Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7/ Thunderbird geht auf einmal nicht mehr

Guenther60

treuer Stammgast
hallo freunde , ich weiß gar nicht ob ich bei euch richtig bin, aber ihr seid doch alle wirklich gute experten . gestern abend - ca.18.00 uhr war mein thunderbird weg- mit allen e-mail konten - ein fach weg - jetzt kommt immer : konto neu einrichten und dann bekommt er keine verbindung zum server - habe cookies mittlerweile auch freigeschaltet . auf t-online kann ich meine emails - gthomaschek@t-online.de - lesen - aber ales andere adressbuch usw. alles weg , gmx.de , von der frau und der Enkelin -weg -bei der telekom hat es heute auch keinen sinn - weis jemand von euch rat ? bin ganz verzweifelt , habe nichts gemacht und dann so etwas .ich bitte um hilfe , bitte
gruß euer günther
 
Anzeige
:) Guenther60,
versuche bitte folgende beiden Lösungsansätze zu deinem Thunderbird Problem. Als erstes versuche bitte über das Tool ThunderFix deine Konfiguration zu reparieren ;) (Per Rechtsklick "Als Administrator ausführen)

Ist dieser Fix nicht erfolgreich, bitte folgenden zweiten Ansatz zur Lösung:
Ich gehe davon aus, dass du in deinem System die Systemwiederherstellung nicht abgeschaltet hast.
Lade dir bitte dazu das Tool Shadow Explorer von hier auf deinen PC & installiere dieses kleine Tool. Nach Abschluss der Installation, das Programm über das angelegte Programm Icon auf dem Desktop per Rechtsklick "Als Administrator ausführen" starten lassen.
Dieses Progrämmchen greift auf die Systemwiederherstellungspunkte zu, welche du anhand der oberen beiden kleinen Dreiecke auswählen kannst, wobei der erste (also bei C) wahrscheinlich nicht verstellt werden müsste, da darauf eben die Systemwiederherstellungspunkt von Windows abgelegt sind, in der Regel zumindest. Über das Datum jedoch solltest du das aktuellste wählen, bzw das am nächst liegende zum dem Tag gestern, an dem du eben das Problem bemerkt hast.
Klicke dich dann, wenn das Datum eingestellt ist, auf der linken Spalte zu Users durch, wie hier im Screenshot zu sehen.
Screen1.png
Wähle in dieser Kategorie bitte deinen Username aus, mit dem du angemeldet bist und klicke diesen auf, damit dieser erweitert angezeigt wird. Im Nachfolgendem dann bitte den Eintrag AppData aufklicken.
Screen 2.png darin dann den Ordner Roaming.
Screen 3.png

Im Verzeichnisordner Roaming liegt unter anderem der Ordner Thunderbird
Screen 4.png
Diesen bitte mit Rechtsklick anwählen und über das Dialogfeld Exportieren anwählen. Anschließend wirst du zu einem Speicherort durch das Programm geführt, der beliebig sein kann, Hauptsache du findest diesen dann auch wieder ;)
Ist das erledigt, kannst du Shadow Explorer schließen. Als nächster Schritt benötigen wir den Ordner - den derzeitig von Thunderbird genutzten Profilordner "Thunderbird", welcher ja fehlerhaft ist. Natürlich sollte Thunderbird dabei geschlossen sein, denn dieser wird jetzt gelöscht und der gerade eben exportierte ältere dorthin eingesetzt. Von dem her ist es ganz praktisch den exportierten Thunderbird Ordner schon mal via Copy (Strg + c) in die Zwischenablage zu schicken.

Rufe dir also den AppData, bzw gleich den Roaming Verzeichnisordner deines Win7 auf. Einfach über diese simple Tastenkombination:
Windowstaste + r und tippe in das aufgehende Befehlsfeld %appdata% ein und schicke diesen Verzeichnisbefehl mit der Entertaste ab. Nun geht ein Explorerfenster im Ordner Roaming auf & darin befindet sich dein derzeitig von Thunderbird genutzer Profilordner. Diesen bitte lokalisieren und löschen. Erledigt ? Dann via Paste (Strg + v) den in der Zwischenablage befindlichen Ordner dort einfügen.

Start des Thunderbird und testen. Dadurch sollte der alte Profilordner wieder nutzbar sein, samt der alten Einstellungen und Kontokonfigurationen ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
hat alles nicht geklappt trotzdem danke .mach jetzt über telekom ,aber alles andere ist weg , adressen usw. mist.trotzdem schöne weihnachten günther
 
Anzeige
Oben