Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] WMI Provider Host erzeugt 40% der CPU-Auslastung

Birnbaum01

kennt sich schon aus
Hallo Ihr Spezialisten,
ich habe wieder einen Hilfeschrei. Das gelöste Thema WMI Provider Host erzeugt 40% der CPU-Auslastung trifft für mich vollkommen zu.
Die von ernie-Hugo genannten Eintragungen finde ich in meinem Betriebssystem Windows 7 professional 64bit nicht.
Der letzte Beitrag StevieXP will mir sehr gefallen. Ich komme damit aber nicht zurecht. Ich finde
"unter Option -> Speed Counting Method war "New Method (WMI Performance Counter Class) aktiviert. Hier hab ich dann auf "Old Method (Use Netlib.dll)"
es nicht.
Den WMI-Leistungsadapter habe ich bereits deaktiviert. Es gab keine Veränderung.
Ich bitte um Hilfe, für die ich mich bedanke.
MfG
Birnbaum01
 
Anzeige
Hallo DrWindows,
freundlicherweise wurde ich angeschrieben um nochmals den Beitrag nach oben zu holen. Dafür bedanke ich mich.
Nachdem meine ganze Arbeit infolge der Suchen auf entsprechende Internetseite gelitten hat, habe ich aufgegeben.
Es ist folgender Stand erreicht:
Nachdem ich in meinem Eröffnungsbeitrag darauf verwies, dass ich die von ernie-hugo genannten Registrierungseinträge [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{1F87137D-0E7C-44d5-8C73-4EFFB68962F2}]
- [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{73E709EA-5D93-4B2E-BBB0-99B7938DA9E4}]
- [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{1F87137D-0E7C-44d5-8C73-4EFFB68962F2}]
- [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{73E709EA-5D93-4B2E-BBB0-99B7938DA9E4}]
nicht gefunden habe, konnte ich diesbezüglich nichts weiter tun.
Zum Beitrag StevieXP habe ich inzwischen kapiert, dass es sich um ein entsprechendes Programm handelt. Meine Suche ergab kein ähnliches Programm, so dass ich das ebenfalls aufgegeben habe.
Unter dem Task Manager unter Leistung habe ich den Ressourcenmonitor öffnen können. Innerhalb diesen habe ich den Dienst der WmiPrvSE.exe anhalten können. Die CPU-Nutzung sank um 20 %. Es ist das was ich erreichen wollte. Es läuft die Wiedergabe von Videos störungsfreier. Dieser Zustand bleibt beim Energie sparen erhalten. Allerdings bei jeden Neustart muss ich v.g. Procedere vollziehen. Um das zu Umgehen habe ich weiter gesucht. Im Notfall lebe ich damit.
Bei v. g. Anhalten hielt das Minianwendung ".: Quad / Dual Core Usage" ebenfalls an. Ich entfernte diese und nutze die Minianwendung "CPU-Nutzung". Diese wird von v. g. Anhalten nicht beeinflusst.
Rätselhaft bleibt mir, dass ich die Minianwendung ".: Quad / Dual Core Usage" nach erfolgten Anhalten der WmiPrvSE.exe Zuschalten konnte und es ordentlich arbeitet. Ich nutze es nicht.
Mir kommt es vor, dass die WmiPrvSE.exe beim Starten des Laptop von einem nicht Programm im Autostart mit gestartet wird. Ich weiß aber nicht welches.
In der zukünftigen arbeitsaufwändigen Suche, würde ich das versuchen festzustellen.
Wenn Ihr mir mit einer anderen Hilfe weiterhelfen könntet, wäre ich dankbar.
MfG
Birnbaum01
 
Hallo DrWindows,
leider habe ich soeben einen falschen Klick gemacht, deshalb nochmal:*
es gibt folgenden neuen Stand:
1. ich habe eine Reparatur Installation meines Betriebssystems durchgeführt. Leider funktionierte der Laptop nicht wie erwünscht verbessert.
2 das letzte funktionierende ordentliche Betriebssystem hatte ich mit dem Programm Sichern und Wiederherstellen ein Systemabbild der Festplatte kopiert. Mit diesen habe ich die Festplatte zum Kopierzeitpunkt wiederhergestellt. Wider Erwarten funktionierte das Betriebssystem ordentlich. Passiert ist, dass ich mir im Nachgang zu v. g. Kopiezeitpunkt ein Schadprogramm installiert habe. Getreu der Beschreibung für die Reparaturinstallation werden die Programme nicht geändert. Das galt auch für das Schadprogramm. Nach der Wiederherstellung des Betriebssystems mittels des Systemabbildes war das Programm nicht installiert und war somit nicht mehr vorhanden. Das Randergebnis ist, dass die WmiPrvSE.exe nach wie vor im Ressourcenmonitor noch angezeigt wird, allerdings (soeben eingesehen) mit einem CPU von 0. Diesen Zustand beobachte ich bereits zwei Tage.
Somit kann ich sagen das Thema ist beendet.
Ich danke allen für die Interesse und die Antworten.
MfG
Birnbaum01

*ot:
Ich habe den versehentlichen Doppelpost gelöscht
Ari45
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben