Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Sicherung bricht ab

noha

Herzlich willkommen
Hallo Gemeinde,
mein Notebook (Medion) hat zwei Festplatten, eine für das System und die Programme, eine für die Daten.
Nachdem die SSD (64 GB) zu klein war habe ich eine neue (Samsung SSD 840 EVO 120) eingebaut und bin mit dem beigelgten Samsungprogramm umgezogen.
Alles läuft problemlos, nur eine Datensichrung über das windowseigene Sicherungsprogramm ist nicht mehr möglich (Fehlercode 0x81000033).
Auch eine Datensicherung über "Paragon Backup & Recovery 2013 Free gelingt nicht (Meldung: Ungültige Signatur der Archiv-Index-Datei)
Die Sicherung erfolgt auf einer 500 GB externen Festplatte.
Über das Windows 7 Forum wurde bisher festgestellt:
- die systemreservierte Partition (110 MB) ist mit 95 MB belegt und läßt sich nicht bereinigen
- alle Partitionen wurden bereinigt, Schattenkopien und Wiederherstellungspunkte sind entfernt
- die systemreservierte Partition (bei mir Laufwerk I) läßt sich nicht vergrößern (auf Kosten Boot C)
- was ansonsten noch alles probiert wurde siehe Probleme bei der Datensicherung
Ich bitte dringend um Hilfestellung (bedenkt aber bitte, dass ich kein Computerexperte bin !!!)
Danke im voraus.
 
Anzeige
Hallo, Willkommen ! :)
Bei Win 7 ist normal diese System-reservierte nur 100MB gross, da muss etwas schief gelaufen sein beim Umzug mit dem Samsung-Programm ! ;)
Normal braucht man diese System-reservierte nicht, sie beinhaltet den Bootmanager + Unterstützung der BitLocker Funktion diese wird aber erst bei der Ultimate + Professional benützt ! :)
System-reservierte mit einem Partitions-Manager löschen danach von der Windows 7 Installations DVD booten und dort die "Computerreparaturoption" auswählt - dann wird der fehlende Bootmanager im C:-Laufwerk erstellt. Diese "Computerreparaturoption" muss mitunter bis zu drei mal wiederholt werden, weil im 1. Schritt der MBR korrigiert wird, im 2. Durchlauf der Bootmanager erstellt wird und im 3. Schritt das Bootmenü. ;)

Gruß :)
Ps. mit Diskpart ist es auch möglich diese System-reservierte zu löschen !;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warnung!!!!
Dem Ratschlag, die system-reservierte Partition zu LÖSCHEN sollte man auf keinen Fall folgen. Eine gelöschte Partition kann über die Installations DVD (über die Reparaturoption) nicht wieder hergestellt werden. (Mußte ich in leidvoller Erfahrung feststellen)
Wenn mit LÖSCHEN das NEUFORMATIEREN der Partition gemeint war, sollte man das auch so schreiben, damit auch nicht so sachkundige Nutzer es so befolgen können.
Ansonsten darf man das ganze System noch mal neu aufsetzen.
Ich konnte (Gott sei Dank) noch von einer alten Festplatte das System und den Programmdatenstand von November 2013 klonen und mußte nur alle nachfolgend installierten Programme neu aufspielen.
Also bitte Vorsicht mit dem LÖSCHEN der Partition.
Der eigentliche Fehler mit der abgebrochenen Datensicherung (Fehlercode 0x81000033) ist aber nach wie vor vorhanden.
 
Du hast ja soooooooooooooooo Recht.
Aber manchmal glaubt man Leuten, die von sich behaupten "zum Inventar zu gehören" eben auch.
Hast Du denn noch eine andere Idee ??
Meine systemreservierte Partition hat jetzt keinen Laufwerksbuchstaben mehr und trotzdem geht es immer noch nicht. (Ich gehe mal davon aus, dass sie immer noch mit 95 MB zu voll ist)
Gruß Norbert
 
Da muß noch mehr schief gelaufen sein beim Umzug auf die neue SSD:
Eine Daten Sicherung mit einem externen Backup Programm auf ein externes Laufwerk hat nichts mit der Größe einer System reservierten Partition zu tun.
Das sollt laufen.
So scheitert beispielsweise die in Windows 7 integrierte Imagesicherung, welche neben der Systempartition auch die 100 MB-Bootpartition mitsichert, an zu wenig Festplattenspeicher, wenn die Größe dieser 100 MB-Partition verringert wird.
Was ist den da alles drauf auf diesen 95 MB ?
Grundsätzlich ist die primäre Partition System-reserviert zum Betrieb von Windows 7 nicht erforderlich!
Wird aber Bitlocker unter Windows Vista/Windows 7 zur Verschlüsselung des Systemlaufwerks verwendet, muss ein unverschlüsselter Bereich von 100 – 200 MByte vorhanden sein.
Microsoft hat sich daher entschlossen, die betreffende Partition beim Setup von Windows Vista bzw. Windows 7 nach Möglichkeit auf dem Installation Medium anzulegen.
Aber wie gesagt, wenn die erwähnte Partition fehlt, ist dies auch kein Problem, da sie nicht unbedingt zum Booten von Windows 7 erforderlich ist (Windows 7 HP oder Professional kennt z. B. keinen Bitlocker).
◾Wird Windows Vista oder Windows 7 auf einer neuen (noch un partitionierten) Festplatte installiert, legt das Setup-Programm automatisch die erwähnte 100 MB System-Reserve-Partition an.
◾Wird Windows Vista bzw. Windows 7 jedoch auf einem System installiert, welches bereits eine Partition mit einem Windows-Betriebssystem enthält, verzichtet das Setup auf das Anlegen der Primärpartition mit dem Namen "System-reserviert" und legt den Boot-Manager sowie die Startdateien auf der aktiven Primärpartition ab, von der das System gebootet wird.
Ich habe bei mir mal diese 100 MB mit in C:\ integriert mit Paragon Partition Manger und es lief.
Falls ein Windows 7-System nach der Installation also nicht booten will, hängt dies nicht (wie manchmal vermutet wird), mit der fehlenden Partition System-reserviert zusammen.
Weiß jetzt aber nicht wie Windows reagiert wenn die einfach nachträglich geändert wird?
Das kann man aber auch bei Install von Windows ändern:
Das Rätsel der 100 MByte-Partition von Windows 7 » WinTotal.de
http://www.heise.de/ct/hotline/Windows-7-Imager-scheitert-884497.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@noha,
Warnung!!!!
Dem Ratschlag, die system-reservierte Partition zu LÖSCHEN sollte man auf keinen Fall folgen. Eine gelöschte Partition kann über die Installations DVD (über die Reparaturoption) nicht wieder hergestellt werden. (Mußte ich in leidvoller Erfahrung feststellen)

