Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

SSD Festplatte immer voll Speichermedium ändern

tommy0o

bekommt Übersicht
Guten Abend,

wie schon im Thema erwähnt ist meine SSD Festplatte voll!
Windows 7 wurde dort drauf gezogen und die Festplatte hat 60GB.
Ich habe noch einen Datenträger eingebaut mit 1,5 TB.
Nun habe ich 2 Fragen bzw Probleme.
Windows 7 befindet sich auf der SSD soll es auch. Dennoch ist bei jedem Programm/Spiele etc das ich installiere dieser Datenträger (SSD Festplatte) als Hauptdatenträger angegeben und ich muss dieses immer ändern bei manchen Programmen kann ich es nicht einmal ändern.

Kann man einen dauerhaften neuen Hauptdatenträger einrichten? (Meine 1,5 TB Festplatte)
So dass wenn ich ein neues Programm installiere dieser immer direkt ausgewählt wird.
Windows 7 soll trotzdem auf der SSD Platte bleiben!

Desweiteren ist auf der SSD natürlich der Bereich "Benutzer" wo Bilder - Downloads - Filme - Desktop etc drauf ist.
Ich habe bei jedem einzelnen Ordner den Pfad geändert auf die 1,5 TB Festplatte.
Somit befinden sich in dem Ordner C: (SSD Festplatte) -> Benutzer -> Patrick keine Dateien mehr.
Dennoch wenn ich auf diesen die Eigenschaften auswähle werden mir ganze 13,3 GB angezeigt!

Wo kommen diese her? Wie kann ich das ändern?

Achja es befindet sich dort ein versteckter Ordner "AppData" mit den 13,3GB keine Ahnung was der da macht!


Danke schonmal für Antworten!
Gruß Patrick
 
Anzeige
Führ mal eine erweiterte Datenträgerbereinigung durch: http://www.drwindows.de/windows-anl...rbereinigung-vista-windows-7-windows-8-a.html um den Müll rauszubringen. Ausserdem hast Du 16 GB Speicher - wenn bei Dir der Ruhezustand an ist, dann ist die entsprechende Datei (C:\Hiberfil.sys) schon 12 GB (75% des physischen Speichers) gross. Dazu kommt die Auslagerungsdatei, die ebenfalls ungefähr die gleiche Grösse haben dürfte.

Den Ruhezustand kannst Du entweder ganz abstellen oder die Grösse der Ruhezustandsdatei auf 50% der Speichergrösse reduzieren. Abstellen kann man den Ruhezustand in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten mit dem Befehl: powerconfig -h off, reduzieren kann man die Grösse der Ruhezustandsdatei mit dem Befehl: powercfg -h size 50, was ihre Grösse auf 50% des eingebauten Speichers reduziert.

Die Auslagerungsdatei kann man in den erweiterten Systemeinstellungen (Win+Pause drücken links findet sich der Link dazu) unter "Leistung" - im Tab "Erweitert" unter "Virtueller Arbeitsspeicher" ändern. Am besten eine feste Grösse angeben, Änderungen müssen mit der Schaltfläche "Festlegen" bestätigt werden. Hier kann die Auslagerungsdatei auch auf die Festplatte verlegt werden.
 
... den Ordner AppData\Local\Temp könntest du mal leeren, dort sammeln sich im Laufe der Zeit manchmal viele Dateien an. ( den Inhalt löschen , es handelt sich um temporäre Datein , die in der Regel nicht mehr gebraucht werden , falls doch noch Dateien davon in Verwendung sind wird das löschen dieser verweigert )

mfg McC.
 
Wow danke schonmal für diese Antworten!

Also @ areiland

Ich verstehe nicht ganz was du mit dem Speicher des Ruhezustandes meinst!? Ist damit der Arbeitsspeicher gemeint? Oder nimmt dieses echt soviel GB von der internen Festplatte weg?

