Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ständige Bluescreens

SURIMI

Herzlich willkommen
Guten Tag,

ich plage mich seit einiger Zeit mit Bluescreens herum.
Vorheriges OS war Vista, auch mit Bluescreens.
Ich dachte zuerst, es läge daran, und habe auf Win7 Prof. -64 umgestellt.
Jedoch gab es dadurch keine Abhilfe.
Die Bluescreens treten zumeist beim Hochfahren, und wenn der Rechner nach dem Ruhezustand wieder "geweckt" wird auf.
Manchmal stürzt der PC auch ab, wenn ich an den Rechner komme.
Wenn der Rechner aber mal eine Zeit lang läuft, treten seltener Bluescreens auf.

Die Treiber sind eig. aktuell, da ich ihn erst vor 3-4 Wochen neu aufgesetzt habe, und dabei auch alles aktualisierte.
Grafikkarte, Lantreiber etc.
Das Bios habe ich jedoch nicht angerührt.

Rechner:

CPU: Intel Core 2 Quad Q8200 2,33 GHz
GPU: ATI Radeon HD 4800 Series
Netzwerk: nforce 630i
Chipsatz: Nvidia Geforce 7100
Mainboard: ACER/MCP73PV
Bios: American Megatrends INc. (letztes Update war glaube ich 2009)

Den Rechner habe ich 2009 bei Flösch als Fertigrechner gekauft.
2010 wurde die VGA-Karte auf Gewährleistung ausgetauscht, da angeblich ein Grafikkartenfehler vorhanden war.
Die Bluescreens traten zu allererst ungefähr nach einem Jahr nach dem Grafikkartenfehler auf.
Ca. 2011 gab es in unserer Straße einen Blitzeinschlag, der den Verteilerkasten zerstörte.
Daraufhin ging ich damals zu einem Computergeschäft, in dem ich erfuhr, dass eventuell kurzfristig zu viel Strom an die Komponenten geraten war.
Dort wurde ein neues Netzteil eingebaut, und der Rechner "durchgecheckt".
Der Vorgang kostete ca. 200€, und laut dem Personal gab es keine anderen Fehler.
Nach diesem Eingriff lief der Rechner ohne jegliche Probleme bis vor ungefähr 4 Monaten.
So viel zur Lebensgeschichte.

Unter den Bluescreens waren welche mit der Bezeichnung:
- BUGCODE_USB_DRIVER
- IRQL_NOTLESSOREQUAL
- PAG_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
- Badpoolheader (welchen ich durch den Befehl " Run CHKDSK" m.M.n. behoben habe, er kam auch nicht mehr vor)

Am besten wäre es wohl, einen Bluescreenviewer durchlaufen zu lasse, allerdings habe ich keine Erfahrung damit.

Leider kenne ich mich mit der Materie so gut wie gar nicht aus, möchte das Problem aber gerne lösen.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten.

Mit freundlichen Grüßen,
SURIMI
 
Anzeige
Hallo SURIMI und Willkommen im Forum,

auf Grund Deiner Fehlerangabe, habe ich Dir allgemeine Hilfe dazu erstellt:

Stop-Code = 0x0000000A / IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Bedeutet: Windows arbeitet nicht mehr:
- wegen eines Fehlers in einem Gerätetreiber oder einem System Service,
- das BIOS ist veraltet,
- ein altes Anti-Virus-Programm, Backup-Tool wird verwendet,
- möglich sind auch Probleme mit dem Arbeitsspeicher vorhanden.

Dies ist ein schwerwiegender Windows-Fehler der Typischerweise als Stop-Meldung, Bug Check, oder häufiger der Blue Screen (BSOD) endet. Das System ist in einem erzwungenen Neustart Zustand.

Auf Grund der uns bisher zur Verfügung gestellten Informationen: 1. Lade Dir bitte diese Software Memtest86+ - Download - heise online herunter, brenne diese auf eine Disc und prüfe bitte damit deinen Arbeitsspeicher.
2. Überprüfe ob der Hersteller Deines Systems Updates für das BIOS, Gerätetreiber etc. veröffentlicht hat und installiere Diese.

0x00000050 - PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Lösungsansatz zum Fehler: Daten und / oder Dateistrukturen auf dem Laufwerk sind möglicherweise beschädigt. Führen das Check-Disk-Programm auf dem Laufwerk aus.

Wie das geht:

Start > Computer oder drücke die Tastenkombination Windows + E,
Im sich öffnenden Fenster, auf das Laufwerk überprüft werden soll und wähle mit der rechten Maustaste Eigenschaften,
Wähle die Registerkarte Tools,
Unter Fehlerüberprüfung auf "Jetzt prüfen" klicken,
Im nächsten Dialog bitte die Option "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" wählen sowie Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen,
Starten klicken.

Jedoch um wirklich den BSOD's auf den Grund zu gehen, empfehle ich Dir uns die entsprechende Fehlerabbild-Datei (Memory Dump) und/oder (Mini-Dump) genannt DUMP zur Verfügung stellst.

Dieses Abbild liegt in der Regel im Ordner:

C:/Windows/Minidump

Zum Aufruf drücke bitte die Windows- + r-Taste, gebe > %SystemRoot%\Minidump in das Ausführen Befehlsfeld ein.

Sortiere bei mehreren Fehlerabbildern, nach Datum und kopiere Dir die letzte Datei (aktuellste) in z.B. den Ordner Download. Wenn im vorbenannten Ordner nichts vorhanden ist, dann schaue bitte unter:

C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Local\CrashDumps

nach, ob dort etwas zu finden ist. Packe diesen DUMP mit Hilfe von WinZip/WinRAR/7zip etc. zu einem Archiv und hänge dieses an Deinen nächsten Post an.