Hat bei dir aus Unkenntnis nicht funktioniert ! :eek:
Man sollte sich schon vorher Informieren (Nachfragen) wenn etwas auf einem Systemlaufwerk gelöscht wird ! :) (Google) ?

Windows 7 100MB Systempartition gelöscht

Das Löschen dieser System-Reservierten Partition habe ich schon öfters und immer mit Erfolg ausgeführt ! :ROFLMAO:
Diese gelöschte Partition wird nicht mehr gebraucht, warum soll denn über die Installations-DVD eine neue erstellt werden ist doch Unfug ! ;)

Der eigentliche Fehler mit der abgebrochenen Datensicherung (Fehlercode 0x81000033) ist aber nach wie vor vorhanden.
Ist eigentlich klar, denn nach der Feststellung von areiland hast du ja 2 dieser System-reservierten-Partitionen auf deinem Laufwerk !:cry:

Gruß :)
 
@hansjorg71
Die zweite System-reservierte Partition liegt auf der zweiten Festplatte und hat auf das Booten keinen Einfluss. (denke ich, da sie nur als Datenfestplatte genutzt wird)
Außerdem hat das Sichern bis zum Wechsel der SSD immer geklappt. (auch mit der System-reservierten 100 MB Partition).
Außerdem finde ich, wenn hier Ratschläge erteilt werden, sollten sie, zumal wenn der Suchende schreibt, dass er kein Computerexperte ist, so abgefasst werden, dass man nicht noch zusätzlich über den Ratschlag "googeln" muss um zum wissen, wie man es richtig machen muss.

@Rheinhold

Wie ich schon geschrieben habe ist die System-reservierte Partition mit 95 MB belegt (siehe Anhänge)
Bringt es denn etwas, wenn die Boot Partition um 100 MB verkleinert und dafür die System-reservierte Partition um 100 MB erweitert wird ??

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2014.01.12_20h48m07s_002_.pdf
    110,8 KB · Aufrufe: 365
  • Ashampoo_Snap_2014.01.12_20h50m30s_003_.pdf
    74,7 KB · Aufrufe: 339
Hallo,
Die zweite System-reservierte Partition liegt auf der zweiten Festplatte und hat auf das Booten keinen Einfluss. (denke ich, da sie nur als Datenfestplatte genutzt wird)
Beim Booten sicherlich nicht, aber diese System-reservierte-Partition (D) ist Aktiv ! ;)
Vielleicht kommt das Sicherungsprogramm dadurch ins schleudern ? :)

Außerdem hat das Sichern bis zum Wechsel der SSD immer geklappt. (auch mit der System-reservierten 100 MB Partition).
Ja klar, da bist du ja auch noch nicht mit dem Samsungprogramm umgezogen ! ;)

Datenträger 0 Data (H) = System-reservierte-Partition, mit dem Explorer öffnen und den Inhalt mal detailliert hier einstellen, damit die Experten sich damit beschäftigen können ! :D

Gruß :)
Ps. wäre vielleicht auch hilfreich das gleiche mit der zweiten Reservierten auf dem Datenträger 1 zu machen, damit kann verglichen werden ! ;)
 
@hansjorg71
Als Anhang die Vergleichsübersicht
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2014.01.12_20h48m07s_002_.pdf
    110,8 KB · Aufrufe: 430
  • Ashampoo_Snap_2014.01.13_10h04m46s_001_.pdf
    100,7 KB · Aufrufe: 275
  • Ashampoo_Snap_2014.01.12_20h50m30s_003_.pdf
    74,7 KB · Aufrufe: 300
Hallo, 54MB für Protokolldatei ??? ;)

Keine Ahnung für was diese Protokolldateien verwendet und wer sie angelegt hat ! :ROFLMAO:

Nun ein neuer Vorschlag wenn du unbedingt diese 100MB System-reservierte behalten willst ! ;)
Das Datenlaufwerk 500GB abklemmen ! (Wichtig ) ;)
Mit einem Partitions-Manager die Systemreservierte-Partition von der SSD 120GB formatieren Name=System-Reservierte und wichtig diese Partition muss Aktiv sein und keinen Laufwerksbuchstaben besitzen ! ;)
Danach von der Windows 7 Installations DVD booten und dort die "Computerreparaturoption" auswählt - dann wird der neue Bootmanager auf dieser leeren System-reservierten erstellt. Diese "Computerreparaturoption" muss mitunter bis zu drei mal wiederholt werden, weil im 1. Schritt der MBR korrigiert wird, im 2. Durchlauf der Bootmanager erstellt wird und im 3. Schritt das Bootmenü. ;)
Frage wenn dir etwas nicht klar ist ! :D

Gruß :)
 
Anzeige
Oben