Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Jscript9.dll Fehler

olip

kennt sich schon aus
Hallo liebe Community,

wie die überschrift schon sagt, habe ich bei zwei programmen einen fehler mit der oben genannten windows datei.

ich hab im netzt schon nach lösungen gesucht, dort finde ich aber meist nur unnütze web sites und web sites bei denen ich mir entsprechende datei runterladen kann, ich weiß aber nicht ob das so gut ist...

ich hab auch schon das programm deinstalliert und neu installiert, hat aber bisher nicht zur lösung des problems geholfen...

Vielleicht hat ja einer von euch einen guten rat, was man dagegen tun kann.

Vielen dank schonmal im Voraus :)

Anbei noch ein screenshot mit dem fehlertext
 

Anhänge

  • Fehlerbild.jpg
    Fehlerbild.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 359
Anzeige
Auf dem Bild von olip ist nexusclient.exe zu sehen. Gibt es auf dem PC ein Programm so wie nexusmodmanager?
Ich hatte mal gelesen, dass dieses Problem mit dessen download auftritt, in dem man die nexusclient.exe als Schädling mitbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @olip!
Noch mal die Frage von HerrAbisZ aus #2 wiederholt: um welches Programm handelt es sich hier?
Die Librarys jsxxxx.dll werden zwar mit dem Internetexplorer installiert und auch von diesem verwendet. Allerdings bringen einige Programme eigene Varianten dieser Dateien mit, die dann in WinSXS abgelegt werden. Bei mir sind es zum Beispiel 6 mal jscipt9.dll.
Hier hilft nur, das fehlerhafte Programm über den programmeigenen Uninstall zu deinstallieren, in der Hoffnung, dass auch die Fehlerhafte DLL aus WinSXS entfernt wird.
Unabhängig davon kann man natürlich eine Check der Systemdateien machen: cmd mit erhöhten Rechten, dann
sfc/ scannow eingeben

Übrigens: in einem Punkt liegt auch die Microsoft Community (Link in #5) falsch: JScript (bzw JavaScript) und Java (JRE) haben außer einem Teil des Namens nichts gemeinsam. Ich habe vor über einem Jahr Java (JRE) deinstalliert und mein Javascript läuft trotzdem fehlerfrei, zum Beispiel im HTML Studio.
 
vielen dank für die antworten :)

in der tat handelt es sich unter anderm um den nexus mod manager mit deren hilfe man Mods für das Spiel The elder scrolls Skyrim verwalten kann...
seit kurzem gibt es für diese Programm ein update..da die software bis dato einwandfrei funktionierte und ich davon ausging, dass auch nach dem update alles wie gewohnt läuft, hab ich das update installiert....nach dem update kommt die besagte fehlermeldung..

deinstalliert hab ich das programm schon einmal, danch hab ich es komplett neu von der nexus homepage heruntergeladen und neu installiert, allerdings besteht der fehler weiterhin....

ist die neue version einfach fehlerbelastet ???

im anhang noch die schritte die Ari45 beschrieben hat..die oberste datei konnte ich aber leider nicht öffnen und bei den anderen beiden textdokumenten unten steht nichts nennenswertes drin...
 

Anhänge

  • fehlerbild1.jpg
    fehlerbild1.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 252
Guten Morgen olip!
Hast du nach dem Scan einen Neustart gemacht und dann sfc /scannow noch mal, wie beschrieben, gestartet? Und das Ganze 3 oder 4 mal (wenn Fehler gemeldet werden). Manche Fehler lassen sich erst beseitigen, nachdem andere beseitigt wurden und das System neu gestartet wurde.
Ich sehe gerade, du hast in den Ordneroptionen "bekannte Dateierweiterungen ausblenden" markiert. Das kann in manchen Situationen gefährlich sein. Ich schlage vor, an der betreffenden Stelle den Haken zu entfernen.
Ordneroptionen_Erweiterungen.jpg

Wenn du mit scannen fertig bist, also nach dem 3. oder 4. Mal, gibst du in die Kommandozeile (CMD) folgenden Befehl ein:
Code:
findstr /C:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.Log >c:\details.txt
Danach findest du dann einen Dateiauszug aus der CBS.Log, aber nur mit den Einträgen von SFC.
 
