Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ständiger BlueScreen, Windows ist nicht mehr funktionsfähig

Pikabi

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 2-3 Wochen ständig mit Systemabbrüchen zu kämpfen. Ständig kommt dieser Bluescreen, den man gar nicht so schnell lesen kann, wie er wieder weg ist und Windows neu gestartet wird. Mit dem Handy war ich bisher auch immer zu langsam ihn abzufotografieren, da man ihn auch überhaupt nicht kontrolliert auslösen kann.
Ich habe nun seit Tagen versucht, im Netz irgendeine Lösung zu finden - erfolglos.
Habe alle Tips von der Microsoft Seite ausprobiert - ohne Erfolg.
Der Arbeitsspeichertest von Windows ist ohne Befund. Der Festplattentest wurde nach 9 Stunden mit einem Bluescreen beendet. Habe mit CheckDrive2014 nochmal getestet - kein Fehler gefunden.
Alle Treiber sollten da sein, alle Updates sind installiert. Norton läuft und hat auch nix gefunden.
An Software wurde GIMP installiert, aber auch schon wieder deinstalliert. Hardware ist alles beim Alten.
Das einzige was komisch war war, dass ich vor 1,5 Wochen Norton nicht mehr starten konnte. Es passierte nichts mehr, wenn ich es anklickte. Über Systemwiederherstellung an einem Punkt von vor 2 Monaten konnte das Problem vorerst nicht behoben werden. Wir haben Norton irgendwie runtergeschmissen und neu installiert, jetzt funktioniert es wieder.
Im Zuverlässigkeitsverlauf werden viele verschiedene Fehlercodes angezeigt, jedoch alle mit der selben Überschrift: Windows ist nicht mehr funktionsfähig. Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Fehlercode...

Ich bin schon sooo genervt, dass ich die ganze Kiste platt machen würde, aber vielleicht habt ihr ja noch einen letzten Tipp für mich, wie ich rausfinden kann, was da los ist?

Ich danke euch schon einmal herzlich!!
Liebe Grüße, Katharina
 
Anzeige
Hallo und Willkommen Pikabi !

Die Erfahrung hier hat gezeigt – GANZ WICHTIG!

Um Dir bestmöglich weiterhelfen zu können, fülle bitte einmal Deine Hardwarekonfigurationsdaten aus! Einfach unter der Dr. Windows Seite rechts oben auf Benutzerkontrollzentrum klicken >
Tipp: Zur vollständigen Anleitung bitte die nachfolgende Schaltfläche >> anzeigen << betätigen.


Oft kommt jetzt die Frage auf > welche Daten sind einzutragen und woher soll ich Diese nehmen? Hilfe hierzu bietet die nachfolgend genannte Software: http://www.drwindows.de/hardware-t...ws-system-informationen-auf-einen-blick.html

attachment.php


hierauf bitte


attachment.php


und zuletzt


attachment.php



Jetzt noch die Schaltfläche Änderungen speichern betätigen und fertig eingerichtet sind Deine Hardware Daten.

Man kann den automatsichen Neustart nach einem Absturz abdrehen. MIT F8 gleich nach dem Einschalten in das erweiterte Startmenü gehen und dann dort "Automtischen Neustart deaktivieren" oder so ähnlich.

Dann kannst du das sehen - Unter C: Windows/Minidump sollten diese Abstürze auch gespeichert sein.
 
Hallo ihr beiden,
erstmal danke für die schnelle Antwort! Ich werde hier noch wahnsinnig...
Also, bevor ich euure Ratschläge befolgen konnte, hatte ich wieder 2 Bluescreens. Und da ich wie ein Paparazzi mit gezückter Handykamera auf der Lauer lag, anbei die beiden Screens.
Hardwarekonfigurationsdaten sind auch ausgefüllt.

Ich habe noch etwas weiter gesucht und dieses Update KB2670838 deinstalliert (habe ich hier irgendwo einen Thread drüber gefunden). Aber dieses Update müsste ja schon seit der Veröffentlichung im Februar/ März bei mir drauf gewesen sein. Also kann das ja eigentlich die Ursache nicht sein...

Könnt ihr an den Screens was erkennen?

Liebe Grüße, Katharina
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    717,3 KB · Aufrufe: 319
  • 2.jpg
    2.jpg
    700,5 KB · Aufrufe: 242
Wie wäre es denn erst einmal beschädigte Systemdateien reparieren statt spekulieren und gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.

@Pikabi: Öffne mal die Konsole indem du CMD in das Suchfeld eingibst. Danach als Administrator starten (Rechtsklick).
Dann in die Konsole sfc /scannow (Leerzeichen) eingeben und Enter. Neu starten und ruhig öfter durchführen
 
Hallo zusammen,

also memtest ist 2x durchgelaufen - keine Fehler.
Dieses scannow ist auch 2x gelaufen - keine Fehler oder Beschädigungen.
Ich habe GPU-Z runtergeladen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was mit dir Anzeige sagen soll... :angel Wollt ihr die sehen?
Liebe Grüße, Katharina
 
Also, habe Crystal runtergeladen. Bild anbei.
Dabei hat sich irgendwie auch ein RegCleanPro installiert und hat gleich losgelegt. Bild anbei.
Das Grafikkarten-Bild ist auch anbei.

Wenn ich irgendwas mit den Programmen machen soll außer das was es mir zeigt, müsst ihr mir das sagen. Bin schon stolz, dass ich das überhaupt alles halbwegs hinbekomme...

Grüße, Katharina
 

Anhänge

  • crystal.jpg
    crystal.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 236
  • grafik.jpg
    grafik.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 219
  • reg.jpg
    reg.jpg
    74 KB · Aufrufe: 221
Das scheint soweit OK zu sein mal für mich. Der RegCleanPro will jetzt dann wieder Geld haben. Den kann man wieder deinstallieren.

Wann war der letzte BSOD ?

Wir können noch in der Ereignisanzeige die Fehler anschauen

Und eventuell die Graka testen / belasten mit Cinebench - Download - CHIP
 
Vielleicht sollte man erwähnen,wenn man 'schlaue' Tipps gibt immer eine Benutzer definierte Installation zu empfehlen ist damit solche Dr....-Tools wie RegCleanPro sich nicht automatisch mit installieren und weitere Probleme verursachen;)
 
ot:
Wer solche Tools 'empfiehlt', der wird sie sicherlich selbst installiert haben und ihm ist das dabei gar nicht aufgefallen. :ROFLMAO:
Zumindest aber ist Windows 7 so ausgereift, dass man eigentlich so ziemlich alles auch mit Bordmitteln hin bekommt.
 
Auch von mir ein Herzliches Willkommen ! :)


... Dabei hat sich irgendwie auch ein RegCleanPro installiert....

ot:
Jonn hat hier völlig recht, Katharina. (Beitrag #13)
Viele, wenn nicht gar die meisten, Freewareprogramme bringen bei der Installation unnötige Kleinprogramme oder Tools ungefragt mit sich - wenn man die normale Installation wählt. Manchmal steht da auch Express Installation
Abgesehen davon, das die Huckepack-Programme fast immer völlig überflüssig sind, versauen auch oft s.g. "Toolbars" Deinen Browser (Firefox, InternetExplorer, Opera...etc) Dieserhalb und destawegen wähle immer die Variante der "benutzerdefinierten Installation"

--> Kleiner Exkurs noch ins Englische: (Weil manche Installer gern mal mit english daherkommen)

Die benutzerdefinierte Installation heißt da Custom Install
Accept klickst Du, wenn Du einer Installation auf diesem Wege zustimmst (akzeptierst)
Willst Du etwas ablehnen, klick auf Decline

PS: Dieses REG-Cleaner-Dingsbums kannst Du in der Tat in die Tonne kloppen, d.h. deinstallieren

Das Akronym REG steht für die Registry (Registrierungsdatenbank des Betriebssystems) und davon sollte man als ungeübter User tunlichst die Finger lassen


Viel Glück weiterhin :)
 
Hallo zusammen,
ich war leider die letzten 2 Tage nicht am Laptop, deswegen auch kein Bluescreen...
Die letzten waren am 27.11.2013 zwischen 7.14h und 9.33h. An dem Tag war ich bis spät Abends am Laptop.
Jetzt auch schon wieder 3 Stunden - ohne Bluescreen.

Was meint ihr mit "Wir können noch in der Ereignisanzeige die Fehler anschauen"?

Grüße, Katharina
 
Hallo Katharina,

um der Ursache des BSOD's (Blue Screen of Death) auf die Schliche zu kommen, ist es von Vorteil, wenn du uns die entsprechende Fehlerabbild-Datei (Memory Dump) und/oder (Mini-Dump) genannt DUMP zur Verfügung stellst. Dieses Abbild liegt in der Regel im Ordner:

C:/Windows/Minidump

Zum Aufruf drücke bitte die Windows- + r-Taste, gebe > %SystemRoot%\Minidump in das Ausführen Befehlsfeld ein.

Sortiere bei mehreren Fehlerabbildern, nach Datum und kopiere Dir die letzte Datei (aktuellste) in z.B. den Ordner Download. Wenn im vorbenannten Ordner nichts vorhanden ist, dann schaue bitte unter:

C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Local\CrashDumps

nach, ob dort etwas zu finden ist. Packe diesen DUMP mit Hilfe von WinZip/WinRAR/7zip etc. zu einem Archiv und hänge dieses an Deinen nächsten Post an.

Wie das Anhängen von Dateien und Screens bei uns funktioniert, ist hier gut erklärt: http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html

Blue Screen of Death (BSoD) = %SystemRoot%\Minidump
CrashDumps (Mini-Dump) = C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Local\CrashDumps
 
Also zuerst das Ereignisprotokoll: Es gibt 8 kritische Fehler in den letzten 7 Tagen.
Beim aufklicken erscheint Ereignis ID: 41, Quelle: Kernel Power, Protokoll: System.

Die Dump Dateien muss ich morgen mal in Ruhe suchen und mich damit auseinander setzen, wie ich das mit diesem Zip Archiv mache.

Einen schönen Abend! Katharina
 
Ein Klick auf Details entlarvt das Wichtigere eines solchen Events.
Der Screen offenbart, wo zu klicken.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    184,3 KB · Aufrufe: 238
Anzeige
Oben