@Robert´Carven
1. habe AppData soweit inruhe gelassen ausser das was McC mir gesagt hat habe "AppData\Local\Temp" geleert haben mir immerhin 1,4 GB gebracht.
2. Treesize habe ich mal benutzt der scan zeigt folgendes

nch635u4.jpg

@ McC
danke für die Info dieser Ordner hat mir immerhin 1,5 GB gebracht^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um den tatsächlichen Speicherfresser zu finden, mußt du die Dateipfade noch öffnen. Daß Windows 31 GB braucht, sagt wenig aus.

Wenn du deine Bilder hier ins Forum lädst, habe wir auch noch in vielen Jahren etwas davon und schauen nicht mit dem Ofenrohr ins Gebirge. ;)
Unterhalb des Editorfensters gibt es einen Abschnitt 'Anhänge'. Über 'Anhänge verwalten' wählst du sie aus.
Benutzt du dagegen das 'Antworten' unterhalb der Themenansicht, findest du die Button 'Antworten', 'Erweitert' und 'Abbrechen'. Mit 'Erweitert' kannst du auch dann wieder Anhänge hochladen.
 
@ Robert Carven

danke schonmal für das super Programm habe den Hauptverursacher im Ordner AppData gefunden.
Es waren 10GB Backup Dateien von meinem iPhone.
Und dann noch 500MB Mozilla temporary Files etc. habe dieses soweit bereinigt.

Nun habe ich noch die Datei die "areiland" beschrieben hat mit 11,9 GB.
Jetzt weiss ich noch nicht was ich damit anstellen soll...
Habe das noch nicht ganz verstanden mit dem Speicher... ich verstehe das so das es etwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat!?
Beeinflusst diese Datei die Leistung meines Computers???

Treesize.jpg Treesize2.jpg

Nun habe ich noch diese Nvidia Dateien... Wenn ich dieses richtig lese sind es nur die Installer Dateien also alt ist das richtig? die kann ich ebenfalls löschen richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Ruhezustand, und damit die Datei Hiberfil.sys, ist dafür da um den belegten Arbeitsspeicher aufzunehmen wenn man den Rechner in den Ruhezustand versetzt. Dadurch kann Windows den Zustand wiederherstellen, den es beim Versetzen in den Ruhezustand hatte.

Das heisst, es sind die gleichen Programme mit den gleichen Dokumenten offen und selbst Lieder oder Videos werden exakt dort fortgesetzt wo sie waren, als man Windows angewiesen hat in den Ruhezustand zu gehen. So kann Windows wesentlich schneller gestartet werden als wenn man es beendet und wieder neu startet. Trotzdem man den Rechner komplett abschalten kann. Im Zusammenspiel mit einer SSD ist das natürlich ein unschlagbar schneller Startvorgang, weil lediglich der Systemzustand aus einer Datei in den Arbeitsspeicher geschrieben wird, anstatt dass alle Geräte neu initialisiert und alle Treiber und Systemkomponenten neu geladen werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habe ich verstanden!
Aber den Ruhezustand nutzt man doch eigentlich NIE! Oder?
Hat ja nichts mit herunterfahren zu tun wa?

Und nochmal zu den NVIDIA Dateien oben beschrieben!
Installier sowie Update!
Die kann ich doch ebenfalls löschen oder?
Sind ja nur die installations Dateien oder?
 
Also ich nutze den Ruhezustand generell, auch mit SSD. Da geht der Start einfach deutlich schneller und ich hab alles offen was ich offen haben möchte. Wenn Du ihn nicht nutzen willst dann spar Dir die ~12 GB Platz und deaktivier ihn. Verleg den Nvidia Ordner besser auf die Festplatte, dann hast Du ihn erstmal parat.
 