Die Datei cbs.log kann man auch generell öffnen, wenn man den unter Zubehör aufgeführten Editor über die rechte Maustaste "als Administrator ausführen" öffnet! Dabei muss dann im Fenster "Öffnen" in diesem Fall nur noch unten von .txt auf "alle Dateien" umgestellt werden. ;)
 
Noch mal zu #4:

Nimm mal die nexusclient.exe (löschen, aber im Papierkorb behalten) aus dem Verzeichnis C:\Program Files\Nexus Mod Manager.
Dann teste ob es besser läuft. Sollte das nicht der Fehler sein - nexusclient.exe wiederherstellen.
Ist nur ein Versuch um den nexusmodmanager als Übeltäter auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Archie1a
Das ist richtig, aber dann ist mindestens 75% des angezeigten Textes für SFC nicht relevant, weil auch andere Tools ihre Logs da rein schreiben.
 
hallo und einen schönen Guten tag euch allen :)

wie Ari45 beschrieben hat, habe ich die ganze prozedur 4 mal durchgeführt...also kommando "sfc/scannow" eingetragen, durchlaufen lassen und danach neu gestartet, allerdings ohne erfolg.....ich weiß aber auch nicht so genau was das bringen soll, weil er ja jedes mal sagt, dass gewisse dateien beschädigt sind, er aber diese nicht reparieren kann.....beim 2. ; 3. und 4. mal wird sich das doch nicht ändern, oder ?

danach hab ich das erste textdokument wie Archie1a beschrieben hat, geöffnet (vielen dank nochmal für den tip)

allerdings steht dort ziemlich viel drin....keine ahnung ob ihr euch das antun wollt ^^

@Ari45: was für fheler könnten den auftreten, wenn man das häkchen bei "bekannte Dateierweiterungen ausblenden" nicht entfernt...ich hab es jetzt, wie du es geschrieben hast, entfernt....ich weiß aber nicht was das bringen soll

anbei hab ich einen scrennshot über die ersten paar einträge des textdokuments gemacht....ich weiß nicht ob das was bringt, da die datei ja sehr sehr lang ist
 

Anhänge

  • fehlerbild2.jpg
    fehlerbild2.jpg
    472,9 KB · Aufrufe: 244
@olip
Zu SFC:
Das mehrfache Starten von SFC macht man, weil manche Fehler sich erst beseitigen lassen, wenn der vorhergehende beseitigt ist. Durch den Neustart werden die Systemdateien neu geladen und nun ist es manchmal (oder oft) so, dass dann doch noch weitere Fehler beseitigt werden können.

Zu ausgeblendete Dateierweiterungen:
Durch das Ausblenden selbst können natürlich keine Fehler auftreten. Aber folgendes Szenario:
Von einer scheinbar bekannten Adresse (gefakt) bekommst du eine Datei gesendet. Mit ausgeblendeten Erweiterungen siehst du als Beispiel "Urlaubsgrüße.txt". Nun weißt du, dass in einer Textdatei keine Viren sein können und klickst sie doppelt an, damit sie im Editor geöffnet wird. Und schon hast du den Schlamassel, denn die Datei hieß in Wirklichkeit "Urlaubsgrüße.txt.exe" und war ein Virus.
Und in diese Richtung gibt es viele Möglichkeiten, Bedrohungen durch anzeigen der Erweiterung rechtzeitig zu erkennen. Ich weiß, dass Beispiele meist hinken, aber zur Verdeutlichung genügt es.

Übrigens: bei dem Screenshot ist nicht ein Eintrag, der von SFC herrührt. Daran sieht man schon, dass es eine Sisyphusarbeit ist, in der ungefilterten CBS.Log nach den SFC-Fehlern zu suchen.
 
@Ari45
danke für die erklärung, hab auf jedenfall verstanden was du damit meinst ^^

heißt das jetzt im klartext, dass ich das programm einfach nicht mehr verwenden kann so lange kein neues update erschienen ist...wäre recht schade...oder gibt es vielleicht noch andere lösungsansätze ?
 
Hier ist eine Anleitung

http://www.drwindows.de/windows-anl...rherstellung-unter-vista-und-windows-7-a.html

...So verwenden Sie die Systemwiederherstellung

Speichern Sie alle geöffneten Dateien und schließen alle Programme, bevor Sie die Systemwiederherstellung starten. Bei der Systemwiederherstellung wird der PC neu gestartet.

1.
Öffnen Sie die Systemwiederherstellung, indem Sie auf die Schaltfläche Start klicken Abbildung der Schaltfläche "Start". Geben Sie in das Suchfeld Systemwiederherstellung ein, und klicken Sie anschließend in der Ergebnisliste auf Systemwiederherstellung. Administratorberechtigung erforderlich Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein.
2.

Führen Sie die Schritte des Assistenten aus, um einen Wiederherstellungspunkt auszuwählen und den Computer wiederherzustellen....

Systemwiederherstellung - Microsoft Windows
 
Anzeige
Oben