Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Computer mit der Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen

SkiTennisFan

kennt sich schon aus
Wollte meinen Laptop WIN 7/64bit mit der Systemwiederherstellung auf einen frürheren Zeitpunkt zurückstellen. Die Programmroutine wurde auch gestartet, und vpllzogen. Nach Neustart des Computers kam aber eine Fehlermeldung, dass der Wiederherstellungspunkt nicht erstellt werden kann d. h. dass der PC auf dem aktuellen Zustand verbleibt. Ich hatte das Phänomen bereits früher. Damals konnte ich die Wiederherstellung im abgesicherten Modus implementieren. Das ist zum einen umständlich und andererseits habe ich vergessen, wie man den PC in den abgesicherten Modus bringen kann.

Ich vermute, dass eine Systemeinstellung die Wiederherstellung verhindert. Der PC läuft im Administrator-Modus, so dass auch von dieser Seite keine Beschränkungen vorliegen.

Bitte um Hilfe.
 
Anzeige
.....andererseits habe ich vergessen, wie man den PC in den abgesicherten Modus bringen kann.
SkiTennisFan,
indem Du beim Starten, sofort nachdem das Bios geladen ist die Taste F8 drückst/hältst. Dann siehe Bild.
ot:
Könnte auch am Antiviren-Programm liegen, das die Wiederherstellung nicht will. Vielleicht diese mal Deaktivieren und nochmal versuchen.
 

Anhänge

  • F8-Rep. Fenster.jpg
    F8-Rep. Fenster.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 1.836
Ergänzend zu Tomto:
Deaktivieren reicht, sollte es am AV-Programm liegen, NICHT.
Der Selbstschutz des AV-Programms ist zu deaktivieren und dann entweder den automatischen Start abschalten, oder im msconfig das AV-Programm unter "Systemstart" und oder "Dienste" enthaken.

Im abgesicherten Modus ist das AV-Programm nicht gestartet, daher geht's dort dann auch ;)
 
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Programme beim Installieren so in das System eingreifen, dass eine Systemwiederherstellung nicht mehr funktioniert. Ich hatte das z.B. vor einiger Zeit bei dem neuen Zonealarm von Abelsoft. Ich konnte den Ursprungszustand nur durch einspielen eines Images erreichen.
 
Ursprungszustand nur durch einspielen eines Images erreichen.
Und darauf sollte man sich grundsätzlich einstellen. Ist meine Meinung nach die sauberere Lösung
So schön wie die "Rücksetzung" gedacht ist - es wird nach meinen Feststellungen nur die Registry auf den "Punkt" zurück gesetzt und alle anderen auf dem Rechner vorhandenen Ordner/Verzeichnisse/Daten bleiben weiterhin dort liegen wo sie waren.
Es fehlen also dem System nur vorher bekannte Verknüpfungen von Installationen usw. , die aber selbst nicht vom System entfernt werden.
Lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Ich installiere nur mal hin und wieder neue Programme. In fast allen Fällen verschwinden diese Programme mit der Systemwiederherstellung. Den Rest erledigt alle paar Wochen CC-Cleaner. Damit bin ich auch zufrieden. Wo dass nicht funktioniert sind es dann Programme, die mit Absicht so programmiert, dass die Systemwiederherstellung außer Betrieb gesetzt wird. Warum weis ich nicht, auf jeden Fall ist es eine Unverschämtheit und man kann nur empfehlen von solchen Softwareanbietern prinzipiell die Finger zu lassen.
 
Anzeige
Oben