Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: BSOD 0x0000003b

  1. #1
    Illustrator
    Herzlich willkommen

    BSOD 0x0000003b

    Hallo alle zusammen
    Ich habe ein Problem.
    Und zwar habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt, hier mein Setup:

    Intel Xeon CPU E3-1230 v3 @3,30 GHz

    ASRock - H87M Pro4

    AMD Radeon R9 280X

    2x 4 Gigabyte Gskill Ripjaws X series
    2x 4 Gig Corsair XMS 3

    LC Power LC6600 600W V2.2

    Windows 7 Ultimate

    Nun ist es bei mir immer so wenn ich eine Weile Battlefield 4 spiele das ich einen Bluescreeen bekomme mit folgenden meldungen:

    121713-6661-01.dmp 17.12.2013 15:47:47 SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION 0x0000003b 00000000`c0000005 fffff880`0f5feac0 fffff880`078bf610 00000000`00000000 atikmdag.sys atikmdag.sys+153ac0 ATI Radeon Kernel Mode Driver ATI Radeon Family Advanced Micro Devices, Inc. 8.01.01.1360 x64 ntoskrnl.exe+75b80 C:\Windows\Minidump\121713-6661-01.dmp 8 15 7601 275.656 17.12.2013 15:48:37

    natürlich habe ich bereits rumgegooglet und versucht das Problem selber zu lösen und etliche Treiberversionen aufgespielt ohne erfolg (Die alten versionen habe ich mit dem AMD catalyst uninstal utility und Display driver uninstaller entfernt)

    Jetzt die Frage wie werde ich diesen Fehler los?

    Wäre super wenn mir da Jemand helfen würde

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Gast598
    Gast

    AW: BSOD 0x0000003b

    ot:
    Endlich einmal eine sehr aussagekräftige und detailreiche Problemschilderung, ohne noch nach irgendwas nachhaken zu brauchen. Top.


    Bitte spiele Du vorerst noch etwas anderes, möglichst etwas gleichwertiges wie CoD10, um ergründen zu können, ob das Problem bei einen Einzelfall bleibt, oder eventuell doch durch die Hardware bedingt ist.

    Mit BF4 haben sehr, sehr viele User Komplikationen, ob durch Engine oder Treiber bedingt ... k.A., auf die es oftmals nur wenige nachvollziehbare Antworten mit dementsprechend wenigen Lösungen gibt.

    Ansonsten Abwarten und Tee trinken und auf neuen Grafikkartentreiber hoffen.
    Einschließlich die Treiber für restlichen Komponenten checken (ASRock-H87M Pro 4).

  4. #3
    Illustrator
    Herzlich willkommen

    AW: BSOD 0x0000003b

    Dankeschön für das Kompliment :P

    Okay danke für den Tipp werde es testen sobald ich daheim bin.
    Ach ja falls das hilft: Der Bluescreen erscheint nur nach dem ersten mal Bf starten danach kommt er nicht mehr wenn ich neu starte und wieder spiele selbst nach ein paar Stunden.

  5. #4
    Gast598
    Gast

    AW: BSOD 0x0000003b

    Das Symptom ist mir bekannt.
    Habe ich hin und wieder bei Far Cry 3 und in einigen CoD-Teilen, oftmals dann, wenn ich infolge derselben Instanz schon gesurft war, oder seltener wenn ich Videos abgespielt hatte.
    Ich schlussfolgere den Fehler auf den Arbeitsspeicher.

    Vielleicht ist das Zusammenspiel von G.Skill- und Cosair-DIMM dafür auslösend.

    Microsoft bietet ein Hotfix an, aber für ein Problemfall, der so nun gar nicht hierher passt:
    Stop-Fehlercode 0x0000003B (SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION) auf einem Computer, auf welchem Windows 7 oder Windows Server 2008 R2 ausgeführt wird, wenn Sie einige IEEE 1394-Geräte verwenden

  6. #5
    Illustrator
    Herzlich willkommen

    AW: BSOD 0x0000003b

    Okay danke schonmal für die schnelle Hilfe aber wenn ich nun den Hotfix installieren will bekomme ich nur die Meldung das diese Version nicht für meinen PC kompatibel ist und der Wizard beendet sich ohne das ich etws dagegen tun kann.

    Und wenn ich 2 gleiche Arbeitspeicher Riegel (zb 2x gskill) auf den richtigen Steckplätzen habe also die dual channel Steckplätze erkennt er nur einen und läuft im single channel modus. Habe ich jedoch 2 verschiedene zb 1x gskill und 1x corsair oder alle 4 erkennt er alle und läuft im Dual channel modus das ist nich normal oder?

  7. #6
    Gast598
    Gast

    AW: BSOD 0x0000003b

    Bedeutet meistens, dass der Patch schon installiert ist.
    Sehr blöd formuliert von Microsoft, oder einfach nur Politiker-Geschwafel.

