Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Windows 7 vergisst immer den Standardgateway!

csmulo

gehört zum Inventar
Hallo Community,
Ich habe mal eine Grundsätzliche Frage an unsere Netzwerkprofis!
Ich habe hier in meinem Netzwerk mehrere Rechner mit WIN7 Ultimate laufen.
Ausgerechnet der Hauptarbeitsrechner vergisst in unregelmässigen Zeitabständen den Standardgateway vom IPv4.
Das allerdings im laufenden Betrieb. confused.png
Wie kann das denn sein?
Stehe da im Moment irgendwie auf dem Schlauch!
mfg
csmulo
 
Anzeige
AW: Win 7 vergisst immer den Standardgateway!

Neuester Netzwerkkartentreiber installiert? Wenn es der neueste ist, probiere einen älternen. Hatte so ein Problem unter Vista auch mal. Da half es den Treiber zu ersetzen / erneuern.
 
AW: Win 7 vergisst immer den Standardgateway!

Habe ich schon ausprobiert. Merkwürdig ist das es sporadisch auftritt.
Dachte anfangs es liegt am Router, kann ja aber nicht sein.
 
Benutzt Du die interne Netzwerkkarte? Wenn ja, ggf. mal mit einer externen Karte testen, ob sich eine Besserung ergibt.
 
Tatsächlich handelt es sich um die onboardNetzwerkkarte.
Die Frage ist halt warum er das scheinbat im laufendnen Betrieb vergisst.
Hatte vorher schon den Repeater und Router in Verdacht.
Diese beiden kann ich ja jetzt definitiv ausschließen.
 
...warum er im laufenden Betrieb vergisst?.. Ansätze, die Du vielleicht schon teilweise geprüft hast:

- Kabel sitzt am PC nicht richtig oder Wackelkontakt
- Stecker sitzt nicht präzise fest
- Board hat am Übergang zum Port ein thermisches Problem
- Kabel sitzt am Router nicht präzise fest
- Router hat ein thermisches Problem mit dem Port

Somit würde ich am Kabel ansetzen (austauschen), dann die Ports wechseln. Wenn das noch nicht zum Erfolg führt, dann bleibt nur noch der Versuch, eine externe Netzwerkkarte zu stecken, um die Ursache "Board" zu testen.
 
alles , was mir dazu noch einfallen würde.... mach doch mal einen wirklich gründlichen Scan nach Malware aller Art .

mfg McC.
 
Das war die erste Massnahme.
Es ist halt unheimlich schwer diesen Fehler einzugrenzen da er wirklich nur alle paar wochen auftritt, das aber tatsächlich aus heiterem Himmel.
 
Was für einen Router benutzt du ?
Versuch mal Reset auf Werkseinstellungen und dann neu konfigurieren.
 
Anzeige
Oben