was geholfen hat. Ich meld mich wenn es nochmal Auftritt.
 
Allerdings keine Intel/Motherboard Treiber.

... genau das war dein Fehler ! Denn das ist die wichtigste Komponente .... der Chipsatztreiber der unbedingt als erstes installiert werden muss , durch die Installation wird sichergestellt , das die gesamte andere Hardware ordnungsgemäß konfiguriert wird und funktioniert !

mfg McC.
 
Leider hat es doch nix gebracht. Problem trat schon wieder auf.
Ist es eine Info das dabei auch immer das WLAN/Internet ausfliegt? Außerdem laggt jedes Spiel wenn das passiert und die Maus am Desktop ist nur Ruckelig zu bedienen.

Task Manager hat aber keine CPU oder RAM Auslastung.

Edit:
Ich weiß nicht wieso, aber nun kann ich gar nicht mehr Ruckelfrei spielen.
Vor ein paar Stunden habe ich noch Ruckelfrei AC2 gespielt (bis auf diese immer mal wieder Ruckelanfälle) nun ruckelt es durchgehend schon im Menü.

Auch Videos auf Youtube schauen ruckeln. (was nicht am Internet liegt, sind genau die gleichen ruckler)

Edit2:
Jetzt wird es immer seltsamer...
Der PC ist bei Win7 auf "Ausbalanciert" bei den Stromeinstellungen.
Schalte ich auf "Höchstleistungen" dann beginnt sofort das Ruckel und das Internet/WLAN ist weg.
Schalte ich wieder zurück auf "Ausbalanciert" geht wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei der Installation des Systems den Chipsatztreiber nicht als erstes installiert , dadurch konnte die gesamte Hardware wohl allem Anschein nach nicht richtig konfiguriert werden ( dazu gehört auch das ACPI-System --> die Energieverwaltung ) .
Abhilfe könnte eine komplette Neuinstallation schaffen , wenn das System dann sauber und vor allem in der richtigen Reihenfolge installiert ist ( mit allen Treibern für die gesamte Hardware ) kannst du einen Softwarefehler ausschliessen , falls nach der Installation eines bestimmten Programms der Fehler doch wieder auftritt hast du den Übeltäter gefunden ...

mfg McC.
 
Hab den PC neu augesetzt und Treiber installiert und schon hat es wieder geruckelt...
Dann hab ich CCleaner und Regestry Cleaner benutz und es ging 2 Tage ohne ruckeln und nun ist es wieder da...
Bin langsam ratlos.
 
Anzeige
Oben