Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Schriftbild bei manchen Sachen in Windows 7

defcon

kennt sich schon aus
Nabend
Bei wenigen Sachen ist das Schriftbild doch sehr seltsam .. (siehe Bild im Anhang)
Habs mit und ohne ClearType probiert, DPI im XP-Style deaktiviert und wieder aktiviert usw.
Hat alles nichts gebracht.

Woran liegt das?
 

Anhänge

  • windows_schriftbild.PNG
    windows_schriftbild.PNG
    86,4 KB · Aufrufe: 240
Anzeige
Nabend also eine Schnellschusslösung habe ich leider auch nicht zur Hand. Kannst du mal nachschauen ob sich im VMware Player da etwas einstellen läßt? Ich benutze das Teil leider nicht.
 
Das ist ja nicht nur im VMplayer, als mich Outlook nach einem Passwort fragte, sah das Popup-Fenster genauso aus.
 
Sieht auf jeden Fall geglättet aus. Wenn das ohne Cleartype zustande kommt, dann verwendet der Monitor nicht seine native Auflösung. Das sieht meist aber schlechter aus.
 
Und was heißt das im Klartext? Ich habs schon mit und ohne Clear Type ausprobiert, geändert hat das nichts.
 
Jeder LCD Monitor hat eine feste Auflösung, die sollte auch im Treiber gewählt werden.
Hat dein LCD hat genau 1920x1080 Pixel als Bildschirmfläche, so diese auch einstellen, wenn das nicht von Windows erkannt wird.
Oft ist auch ein Monitor Treiber ( meist eine INF Datei ) nötig.
Alles andere muß er interpolieren.#
Das heißt umrechnen auf diese Auflösung.
Dabei ist nicht genau ein erzeugter Bild punkt auch einer auf dem Monitor:
Wenn du ein Bild mit 400*300 Pixeln hast und willst das auf 800*600 hochrechnen, so mußt du aus jedem vorhandenen Pixel quasi 4 neue machen.
Das dabei Bildschärfe & -Qualität verloren geht ist offensichtlich.

Liegt oft auch an der Schriftart und der Farbe der Schrift.
Mal hier reinschauen und ändern:
 

Anhänge

  • Schriftart ändern.jpg
    Schriftart ändern.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 191
  • native Auflösung.jpg
    native Auflösung.jpg
    41 KB · Aufrufe: 179
Das ist ein LED Monitor ...
Werds mal die Schriftart ändern und ausprobieren.

//Edit:
Hat nichts gebracht
 
Die Glättung könnte auch nach dem Screenshot(nach Foto siehts nicht aus) zustande kommen auf dem Wege zum Betrachter im Netz. Ansonsten sieht die Schrift perfekt aus, wie nach einer gelungenen Cleartype- Kalibration halt.
Nicht so filigran(ein Pixel Strichdicke) wie die meisten Systemschriften im ungeglätteten Zustand
 
Also um genau zu sein hab ich den S24B300BL, und da ist nichts mit Firmware ...

Also durch diese versaute Schrift ist es mir in Outlook nicht mal möglich ein Konto manuell einzurichten, weil ich an den Haken zum setzen nicht drankomme. *aufreg wie sau*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal mit der Änderung der Schriftgröße getestet, ggf. mal auf eine kleinere Schrift eingestellt, um zu sehen, ob dabei die Fenstergröße für die Konto-Einstellungen passt?
 
Jepp, ist er. Ich hab absolut keine weiteren Ideen mehr. Schriften zurücksetzen hab ich auch schon gemacht.
 
Also in der VMware kann ich es mir vorstellen dass da die Schriften nicht immer mitspielen, aber in Outlook kaum ,das kann dann nur in den erweiterten Einstellungen der Grafik liegen , stelle dort mal auf 100% ein (pixel) falls dort was anderes steht

Nachtrag , die Grafikkarten einstellungen haben Vorrang gegenüber Windows ;)
 
Anzeige
Oben