    Entferne einen der beiden Speicherriegel -wahlweise im Wechsel- und starte das Game von der 32-Bit-Engine aus:
    Da braucht es nicht ganz so viel Arbeitsspeicher und kommt auch mit weniger Grafikspeicher aus.

  8. #7
    Illustrator
    Herzlich willkommen

    AW: BSOD 0x0000003b

    Ohje das habe ich jez nicht kapiert sorry :P
    Also meinst du das ich nurnoch mit 4 gig Arbeitspeicher also einem Riegel Statt 4 zocken soll?

  9. #8
    Gast598
    Gast

    AW: BSOD 0x0000003b

    Du hast es also doch kapiert.

    Ja, und das im Wechsel, also mit je einen von denen beiden Schokoriegeln.
    Also zuerst der eine, dann der andere.

    Und bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich die Speicherriegel einzeln auf Fehler prüfen.
    - entweder damit:
    http://www.drwindows.de/hardware-tools/67918-memtest86-arbeitsspeicher-diagnose-fuer-windows-pcs.html

    - oder damit:
    MemTest - Arbeitsspeicher Schnelltest

    Mit etwas weniger Glück zeigt womöglich doch einer von den beiden DIMMs seine etwas andere Schokoladenseite.

  10. #9
    Illustrator
    Herzlich willkommen

    AW: BSOD 0x0000003b

    So, jetzt habe ich den Memtest86+ durchgeführt und da sind 0 Errors bei rausgekommen. Aber wieso erkennt mein Mainboard nur immer die Zwei unterschiedlichen Riegel aber nicht die Zwei gleichen?

  11. #10
    Gast598
    Gast

    AW: BSOD 0x0000003b

    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
    Kannst Du das bitte präzisieren?

  12. #11
    Illustrator
    Herzlich willkommen

    AW: BSOD 0x0000003b

    Ich habs bestimmt schlecht erklärt ^^
    Also ich habe 4 Verschiedene Riegel 2x gskill und 2x corsair.
    Wenn ich nun 2x gskill in das Mainboard auf die richtigen Plätze stecke wird nur einer der beiden erkannt und das Mainboard läuft im single channel modus. Stecke ich nun 1x gskill und 1x corsai in dieselben Steckplätze werden beide erkannt.
    Dieses Phänomen wurde bei allen kombinationen mit allen Steckplätzen beobachtet und es Verwirrt mich sehr.

  13. #12
    Gast598
    Gast

    AW: BSOD 0x0000003b

    Danke für die Aufklärung.

    Bitte stecke die Speicherriegel in der Konstellation ein, wie sie miteinander lauffähig sind und poste ein Screenshot von CPU-Z aus "Memory" und "SPD" (pro DIMM: "Memory Slot Detection") und wiederhole diesen Schritt mit der anderen untereinander lauffähigen Paarung. Wenn keine weitere Paarung möglich ist, dann musst Du wohl oder übel diese Prozedur mit nur je einen Speicherriegel durchziehen.

    Wenn Du aber von allen vier Speicherriegeln die exakte Typenbezeichnung kennst (Verpackung, Rechnung etc.), so darfst Du auch gerne diese durchgeben. Wobei CPU-Z da schon mehrere Infos ans Tageslicht bringen kann.

  14. #13
    Illustrator
    Herzlich willkommen

    AW: BSOD 0x0000003b

    Okay hier sind schonmal die genauen Bezeichnungen
    Gskill:
    G.Skill Ripjaws X Series Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit
    F3-12800CL9D-8GBXL

    Corsair
    Corsair XMS3 8GB (2x4GB) DDR3 1333 MHz (PC3 10666) Desktop Arbeitsspeicher (CMX8GX3M2A1333C9)


    Also soll ich jetzt von allen möglichen kombinationen screenshots jeweils aus Memory und SPD Hochladen?

  15. #14
    Gast598
    Gast

    AW: BSOD 0x0000003b

    Dabei handelt es sich um Speicher-Kits.
    Also doch bloß 2 verschiedene Speichermodule.

    Die beiden G.Skill-DIMMs laufen nicht zusammen, aber die beiden Cosair-DIMMs?
    Ansonsten schicke hoch, was Du kannst.

  16. #15
    Illustrator
    Herzlich willkommen

    AW: BSOD 0x0000003b

    Nein keine gleichen riegel laufen zusammen nur wenn ich sie mische oder alle 4 reinmache oder die zwei gleichen auf die single channel steckplätze stecke werden mehr als einer erkannt

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Bluescreen: Bug Check Code : 0x0000003b und 0x0000001e
    Von crackinkid im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 12:42
  2. Bluescreen 0x0000003b - Treiberproblem?
    Von Krüger im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 21.07.2013, 17:40
  3. Fehlermeldung: *0x0000003B
    Von littlelady96 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 13:06
  4. KB2624668 - STOP-Fehler 0x0000003B
    Von Martin im Forum Windows 7 Updates & Patches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 17:03
  5. System: Bluescreen - Meldung in der Ereignisanzeige: Fehlercode: 0x0000003b
    Von elvis__press im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 09:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •