Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Langsamer Seitenaufbau bei Windows Starter 7

lakota07

treuer Stammgast
Hallo,

seit einigen Tagen fällt mir auf, dass der Seitenaufbau ziemlich langsam ist, es dauert eine ganze Weile bis man dann auf der Seite etwas neues anklicken kann. Die "Eieruhr" läuft und läuft.

Ich habe immer noch den IE 10 drauf, Arbeitsspeicher ist 1 GB.

Außerdem gibt es bei mir sehr viele Programme im autostart; welche davon kann man löschen? Liegt es vielleicht daran:

C:\Program Files\LaunchManager\Manager.exe
C:\Program Files\Intel\IntelMatrixStorage\Manager\iaonutif.exe
C:\Program Files\Realtek\AudioßHDA\RtHDVCpl.exe
C:\Program Files\EgisTec My WinLockerSuite\x86\SuiteTracy.exe
C:\Program Files\EgisTec\PS\EgisUpdate.exe-dpmmupdate.exe
winlocker\x86\nwlDaemon.exe
Windows\system32\igfxtray.exe
Windows\system32\hkemd.exe
Windows\system32\igtxpers.exe

Im Windows Task-Manager laufen z.B. momentan 72 Prozesse, Physikalischer Speicher 63%. Ist das "normal"?
Geöffnet ist gerade nur diese Seite, sowie Outlook und Skype.

Wer hat einen Tipp?
Danke.
 
Anzeige
Ein Grund sind die vielen Autostarts.
Alles was nicht gebraucht wird deaktivieren.
Ein GB Arbeitsspeicher ist bei Windows 7 sehr knapp, ist eigentlich für vernünftiges Arbeiten nicht genug.
Bei Windows 7 Starter aber der übliche RAM.

Wenn es geht den RAM auf 2 GB erhöhen, dann läuft die ganze Sache "runder".:smokin
 
Hallo @lakota07!
72 Prozesse bei nur 1 GB RAM sind wahrscheinlich doch zu viel. Mein altes XP kommt mit rund 30 Prozessen aus und Windows 7 mit etwa 50 bis 55.
Öffne msconfig und gehe auf den Tab "Systemstart". Mache überall den Haken weg, außer bei deiner Sicherheitssoftware und eventuell (sofern vorhanden) auch außer Steuersoftware spezieller Tastaturen.
Wo befindet sich dieses Verzeichnis? winlocker\x86\nwlDaemon.exe. Wenn es in deinem Benutzerprofil, also in
C:\Benutzer\<Dein Benutzername>, dann ist höchste Alarmstufe.

Dass dein Speicher mit 63% ausgelastet ist, ist bei 1GB normal.
 
Danke schon mal für die Tipps. Wie gesagt Arbeitsspeicher ist 1 GB.
Was kann ich bei den genannten Autostarts entfernen? Kenne mich da nicht so gut aus. Ich weiß auch nicht, was der Launch-Manager ist.
Der acer Aspire one ist auch gerade nur die Übergangslösung, da mein Dell nicht mehr geht. Aber ich habe bereits einen neuen bestellt (Dell Inspiron 17 mit Windows 8), da kommen bestimmt bald die nächsten Fragen auf ;).
 
@Multi_OS

Hast Du das System schon mal vor Augen gehabt?
Es ist ein halbes Betriebssystem auf 32-Bit-Basis, das mit 400-600MB Arbeitsspeicher auskommt.
Selbst der IE frisst keine 500MB RAM weg. Wer allerdings denkt, er kann 10 Tabs offen halten und etliche Bildseiten laden, sieht sich getäuscht.


@lakota07

Bitte ein Screen von den Updates, die getätigt worden sind, seitdem das Problem besteht:
Verlauf der Automatischen Updates anzeigen lassen

Von Interesse ist zugleich, ob manuell Treiber-Aktualisierungen vorgenommen worden sind und welche.
 
@lakota07
Lies bitte meine Antwort (#4) noch mal. Da steht, was du mit dem Systemstart (= Autostart) machen kannst.
 
@KnSn:

Ja habe ich - wollte es mal checken und mir mal so ein EE-PC oder wie die Dinger hiessen genauer angeschaut, die haben nur 1 GB RAM gehabt - zumindest die, welche ich kannte.

Ergo:
Nur bedingt benutzbar wegen zu geringen RAM.
 
ot:
@Multi_OS

Ich kenne das System noch von zwei "schon aussortierten" Rechnern auf Arbeit, die bis vor einem halben Jahr noch Bestand gewesen sind. Inzwischen sind über 125 Rechner erneuert worden (WinXPro, UEFI-MB, 3GHz Intel Core 2, Intel GMA, 3GB DDR2 -kommen gerne abhanden).



Wenn die Ursache wirklich der zu knapp bemessene Arbeitsspeicher sein soll, muss infolgedessen das gesamte System nicht ansprechbar sein. Über die Speicherbelegung mit IE hat er noch keine Aussage getroffen.
 
Screenshot der Updates habe ich gemacht, aber kann es hier nicht einfügen. Eine Kopie ist jetzt in der Worddatei (Office 2010).
 
Damit das nun nicht "ellenlang" wird - die Eee's sind nun mal keine Rennmaschinen und die abgespeckte Version von Windows trägt auch seinen Teil dazu bei.
Aufräumen hat @Ari45 schon dargelegt und dann würde ich mal auf der Herstellerseite nach sehen, ob eine Nach- /Umrüstung auf 2 GB möglich ist.
Das können einige von den Eee-Auslieferungen und dann kann auch einigermaßen damit gearbeitet werden.
Die größte Überraschung habe ich erlebt, dass sogar 64 bit angenommen wurde und damit rennt nun auch 8.1.
Via Dualbnoot ist da noch Windows 7 x86 - Treiber lieferte der Hersteller noch auf seiner Homepage - Original war XP - mit drauf und ist wirklich dagegen eine "lahme Ente".
Über Treiber usw. muss man sich keine Sorgen machen.
Die werden automatisch eingerichtet, da ja von den Herstellen das eigentlich nicht vorgesehen ist und so auch keine entwickelt werden.
 
Ich versuche die ganze Zeit den Screenshot hier einzufügen, aber es scheint nicht zu funktionieren. Jetzt ist es als Anhang zu sehen, oder?
 

Anhänge

  • ScreenshotUpdates.jpg
    ScreenshotUpdates.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 231
Wenn die Ursache wirklich der zu knapp bemessene Arbeitsspeicher sein soll, muss infolgedessen das gesamte System nicht ansprechbar sein. Über die Speicherbelegung mit IE hat er noch keine Aussage getroffen.
Bitte einen Rechtsklick auf Computer. Davon ein Snapshot und ab ins Forum. Ebenfalls ein Bild des Leistungsindex. Den erreichst du von der Übersichtsseite.
 
Und hier noch die zwei weiteren Screen shots als Anhang.
 

Anhänge

  • Lakota_01.jpg
    Lakota_01.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 189
  • Lakota_02.jpg
    Lakota_02.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Cache des IE befindet sich auf der HDD und hat nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun.
Daher werden die gespeicherte IE Seiten vorgeladen und dann über das Netz aktualisiert.
Das geschieht automatisch.
Wenn der Cache voll ist oder da defekte Seiten drin sind, wird das Laden träge.
Der sollte mindestens 100 MB groß sein und ab und an mal gelehrt werden bei Fehlern oder solchem verhalten.
Mach das mal:
 

Anhänge

  • IE Cache.jpg
    IE Cache.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 191
Anzeige
Oben