Wie das Anhängen von Dateien und Screens bei uns funktioniert, ist hier gut erklärt: Fotos/Screenshots bei Dr.Windows hochladen leicht gemacht

Blue Screen of Death (BSoD) = %SystemRoot%\Minidump
CrashDumps (Mini-Dump) = C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Local\CrashDumps

 
Hallo, ttoelle66..
SURIMI hier,
ich wollte mich nur mal kurz wegen meiner bluescreens melden. Das Thema ist nach wie vor nicht erledigt und ich komme nicht ganz so weiter wie ich es mir vorstelle. Den Check Disk habe ich gemacht und auch einige Fehler bereinigt. Das Herunterladen des Memtest hat nicht funktioniert(Sicherheitskatalog) und das mit der Fehlerdatei muss ich auch noch machen. Im Moment habe ich Nachtdienst für eine ganze Weile und kkomme sicher erst in den Weihnachtsferien dazu mich in Ruhe darum zu kümmern. Aber nochmal vielen Dank für die "erste Hilfe" und vorab schon mal Frohe Weihnachten! Grüsse, SURIMI
 
@SURIMI,

die Bug Check Code sind nachfolgend erneut aufgeführt:

0x0000001E - KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED bedeutet:
Überprüfe als Erstes, ob noch ausreichender Speicherplatz auf deinem Systemlaufwerk existent ist. Des Weiteren prüfe ob ein Treiber-Update für Deine Grafikkarte verfügbar ist. Deaktiviere im BIOS die Speicheroptionen wie Caching oder Shadowing.

0x0000003B - SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
heißt auf gut Deutsch, der Grafikkartentreiber hat einen Fehler. Prüfe ob du die neuesten Treiber, vor allem den Chipsatz- und Grafikkartentreiber installiert hast.

STOP: 0x00000019 - BAD_POOL_HEADER
Die wahrscheinlichste Ursache hierfür ist, dass ein Treiber einen Fehler aufweist.
Weitere Hilfehinweise hier: Windows stop BAD_POOL_HEADER error.

0x0000000A / IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Bedeutet: Windows arbeitet nicht mehr:
- wegen eines Fehlers in einem Gerätetreiber oder einem System Service,
- das BIOS ist veraltet,
- ein altes Anti-Virus-Programm, Backup-Tool wird verwendet,
- möglich sind auch Probleme mit dem Arbeitsspeicher vorhanden.

Da diese sich wiederholen wirst du sicher die Maßnahmen Arbeitsspeichertest etc. doch durchführen müssen. Weitere Hilfe gerne > Jedoch um Dir bestmöglich weiterhelfen zu können, fülle bitte einmal Deine Hardwarekonfigurationsdaten aus! Einfach unter der Dr. Windows Seite rechts oben auf Benutzerkontrollzentrum klicken >
Tipp: Zur vollständigen Anleitung bitte die nachfolgende Schaltfläche >> anzeigen << betätigen.


attachment.php


hierauf bitte


attachment.php


und zuletzt


attachment.php



Jetzt noch die Schaltfläche Änderungen speichern betätigen und fertig eingerichtet sind Deine Hardware Daten.

Oft kommt jetzt die Frage auf > welche Daten sind einzutragen und woher soll ich Diese nehmen? Hilfe hierzu bietet die nachfolgend genannte Software: http://www.drwindows.de/hardware-to...ows-system-informationen-auf-einen-blick.html
 
@ttoelle66,

Vielen Dank erstmal für die Auswertung!

1.
Speicherplatz habe ich von meinen 916GB noch 793GB frei.
Die Grafikkarte ist aktuell und das schon ne längere Zeit (kommen nicht so schnell neue Treiber bei der GPU)
Caching und Shadowing sind nicht im Bios vorhanden!

2.
Der Grafikkartentreiber an sich kann aber gar nicht fehlerhaft sein, da die Bluescreens trotz seit längerer Zeit mit immer wieder geupdateten Grafiktreibern auftreten.

Anzumerken wäre hier einmal, dass ich seit vorgestern nur einen Bluescreen hatte, welcher durch Zusammenstoßen mit dem Gerät verursacht wurde.
Das war der aktuellste im Anhang. (Also ist vielleicht bei der Graka was locker?)
Zudem weiß ich auch nicht, ob es etwas ausmacht, dass ich für den DVI-Anschluss der GPU einen VGA-Adapter benutze.

3.
Mh, ob bei den Treibern was schiefgelaufen ist, ist nur schwer nachzuverfolgen.
Ich weiß leider nicht wo ich hier ansetzten kann.
Den GPU Treiber hatte ich schließlich schon öfter in versch. Versionen installiert.
Soll ich vllt. einen vorherigen Netzwerktreiber installieren? Aktuell ist der nämlich.
Ansonsten habe ich diese Seite hier über mein Mainboard gefunden:
Treiber für ACER Aspire M5641 für Windows 7 64-bit

Hier werden alle Treiber fürs Mainboard angeboten.
Dort könnte ich eine Generalüberholung machen.

4.

Gut, den Memtest werde ich dann auch sobald wie möglich durchführen.
Systeminfo ist größenteils Ausgefüllt, Netzteil z.B. muss ich aber erst nochmal nachschauen.
 
@ttoelle66,

Okay, die von dir vorgegebenen Treiber habe ich installiert.

Genau, die 13.9 Version von Catalyst habe ich bereits installiert.
 
Anzeige
Oben