Bei mir ist der Ordner AppData nur 1,06 GB groß, obwohl der PC schon 2,5 Jahre seit Einrichtung läuft!
Hab alles außer ( Windows und wichtige Programme ) auf Laufwerk D:\ " zweite HDD " ausgelagert.
Den gesamten Nutzer Ordner, Temp, u.s.w.:
http://answers.microsoft.com/de-de/...auf-eine/f35983bc-ae0e-4307-b1be-d21d774b04c0
Da auch Programme mit viel Anhang " z.B. DesignPro mit Clipart, Schriften Bildern "installiert.
Der Ordner NVIDIA auf C:\ enthält nur den " entpackten " Grafiktreibertreiber .
Den kannst du gefahrlos löschen, oder auslagern .
Ruhezustand deaktivieren: Windows 7 & SSD: Ruhezustand deaktivieren
 
Die Temp-Pfade weisen bei mir alle in ein Verzeichnis, das kann für die Performance auf der Ssd sein, ich habs woanders. Das läßt sich einfach von Hand ausmisten.
 
Super, danke für die Antworten dann weiß ich ja jetzt bescheid wie ich verfahre und deaktiviere auch den Ruhezustand.

Letzte Frage:
Kann ich mein Laufwerk D: als Hauptdatenträger ändern?
So dass ich nicht mehr bei fast jedem Programm auf "Erweierte Installation" klicken muss um/und den Pfad ändern!?
 
@corvus
Hab ich auch so gemacht - aber ich hab anstelle der originalen Ordner Verzeichnislinks gesetzt, die auf C:\Temp verweisen. Der Grund, es gibt Programme - die nicht über die Umgebungsvariable %Temp% gehen, sondern die Tempverzeichnisse direkt über %Userprofile%\Appdata\Local\Temp, %Sytemroot%\Temp oder %Localappdata%\Temp oder auf anderen Wegen beschreiben. So landet bei mir alles in C:\Temp. Beim PC natürlich auf der SSD - so viel fällt nicht an und Installationen, oder andere festplattenlastige Operationen, gehen deutlich flotter vonstatten.

Eine SSD ist kein Mimöschen mehr, die sind heute deutlich robuster.
 
So dass ich nicht mehr bei fast jedem Programm auf "Erweierte Installation" klicken muss um/und den Pfad ändern!?
Das würde ich dir aber trotzdem raten.
Auf dem Standardweg handelst du dir nämlich unweigerlich jede Menge lästiges Zeug ein.

Darum: NUR die 'Erweiterte Installation' wählen.
 
Dabei sind es gerade die dicken, oft genutzten, Programme mit vielen Modulen und Medieninhalten - die von einer SSD besonders profitieren. Da würde ich aber andere Wege gehen.
 
Manche Programme müssen ( oder Teile davon ) auf dem Laufwerk C:\ installiert werden.
Hatte letztens ein Spiel, da konnte ich nicht wählen. :mad:

Merkst du nur kurz beim starten der Programme wenn die auf der SSD liegen.
Dann sind die eh im Arbeitsspeicher.
Bei Spielen, wo Level und mehr oft nachgeladen werden müssen ist das von Vorteil.
Aber bei den Größen & Haltbarkeiten der heutigen SSD kann man da eigentlich alles an Programmen installieren, das ist schon richtig. :smokin
Nur die " Daten " auslagern.
Ist für mich alten PC Nutzer schwer sich dran zu gewöhnen. :eek:
 
Ich habe alle Games auf Hd, und alle Savegames lass ich im Benutzerordner, eigene Dateien. So reicht mir der Platz auf der Ssd noch ewig und drei Tage, und es ist dogar so viel Platz frei, daß sich das Wear Leveling entfalten kann. Dieses wurde nämlich in letzter Zeit verbessert, braucht aber Freiraum, während die Flashzellen selbst immer kurzlebiger werden. Von den ersten Bios-Flashchips auf Mainboards mit 10000 Schreibzyklen wurde erst kürzlich ein Durchbruch hin zu 2000 Zyklen erzielt. Bravo!
 
Die hiberfil.sys wuerde ich probeweise auf 4 GB begrenzen. Ich vermute mal, dass das (auch bei sehr viel mehr RAM) in fast jedem Fall ausreichen duerfte.

Die ueber 30 GB fuer den Windows-Ordner sind meiner Meinung nach viel zu viel, erwarten wuerde ich ca. die Haelfte. Kann man da die Belegung weiter aufschluesseln?
 
Anzeige
Oben