Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Fingerprint-Reader wird beim Starten nicht erkannt, sonst schon

la-calavera

findet Dr.Windows klasse!
Hallo zusammen

Ich hab mir letztens ein neues Notebook gekauft. Es klappt alles, bloss mit dem Fingerprint-Reader habe ich ein wenig Mühe.
Ich konnte meine Fingerabdrücke registrieren. Wenn ich meinen PC starte erkennt er aber keinen Fingerabdruck. Es erscheint auch keine Meldung, dass der Fingerabdruck falsch sei. Es passiert einfach nichts. Ich muss also das Passwort eingeben um mit dem PC arbeiten zu können. Wenn ich ihn dann mal sperre, dann kann ich ihn wieder mit dem Fingerabdruck entsperren.

Kann ich das irgendwo einstellen, dass der Fingerabdruck auch beim Starten erkannt wird?

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss
la-calavera
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Sorry, bisher hat noch niemand auf deine Frage geantwortet. Ist auch etwas speziell. Ich habe mit so etwas noch nicht gearbeitet, mir stellen sich da aber einige Fragen:
Sind die Treiber auf dem neuesten Stand, auch für den Chipsatz?
Ist das Bios auf dem neuesten Stand?
Ist der Reader im Bios eingetragen? (muss bei manchen Geräten unter Security extra im Bios angemeldet werden)

Ich nehme an, es geht um den Lenovo e540 aus deiner Systemmeldung links. Die passenden Treiber und neues Bios findest du hier:
Drivers and software - ThinkPad Edge E540
 
@la-calavera,

noch ein Zusatz: Wenn Dein System startet! Wird Dir Dein oder mehrere Benutzer angezeigt. Schaue bitte ob ebenfalls eine Wechsel (Benutzerwechsel) oder andere Schaltfläche angezeigt wird. Über diese kommst du in der Regel dann erst zur Fingerprint-Anzeige.
 
Besten Dank für eure Mühe

Ich hab nun noch paar Treiber installiert, obwohl mir das Lenovo-Programm gesagt hat, dass alle Treiber aktuell sind.
Im Bios ist der Fingerprint-Scanner "enabled".
Es erscheint keine Auswahl verschiedener Benutzer, wie auch erscheint die Anzeige: Andere Anmeldeinformation nicht.
Wenn ich den PC aber sperre, dann erscheint letztere Meldung und es klappt.
 
Anzeige
Oben