Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Hardwarebeschleunigung bei Adobe Flashplayer aktivieren

Funkmunk

bekommt Übersicht
Habe das Problem, dass eine Facebook-Anwendung mir meldet, dass die Hardware-Beschleunigung deaktiviert sei. Ich habe die neueste Version installiert, die Fehlermeldung bleibt. Über den Einstellungsmanager habe ich das Problem nicht lösen können. auch der Wechsel der Gafikkarte (Austausch einer GF GT240 durch eine GF GTX650Ti) und aktualisierung auf DirektX11 brachte keine Änderung. Auf dem Rechner meiner Frau (Gleiches Board, ähnliche AMD CPU (neueres Modell) GF GT620 Grafikkarte) läuft die gleiche Anwendung flüssiger und Detailreicher.
 
Anzeige
Leider hat bisher niemand weiteres geantwortet und mir fällt auch nichts dazu ein. Außer, dass vielleicht der etwas ältere Prozessor in die Knie geht?
 
Es mag jetzt forsch daherkommen, ... aber leider Fehlanzeige.
Die Hardwarebeschleunigung ist auf den Grafikprozessor beziehend.

Ich habe diesen Thread nicht aus den Augen gelassen, doch aber vergebens gehofft, dass noch irgendwer ein hilfreichen Ansatz liefert.

Zum Test ein anderen Webbrowser benutzen.
Bleibt der Fehler so, dann ist der Grafikkarten- oder Chipsatztreiber mau, oder das Betriebssystem am ...
 
Lade runter und starte GPU-Z.
Wähle im Reiter "Graphics Card" deine Geforce aus, wechsle auf "Sensors" und hier setzt du eine Haken bei "Continue refreshing in background" und Spiele für eine Minute auf Facebook.
Wenn die Anzeige für "GPU Load" sich nicht füllt/gefüllt hat, dann wird erstmal defnitiv nicht die Hardwarebeschleunigung probiert.

Bei Firefox aktiviert man diese mit Extras->Einstellungen->Erweitert->Reiter Allgemein->Option "Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar".
 
@ KnSN: Die Grafikkarte ist erst voe ca. 14 Tagen eingebaut worden und er Treiber auch auf den aktuellsten Stand gebracht worden. Welchen Chipsatztreiber meinst du? Den vom Board?

@ FAT32: Habe GPU-Z während des Spiels laufen gehabt: Die GPU-Load Anzeige füllt sich bis 16% pendelt aber zwischen 0% und diesen 16%.
 
Auf dieser Seite bin ich auch gelandet: Der dort angebotene Chipsatz-Treiber wird bei mir nicht als 64bit-Version installiert mit dem Hinweis : Für Ihr System nicht geeignet. Soll ich da jetzt die 32 bit-Variante versuchen?
 
Ich hab von MSI den LiveUpdate5 runtergeladen und durchlaufen lassen. damit wurde ein Chipsatz-Treiber installiert (denke mal den 32 bit), aber der hat keinen Erfolg bezüglich der Hardwarebeschleunigung gebracht. auch den Tip von FAT32 mit der Aktivierung bei Firefox: das war aktiviert. unter IE11 läufts auch nicht mit Hardwarebeschleunigung

@KnSN: Hab die von Dir herausgesuchte Treiberversion installiert - das gleiche ergebnis: esläuft immer noch ohne Hardwarebeschleunigung. Sollte ich mal den Firefox komplett deinstallieren und neu installieren? Den IE nutze ich äusserst selten, also da stört es mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute (mehr aus Verzweiflung) die Updatefunktion vom Firefox angewendet (trotz Neuinstallation /Download von der Mozilla-Seite) und nach einem kurzen Update mit Neustart funktioniert alles mit dem Flashplayer bestens. Ist eben Windows: für die einen ein Betriebssystem - für die anderen das größte kostenpflichtige Virus der Welt :ROFLMAO:
 
Ich muss das Thema noch mal öffnen. Der Fehler ist immer noch vorhanden. Gestern hatte ich eine Anwendung gestartet, die Java benutzte. nach meinem kenntnisstand wird java nicht automatisch beendet. Deshalb denke ich, dass die ausgebleibene "Fehlermeldung" evtl. damit zu tun hat.
Bei der Durchsicht der installierten Programme ist mir eine Installation einer Software aufgefallen, die sich SlimDX nennt. Ich frage mich, brauch ich die überhaupt und könnte die das Problem verursachen? (bei dem anderen Rechner ist die nicht installiert)
 
Hast du mal versucht was zu programmieren?
SlimDx ist ein Framework um DirectX-Programme zu erstellen.

Wenn nichts programmierst/programmieren wirst, dann runter damit.
 
Zu programmieren habe ich nichts versucht, aber ich habe das Videostudio von Magix installiert - hab aber keine Ahnung, ob das von diesem Programm benötigt wird
 
Ich habe die Lösung des Problems gefunden: Durch Zufall habe ich in einem anderen Spiel bei Facebook (Flashplayer-Anwendung) mit der rechten Maustaste geklickt. Dabei kam ein Menü zum vorschein, dass bei dem anderen Spiel nicht angezeigt wurde: Auswahl u. a. Einstellungen. Dort drauf geklickt und es kam das "alte" Flashplayer- Einstellungsmenü-Fenster zum vorschein. und dort fehlte der Haken bei Hardwarebeschleunigung aktivieren. Den Haken gesetzt und mein Problem hat sich erledigt. Das eigentliche Problem lag an dem Spiel, es liess keine Rechtsklicks zu, um auf den Flashplayer zuzugreifen, weil der Rechtsklick mit spielfunktionen belegt wurde (schlampige Programmierung des Spiels würde ich das nennen).

Ich bedanke mich bei allen, die sich wegen meines Probs den Kopf zerbrochen haben und mir mit guten Tipps versucht haben zu helfen. :)
 
Anzeige
Oben